Schaf Geschrieben 7. März 2002 Teilen Geschrieben 7. März 2002 Hi Leute, ich hab mir ein Raid-Mainboard gekauf und jetzt würde ich gerne wissen mit welcher Verkabelung ich die meiste Leistung raushole? Allerdings habe ich noch keine zwei Platten (das liebe Geld). Ich möchte also eine Festplatte, einen CD-Brenner und ein DVD-Laufwerk anschließen. Danke schon mal im vorraus Schaf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 7. März 2002 Teilen Geschrieben 7. März 2002 Tach, also die Festplatte auf jeden Fall alleine an einen Bus, da sie sonst vom Brenner oder dem CD-ROM ausgebremst wird. Mehr fällt mir dazu nicht ein (gibts noch mehr?) Gruss Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 7. März 2002 Teilen Geschrieben 7. März 2002 Da kommt es jetzt erstmal drauf an, was das für ein Board ist. Während der HotROD-RAID-Controller auf den ABITs z.b. auch ATAPI-Geräte, sprich CD-ROMs, unterstützt, geht das bei den Promise-Controllern, z.B. MSI oder ASUS, nicht. Diese unterstützen nur Platten. Grundsätzlich solltest Du aber alles an einen eigenen Kanal hängen. Mach mal ein paar detaillierte Angaben zur Hardware. (Board, Festplatte,...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
capitanx Geschrieben 7. März 2002 Teilen Geschrieben 7. März 2002 Nimm einfach die Zwei zusätzlichen IDE-Ports die drauf sind mit dazu. Schließ die Platte an den Primary IDE, ein LW an den Secondary IDE, und das andere dann noch an einen der beiden zusätzlichen. In welcher Kombination du das machst ist eigentlich egal. Hauptsache du machst immer nur ein IDE Gerät an einen Controller. Außer: der RAID-Controller beherscht ATA133 und der 'normale' IDE-Controller beherscht 'nur' ATA100. Dann sollte man das schnellste Gerät (mit der höchsten Übertragungsrate) an den RAID-Controller (den man ja als ganz normalen IDE-Controller betreiben kann) ran hängen. So then, Cap-I-tanX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
william Geschrieben 7. März 2002 Teilen Geschrieben 7. März 2002 also man spricht davon das Raid on Board sehr Fehleranfällig sei, viele raten von Raid on Board generell ab,,,,, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schaf Geschrieben 7. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2002 Also ich habe folgende Hardware: - ABIT BL7-RAID i845 Mainboard (mit PIV 1,7 GHz) noch habe ich eine - Maxtor 20 GB Platte. (schon etwas älter) Schaf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 7. März 2002 Teilen Geschrieben 7. März 2002 Original geschrieben von william also man spricht davon das Raid on Board sehr Fehleranfällig sei, viele raten von Raid on Board generell ab,,,,, Hab schon nen ganze Weile zwei RAID-Systeme am laufen, eigentlich ganz ohne Probleme. Man muß in erster Linie unterscheiden, denn es gibt verschiedene Arten des RAID. Es gibt ein Performance-RAID, da werden beide Platte zu einer großen zusammengefasst, um Geschwindigkeit zu erzielen. Dann gibnt es das Security-RAID, da werden die Platte gespiegelt. Vorteil: Wenn Dir eine Platte abraucht, dann hast DU die Daten immer noch auf der zweiten Platte gespiegelt. Das einzig dumme beim PerformanceRAID ist, wenn Dir irgendwas Dein RAID Abschießt, dann kannst es zwar wieder herstellen, aber in 95% der Fälle sind die Daten futsch. Grundsätzlich aber keinre Probleme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
