Zum Inhalt springen

PC läuft plötzlich extrem langsam...


beetFreeQ

Empfohlene Beiträge

Moin Ihr!

Ich hab da ein ziemlich komisches Problem. Seit einigen Tagen läuft mein PC seltsam langsam. Das drückt sich vor allem bei Spielen aus. Selbst Freecell oder andere einfache Games ruckeln so vor sich hin!

Allerdings habe ich bei anderen Anwendungen keine großen Unterschiede festgestellt.

Ich hab Win2000 drauf und hab auch schonmal das Service Pack 2 neu installiert, ohne Erfolg. Auch neue Grafikkartentreiber, die Deaktivierung unwichtiger Autostart-Programme und Systemdienste hat nichts geholfen. Am "Turbo"-Knopf kann's auch nicht liegen, denn der ist garnicht am Mainboard angeschlossen. Der Prozessor läuft auch noch auf normalen Bustakt und die Systemleistungsanzeige gibt auch keinen Hinweis, daß der Rechner irgendwo ausgelastet ist...

Eine Defragmentierung brachte auch nichts!

Programme, die ich in den letzten Tagen installiert habe, hab ich auch schon runtergeschmissen - lediglich meine Webcam ist noch drin. Könnte das vielleicht die Ursache sein? Es ist ne Logitech Quickcam Express. Außerdem hatte ich ausversehen die Remotedesktopüberwachung von NetMeeting aktiviert, aber eine Deaktivierung brachte auch keinen Erfolg...

So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Hat vielleicht jemand Tips, was sonst noch die Ursache so einer plötzlichen Verlangsamung sein kann? Am System hab ich zwischendurch übrigens nicht herumgeschraubt...

Bin für jeden Tip dankbar!

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hab das Problem mit einer Windows-Neuinstallation behoben!

Da muß wohl wirklich etwas im Hintergrund aktiv gewesen sein, daß im Taskmanager nicht angezeigt wurde oder ein Programm hat an den Windowseinstellungen herumgespielt...

Auf alle Fälle läuft jetzt wieder alles wie geschmiert - ein Hardware-Fehler ist damit zum Glück auszuschliessen...

Von mir aus kann der Thread geschlossen werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gut, das Problem ist bereits behoben, dennoch falls es wieder auftritt:

Ich hatte auch schonmal solche Probleme mit Windows 2000,

Auslöser war der Virus "Code RED 2".

Sollte Dein Rechner wieder langsamer werden, dann schaue mal in den Taskmanager, ob ein Task namens "INETINFO" eventuell der Auslöser ist.

Dieser Task belegt dank einer Rekursion ca. 80% der CPU-Auslastung, sowie volle Bandbreitenauslastung, sofern Du online bist.

Im Internet (habe jetzt leider keine Zeit zu suchen) gibt es entsprechende Patches um die entsprechenden Sicherheitslücken in Windows 2000 zu bereinigen.

Greetinx,

DaMasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi!

Ich hole meinen Thread mal wieder nach vorn, denn mein Problem ist leider wieder aufgetaucht!

Mittlerweile bin ich ziemlich sicher, daß die Logitech QuickCam Express oder NetMeeting der Auslöser ist - habe beides nämlich gestern einmal kurz gestartet und seitdem merke ich wieder in Spielen wie Freecell die extreme Verlangsamung - DVDs lassen sich auch rein garnicht mehr abspielen, weil WinDVD etwas von wegen "Es konnte kein Overlay erstellt werden - bitte verringern Sie die Bildschirmauflösung" oder so meckert...

Hat jemand vielleicht irgendwelche hilfreichen Tips? Währenddessen warte ich mal auf eine Antwort vom Logitech Support...

thx und frohes Fest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben sich von der kamerasoftware oder von netmeeting irgendwelche programmteile in den autostart eingenistet??

obwohl, netmeeting (aus dem IE 5.5 sp2) hatte ich auch ne zeitlang im autostart und in der taskleiste und hatte auf meinem system unter w98 keine performanceprobs.

ist ja echt ein seltsames problem. ich hatte das mal mit meinem alten board, mit einem sockel 7 pentium 200mmx overdrive-prozessor, dessen ventilator die spannung über die stromversorgung über den prozessor bekam. der lüfter sass ein bisschen locker und hakte ---> das system schnarchte nur so vor sich hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Hab grad aus der Idee heraus, daß der USB-Port vielleicht Probleme verursacht, einmal den USB-Controller im Bios und die Cam unter Windows deaktiviert - aber selbst das brachte (auch nach Neustart) keine Abhilfe...

So langsam spinne ich - was kann denn da im System bloß verändert worden sein, daß es plötzlich so langsam läuft - und vor allem scheinbar nur Software-bedingt ist, denn eine Windows-Neuinstallation hat das Problem ja schon einmal behoben...

Hmm, vielleicht sollte ich doch wohl oder übel mal auf Windows XP umsteigen - da hab ich die selbe Cam nämlich einmal für einen Kumpel eingerichtet und brauchte nichtmal Treiber installieren o.ä. - Cam reingesteckt und fertig war's... - ohne irgendwelche Macken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mtn:

<STRONG>Mal ne blöde Frage von mir ...

Hast du eventuell nen Taskplaner aktiviert und kann es sein

das dieser hin und wieder mal ein Antivirenprogramm oder

die Defragmentierung startet?</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...