Malcadon Geschrieben 6. März 2002 Teilen Geschrieben 6. März 2002 Hiya wer hat eine kleine Doku wie man Cron jonbs ( shellscript alle 3 stunden ausführen ) unter webmin realisiert? Verstehe noch nicht ganz was man wo genau eintragen muss und wie die Pfadangabe zu meiner iplog.sh lautet.. Thx und Gruß Malcadon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 6. März 2002 Teilen Geschrieben 6. März 2002 Nun unter Webmin ist das ja schon fast selbsterklärend System -> Scheduled Cron Jobs->Create new scheduled CronJob Execute as -> Bestimmt unter welcher Benutzerkennung der Job ausgeführt wird. Nimm mal root. Command -> Gib hier den Pfad zu deinen Script ein : z.B: /home/malcadon/mystuff/iplog.sh Du willst also das Script alle 3 Stunden ausführen. Dazu klickst du bein Minutes auf "Selected" und auf 0. Bei Hours auf "Selected" und dann markierst du 0,3,6,9,12,15,18,21. Nun klickst du auf Create und tada fertig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malcadon Geschrieben 6. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2002 hab ich genauso gemacht...nur gibts bei mir noch Das feld eingabe an befehl: was trag ich da ein? unter befehl steht bei mir /home/andere.sh aber es funkts nicht... ps wird als root ausgeführt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 6. März 2002 Teilen Geschrieben 6. März 2002 Also das Feld "Eingabe an den Befehl" kannst du leer lassen. Stell sicher das der Pfad korrekt ist und das die Rechte für die Datei richtig sind. Desweiteren muss die Datei natürlich auch ausführbar sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malcadon Geschrieben 6. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2002 Ausgabe des Befehls /home/andere.sh .. Es wurde keine Ausgabe erstellt hmm ausführbar heisst: chmod u+x andere.sh eintippen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 6. März 2002 Teilen Geschrieben 6. März 2002 Ja, das macht das Script für den Besitzer ausführbar. Du führst den Cronjob als root aus, stelle sicher das entweder root der Besitzer ist oder aber das du das Script auch für andere ausführbar machst. z.B. chmod a+rx andere.sh. P.S.: Das mit keine Ausgabe erstellt kann unter Umständen ok sein. Kommt auf dein Script an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.