capitanx Geschrieben 7. März 2002 Teilen Geschrieben 7. März 2002 Im prinzip spielt es dann keine Rolle wie du es anschließt, hauptsache pro IDE Controller immer nur ein IDE Gerät. Sonst würden die Datenraten geringer werden, da ein Slave Gerät immer nur über den Master angesprochen werden kann. @WILLIAM: Wenn man den RAID-Controller nur als ganz normalen IDE-Controller benutzt gibt es sicherlich keine Probleme. @SVEN EICHLER: völlig richtig. Kleine Anmerkung: 'Performance Raid' => RAID LEVEL 0 (Stripping) 'Security Raid' => RAID LEVEL 1 (Mirroring) es gibt dann noch weitere Arten aber das wurde hier in letzter Zeit schon häufiger besprochen! So then, Cap-I-tanX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 7. März 2002 Teilen Geschrieben 7. März 2002 Original geschrieben von Schaf Also ich habe folgende Hardware: - ABIT BL7-RAID i845 Mainboard (mit PIV 1,7 GHz) noch habe ich eine - Maxtor 20 GB Platte. (schon etwas älter) Schaf Dann häng die Platte an IDE 3 (erster RAID-Kanal), und CD-ROM bzw-. Brenner an Kanal 1 und 2. Du kannst alle Geräte als Master jumpern. Sollte der Controller die Platte nicht finden, dann häng die Platte doch mal an Kanal 1 oder 2, eigentlcih müßte es aber in der erstgenannten Konfiguration gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
william Geschrieben 7. März 2002 Teilen Geschrieben 7. März 2002 Original geschrieben von SVEN EICHLER Hab schon nen ganze Weile zwei RAID-Systeme am laufen, eigentlich ganz ohne Probleme. Man muß in erster Linie unterscheiden, denn es gibt verschiedene Arten des RAID. Es gibt ein Performance-RAID, da werden beide Platte zu einer großen zusammengefasst, um Geschwindigkeit zu erzielen. Dann gibnt es das Security-RAID, da werden die Platte gespiegelt. Vorteil: Wenn Dir eine Platte abraucht, dann hast DU die Daten immer noch auf der zweiten Platte gespiegelt. Das einzig dumme beim PerformanceRAID ist, wenn Dir irgendwas Dein RAID Abschießt, dann kannst es zwar wieder herstellen, aber in 95% der Fälle sind die Daten futsch. Grundsätzlich aber keinre Probleme gut zu hören .....! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 7. März 2002 Teilen Geschrieben 7. März 2002 Original geschrieben von capitanx Im prinzip spielt es dann keine Rolle wie du es anschließt, hauptsache pro IDE Controller immer nur ein IDE Gerät. Sonst würden die Datenraten geringer werden, da ein Slave Gerät immer nur über den Master angesprochen werden kann. @WILLIAM: Wenn man den RAID-Controller nur als ganz normalen IDE-Controller benutzt gibt es sicherlich keine Probleme. @SVEN EICHLER: völlig richtig. Kleine Anmerkung: 'Performance Raid' => RAID LEVEL 0 (Stripping) 'Security Raid' => RAID LEVEL 1 (Mirroring) es gibt dann noch weitere Arten aber das wurde hier in letzter Zeit schon häufiger besprochen! So then, Cap-I-tanX Alla gut, das nächste Mal werde ich mich präziser ausdrücken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schaf Geschrieben 7. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2002 Danke, ich werds mal so ausprobieren und wenn Probleme auftretten wende ich mich einfach nochmal an euch. Schaf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 7. März 2002 Teilen Geschrieben 7. März 2002 Original geschrieben von Schaf Danke, ich werds mal so ausprobieren und wenn Probleme auftretten wende ich mich einfach nochmal an euch. Schaf Jouh, viel Erfolg, und laß Dich nicht frustrieren von den Controllern... