Anchorman Geschrieben 8. März 2002 Teilen Geschrieben 8. März 2002 Hallo Ihr, wer kann mir sagen wie ich unter Red-Hat 7.1 meiner Netzwerkkarte eine zweite IP-Adresse geben kann? Habe schon in der /etc/sysconfig/ifcfg-eth0 ein bischen rumgemacht, das hat aber nicht gereicht, oder war wohl syntaktisch nicht ganz korrekt!!! HIIILFE many many thanx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-frozen Geschrieben 8. März 2002 Teilen Geschrieben 8. März 2002 Passt wohl besser, ins Linuxforum ~~~> verschoben zu den Pinguinen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mnin Geschrieben 8. März 2002 Teilen Geschrieben 8. März 2002 Das, was du willst, ist "ipaliasing". Bei RedHat geht das ganz einfach: Du erstellst eine neue Datei (/etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth0:0) Dort steht drin: # /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth0:0 ISALIAS=yes # Broadcast BROADCAST=192.168.0.255 # Netzwerkmaske NETMASK=255.255.255.0 # Schnittstelle DEVICE=eth0:0 BOOTPROTO=none # Beim Starten mit aktivieren? ONBOOT=yes # Netzwerk NETWORK=192.168.0.0 # IP-Addrese IPADDR=192.168.0.1 # -EnDe- Die Schnittstelle "eth0:0" ist das Erste (0) IP Alias Gerät von eth0, d.h. zweite wäre eth0:1 dritte eth0:2 usw... Zum aktivieren der Schnittstelle "ifup eth0:0" (fährt nur dieses Device "hoch") oder "/etc/rc.d/init.d/network restart" (startet alle Netzwerk Schnittstellen neu...) oder manuell ohne jegliches script "ifconfig eth0:0 192.168.0.1 netmask 192.168.0.255" MfG Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.