alligator Geschrieben 7. März 2002 Teilen Geschrieben 7. März 2002 Hi zusammen. Ich habe die Mittlere Reife und komme aus Baden Württemberg. Nun bin ich ja in einer Ausbildung zum Fachinformatiker (Fachrichtung Anwendungsentwicklung). Habe ich nach bestandener Abschlussprüfung, also nach meiner Ausbildung, die Fachhochschulreife erlangt ? Anderst gefragt: Kann ich nach meiner Ausbildung auf der Fachhochschule studieren ? Wenn ja: Kann ich nur in Baden-Württemberg studieren ? Kann ich dann nur bestimmte Gebiete auf der FH studieren (da ja die Ausbildung eher in die technische Richtung geht) oder kann ich dann in jedes Gebiet gehen (z.B. theologie)? cu alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steve_Nik Geschrieben 7. März 2002 Teilen Geschrieben 7. März 2002 Hi, soviel ich weiss, kannst Du sofort nach der Ausbildung an die FH gehen, allerdings nur in einem technischen Fach. Bin mir aber nicht 100 %ig sicher, ruf doch mal bei der FH an, zu der Du gehen möchtest...... die Anforderungen ändern sich aber auch ständig! LG Steve_Nik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Althea.Vestrit Geschrieben 7. März 2002 Teilen Geschrieben 7. März 2002 Hallo, ich kann jetzt leider nur für Bayern sprechen, aber vielleicht ist es ja bei dir genauso. Hier ist es so, daß man noch ein Jahr BOS dranhängen muß um ein sogenanntes Fachabi zu bekommen. Mit diesem kann man dann unabhängig welcher Zweig an einer FH studieren gehen. Um wirklich sicher zu gehen, einfach an einer FH anrufen. Althea :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fightz Geschrieben 7. März 2002 Teilen Geschrieben 7. März 2002 Hi! Normalerweise ist es so das du nur mit einer "Fachhochschulreife" welche du auf der FOS, BOS oder Gymi bekommen kannst auf eine FH gehen kannst. Mittlere Reife leicht da leider nicht aus. Es gibt aber ne Möglichkeit ne Ausbildung anzufangenund innerhalb von 3 Jahren das Fachabi in der Ausbildung zusätzlich zu machen. Siemens oder Bosch bietet glaub ich solche Möglichkeiten an. Aber nach einer normalen Ausbildung must du auf die BOS um dein Fachabi zu machen und an einer FH studieren zu können. MfG Fightz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schaf Geschrieben 7. März 2002 Teilen Geschrieben 7. März 2002 Hi, wenn du nach deiner Ausbildung ein Jahr BOS anhängst kannst du auf die FH, weiß das weil ich gerade selber mit dem Gedanken spiele. Schaf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 7. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2002 Hi. Was ist BOS ? Bzw. was muss man da machen ? cu alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JeanLucPicard Geschrieben 7. März 2002 Teilen Geschrieben 7. März 2002 BOS steht für ???oberstuffe denk ich mir. Und man kann da wahrscheinlich sein Fachabi machen. Womit du dann an einer FH studieren können musst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr Pink Geschrieben 7. März 2002 Teilen Geschrieben 7. März 2002 Hi, Deine Ausbildung hat nichts mit der Fachhochschulreife zu tun. Dir ist lediglich die Möglichkeit gegeben, deine Fachhochschulreife auf der BOS (Berufsoberschule) in einem Jahr nachzuholen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wellenreiter Geschrieben 7. März 2002 Teilen Geschrieben 7. März 2002 BOS steht für Berufsoberschule ! Dort wirst du deine Fachhochschulreife machen können - 12.Klasse. Diese, in Verbindung mit einer Berufsausbildung (FIAE), ist dann dein Fachabi, welches dich berechtigt an einer Fachhochschule(FH) zu studieren. GRÜSSE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Luke Skywalker Geschrieben 7. März 2002 Teilen Geschrieben 7. März 2002 Ich glaube, daß du nach deiner Ausbildung ein Jahr aufs BK-FH gehen must, um dort die Fachhochschulreife zu erlangen. Aufs BK-FH gehen nur die Leute, die schon eine abgeschlossene Berufsausbildung haben und die Fachhochschulreife wollen. BK-FH darfst du nicht mit BK 2 verwechseln. Das ist nicht dasselbe. Der Abschluß