Zum Inhalt springen

Luefter

liric

Empfohlene Beiträge

Wie schaetzt ihr die Lebensdauer eines Athlon 800 ohne Aktivkuehlung ein (Coolermaster bis 1,4 Gig) ?

Hat der ne Chance ? Sowas ist ja auch aergerlich... ich hab nen 800er im Server und wenn der Luefter mal ausfaellt... :/

Hmm, da stimme ich 2-Force zu, der dürfte nicht allzu lange halten, aber es gibt auch Adapter, die man zwischen den Lüfter und den Stromanschluß steckt und wenn dann der Lüfter ausfällt, gibt es ein akustisches Signal. Wo es das gibt, weiß ich im Moment nicht, aber ich weiß, daß es sowas gibt.

Das kann man teilweise im BIOS einstellen, aber erstens haben nicht alle BIOS-Versionen diesen Einstellungspunkt und zweitens gibt es auch langsamdrehende Lüfter wie meinen CPU-Lüfter, der unter dem BIOS-Erkennungswert von 3000 U/min liegen und bei denen das BIOS dann nur noch Alarm macht. ;)

hehe, jo... nur bin ich nicht immer zuhause wenn er laeuft... der laeuft nun mal 24h und dann kann er soviel piepen wie er will *g*

also naechtes mal fuer server lieber nen intel kaufen (zumindest solange amd daran nicht auch mal was aendert).

MfG

Ohne aktive Kühlung? - Vergiß es!

Wenn Du den aktiven Lüfter runterschraubst, dann hast Du ganz einfach den Effekt, daß sich der Passivkühlkörper immer stärker erhitzt und der Proz irgendwann das Zeitliche segnet. Wenn Du Sicherheit willst, dann mußt Du schauen, ob Dein BIOS die Einstellmöglichkeit "Shutdown when CPU fan fail" bietet. hier wird der Rechner bei Lüfterdefekt heruntergefahren.

Du kannst, wenn Du willst, auch ein Netzteil mit einem zweiten Lüfter ( Das 435W von Enermax hat einen, z.B., glaub ich) einbauen, im Falle eines Versagens des CPU-Lüfters bringt wenigstens das Netzteil noch ein wenigLuftstrom durch den Kühler. Schau beim CPU-Kühler drauf, daß Du vielleicht einen PAPST nimmst, sind zwar nicht gerade günstig, aber haben einfach eine irrsinnige Qualität!

Bei nem Kumpel von mir hat es mal den Kühler gekostet, kurze Zeit später hatte er ein Loch in seiner Platine und nur noch recht wenige Kondensatoren in der Umgebung des Sockels! Ich kenne das Video zwar nicht, schlimmer kann es aber eigentlich nicht sein!

Na leider geht das nicht bei mir im Bios... Aber es waere mal interessant hier ein bisschen zu gruebeln darueber wie man eine gute Loesung finden kann... also wer noch gute Ideen in die Richtung hat bitte posten ;)

MfG

Original geschrieben von capitanx

Hi,

ich bin mir nicht sicher ob das hilft, aber man könnte ja nen Externen Teperaturfühler einbauen, der ab einer gewissen °C Zahl die Stromversorgung für das System unterbricht.

So then, Cap-I-tanX

Eigentlich keine schlechte Idee, aber welche Temperatur willst Du messen? In den Kühlrippen des K-Körpers hast Du eine verfälschte Temperatur, an der Seite der CPU ebenfalls, unter die CPU kommst Du nicht, da Du ja wieder ein Kabel nach außen führen mußt, und auf den Core kommst Du schon zweimal nicht, da der Kühler 100%ig sitzen muß, ohne Zwischenraum... Selbst wenn Du die richtige Temperatur in den Kühlrippen findest, kann es immernoch punktuelle Hotspots geben, und die kannst so auch nicht in den Griff kriegen. Was meint Ihr dazu?

Original geschrieben von liric

Hm, naja... dein Beitrag stimmt teilweise schon...

Nur wenn der Aktiv ausfaellt wird der Passiv auch viel heisser... denke schon das das klappen muesste.

Mit Sicherheit nicht! Denn bis der Passivkühkörper eine "kritische" Temoeratur erreicht hat, ist die CPU schon lange hin! Ohne Witz! Das geht wie´s Katzenmachen!

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...