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 7. März 2002 Teilen Geschrieben 7. März 2002 Ich hab auch ein Board mit RAID on Board (Asus A7V133 mit Promise-Controller). Ich habe die Festplatte am Primary, den Brenner am Secondary IDE Controller und das CD-ROM am RAID-Controller, der sich auch als normaler IDE-Controller nutzen läßt. Bisher habe ich keine Probleme damit, ich nutze das schon seit einem halben Jahr. Also wird das denke ich bei anderen Mainboards auch kein Problem sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 7. März 2002 Teilen Geschrieben 7. März 2002 Original geschrieben von Eye-Q Ich hab auch ein Board mit RAID on Board (Asus A7V133 mit Promise-Controller). Ich habe die Festplatte am Primary, den Brenner am Secondary IDE Controller und das CD-ROM am RAID-Controller, der sich auch als normaler IDE-Controller nutzen läßt. Bisher habe ich keine Probleme damit, ich nutze das schon seit einem halben Jahr. Also wird das denke ich bei anderen Mainboards auch kein Problem sein. Echt??? Das find ich jetzt aber merkwürdig, denn die gnazen Promise, die ich ausprobiert habe, hatten Probleme mit Laufwerken, die NICHT Festplattem waren... Hast Du vielleicht mal ein BIOS-Update gemacht, das dieses Problem behoben hat? Denn, wenn ich mich noch richtig erinnere, dann haben das auch Chip, CT & Co bemängelt... Hat sonst noch jemand Erfahrung damit? Würd mich echt mal interessieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 7. März 2002 Teilen Geschrieben 7. März 2002 Ich wüßte nicht, daß ich ein BIOS-Update gemacht hätte, was diesen Fehler ausmerzt, wie gesagt, ich habe einfach das CD-ROM angeschlossen und habe bis jetzt keine Probleme damit. Dazu noch `ne Frage: hast Du die Controller auf Steckkarten oder onboard getestet? Ich denke mal, die Controller, die als Steckkarten ausgeführt sind, werden da schon nicht ganz sauber arbeiten, weil die eigentlich ja explizit auf Festplatten ausgelegt sind, im Gegensatz zu den Onboard-Dingern, wo ja eigentlich nur der Chip verbaut ist, also quasi eine "Light-Version". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 7. März 2002 Teilen Geschrieben 7. März 2002 Original geschrieben von Eye-Q Ich wüßte nicht, daß ich ein BIOS-Update gemacht hätte, was diesen Fehler ausmerzt, wie gesagt, ich habe einfach das CD-ROM angeschlossen und habe bis jetzt keine Probleme damit. Dazu noch `ne Frage: hast Du die Controller auf Steckkarten oder onboard getestet? Ich denke mal, die Controller, die als Steckkarten ausgeführt sind, werden da schon nicht ganz sauber arbeiten, weil die eigentlich ja explizit auf Festplatten ausgelegt sind, im Gegensatz zu den Onboard-Dingern, wo ja eigentlich nur der Chip verbaut ist, also quasi eine "Light-Version". Ne, hab es schon mit den Onboard-Dingern probiert, ich wollte mir, als ich mir das ABIT KT7A-RAID zugelegt habe, eigentlich das MSI-Board, habe es aber nicht genommen, weil keine CD-ROMs und so dran gelaufen sind. Hm, MSI...? Vielleicht lag es doch nur an den MSI-Boards...? Wobei, der Controller bringt ja sein eigenes BIOS mit, dürfte mit dem Board selbst in der Richtung nicht arg viel zu tun haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schaf Geschrieben 8. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2002 Hab heute morgen noch schnell die Verkabelung meines Rechners entsprechend geändert, und alles läuft einwandfrei. Danke nochmal für eure Hilfe Schaf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terwilliger Geschrieben 8. März 2002 Teilen Geschrieben 8. März 2002 Original geschrieben von Schaf Hi Leute, ich hab mir ein Raid-Mainboard gekauf und jetzt würde ich gerne wissen mit welcher Verkabelung ich die meiste Leistung raushole? Allerdings habe ich noch keine zwei Platten (das liebe Geld). Ich möchte also eine Festplatte, einen CD-Brenner und ein DVD-Laufwerk anschließen. Danke schon mal im vorraus Schaf Raid Level 0 oder Level 1? Kabel ist eine ganz klare Sache, UDMA-100 Kabel! Das erkennst du an seiner sehr feinen Aderung. Festplatten auf jeden Fall an einen separaten IDE-Controller, also nicht mit CD-Rom/Brenner zusammen anschließen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.