entspricht dann dem Abschluß, den du hättest, wenn du nach der 12. Klasse mit dem Gymnasium aufhören würdest. Nach dem Jahr müsstest du dann an der FH studieren können, allerdings weiß ich nicht ob du an jede FH kannst oder nur an die technischen FHs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jomama Geschrieben 8. März 2002 Teilen Geschrieben 8. März 2002 Morgen. Mit der abgeschlossenen Ausbildung als FI hast du nur den Kaufmannsgehilfenbrief IT. Sonst nix. Wenn du die technische FH-Reife gebraucht hättest, hättest du den Informationstechnischen Assistenten machen müssen. Normalerweise sollte man sich über sowas vorher informieren, findest du nicht auch? Wenn du an die FH willst, brauchst du entweder ein Jahr BOS(Berufsoberschule), oder zwei Jahre FOS(Fachoberschule, da kann man glaub ich nicht verkürzen), in denen du die Fachhochschulreife nachholst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JeanLucPicard Geschrieben 8. März 2002 Teilen Geschrieben 8. März 2002 Wie es im Leben so ist, kann man seinen bisher gewollt eingeschlagenen Weg auch ändern wollen und somit ist es dann auch legitim Auskünfte über den neuen Weg zu holen. Das finde ich ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 10. März 2002 Teilen Geschrieben 10. März 2002 Eine Möglichkeit das Fachabi neben dem Arbeiten zu bekommen bietet das Telekolleg http://www.telekolleg.de/tk_docs/tkhome.htm des Bayerischen Rundfunks. Da Baden-Württemberg leider nicht im Telekolleg dabei ist, müsstest Du an den Kollegtagen in die nächste Kollegschule (meist FOS) in Bayern. Ab diesem Jahr bietet der Telekolleg auch den Kurs multi-medial an. Was die sich darunter vorstellen (-> evtl. keine Kollegtage sondern per WWW?) kann ich dir nicht sagen. Vielleicht hilft ja eine mail an telekolleg@br-mail.de Ich hab den Telekolleg 2000 angefangen und musste jetzt leider aus zeitlichen Gründen aufhören. Telekolleg verlangt viel Selbstdisziplin und Zeit, aber Du hast den Vorteil, deinen Job in dieser Zeit weiter zu machen, und must nicht aufs Geld nach der Ausbildung verzichten. Vorraussetzungen: Mittlere Reife + Berufsausbildung abgeschlossen. Servus Doham Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jomama Geschrieben 11. März 2002 Teilen Geschrieben 11. März 2002 Original geschrieben von JeanLucPicard Wie es im Leben so ist, kann man seinen bisher gewollt eingeschlagenen Weg auch ändern wollen und somit ist es dann auch legitim Auskünfte über den neuen Weg zu holen. Das finde ich ;-) Die Frage war, hab ich erlangt? die Anwort ist: Nein! So einfach ist das. Das mit dem Telekolleg ist indiskutabel, kein Mensch fährt zu uns nach Bayern, wenn er den Abschluss in einem Jahr BOS nachmachen kann, zu Hause. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JeanLucPicard Geschrieben 11. März 2002 Teilen Geschrieben 11. März 2002 Na du kannst es doch. Bravo. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jomama Geschrieben 11. März 2002 Teilen Geschrieben 11. März 2002 Natürlich kann ich das, deswegen bin ich auch DAU-Abwimmler und du nur IT-Newbie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JeanLucPicard Geschrieben 11. März 2002 Teilen Geschrieben 11. März 2002 Das war ich auch schonmal. Frage: Meinst du dass ich etwa auch IT-Newbie im RL bin?` Wenn du wirklich ein DAU-Abwimmler bist, dann kannst du mir doch sicherlich bei meiner Frage im Java-Bereich weiterhelfen ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jomama Geschrieben 11. März 2002 Teilen Geschrieben 11. März 2002 Als SI ist das nicht grad mein Themengebiet. Bis jetzt hab ich in Java Hallo Welt programmiert und ein paar pieslige Rechnungen. Beste Antwort ist immer "Hamma ned!" "Warum ned?" "Weil kein Geld da ist!" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 11. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2002 HI. Danke für die Antworten. Auch wenn die letzten paar OT waren cu alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.