Flori Geschrieben 9. März 2002 Geschrieben 9. März 2002 Hallo, seit Windows 95 ist ja, wenn überhaupt, AFAIK nur noch so eine Art Pseudo-DOS ("Windows-DOS") mit enthalten. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie und wo kann man noch an das original DOS kommen ?! Bräuchte nämlich beispielsweise die Startdateien io.sys, msdos.sys usw. in einer echten DOS-Versionen, nicht in Windows-Verschnitt..... Weiß da jemand nen Weg ?! Hab leider die DOS-Varianten der Win-9x-Welt..... Gruss Flori Zitieren
stiV Geschrieben 10. März 2002 Geschrieben 10. März 2002 also beim win95 is schon ein echtes DOS dabei, das win95 baut ja auch darauf auf. is nur die version 7.0 ich htt noch die original disketten vom Dos 6.11 da ICQ: 61103481 Zitieren
Crush Geschrieben 10. März 2002 Geschrieben 10. März 2002 War das Caldera OpenDOS nicht ziemlich kompatibel zu MS-DOS? Es gab glaub sogar noch ein paar andere DOS-Clones mit Erweiterungen und Verbesserungen. Zitieren
Terran Marine Geschrieben 10. März 2002 Geschrieben 10. März 2002 Tach, hier eine Seite wo über verschiedene DOS Typen berichtet wird, teilweise auch wo man sie runterladen kann (die Freeware-Versionen) u.a. auch Caldera. http://www.powerload.fsnet.co.uk/o_dos.htm (Der Link ist aus einem Thread rauskopiert worden, der dank gebührt Alrik Fassbauer) Gruss Terran Marine Zitieren
Eye-Q Geschrieben 10. März 2002 Geschrieben 10. März 2002 Ich hab´ hier Downloads für Startdisketten fast aller PC-Betriebssyteme gefunden, u.a. auch für MS-DOS 6.22 und 7.03. Ich denke, das wird Dir helfen. Zitieren
Alrik Fassbauer Geschrieben 10. März 2002 Geschrieben 10. März 2002 In einer vorangegangenen Diskussion habe ich hier einige Links zu DOS zusammengetragen, natürlich mit historischem Ballast. ABER: In den Links, die denen, die ich angegeben habe, angeschlossen sind (z.B. gleiche Domain), kannst du einiges Finden, wie z.B. PTS-DOS als Demoversion (keine Einschränkungen außer 1 Minute Startzeit) oder das FreeDOS (www.freedos.org). Zitieren
Flori Geschrieben 11. März 2002 Autor Geschrieben 11. März 2002 Danke schonmal für die zahlreichen Hinweise und Tipps und Download-Links ! Sieht alles schon mal wunderbar aus - hab mir gerade schon mal einiges runtergezogen und heute abend @home mal schauen, ob's weiterhilft - denke mal schon ! Thx, Flori Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.