Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!!

Ich hab nen AMD XP1700+ mit 512MB RAM und WIN ME

Nun hab ich mit Nortin Utillities nen RAM Test durchgeführt und bin auf nen Fehler gelaufen

Physikalisch kann er eigentlichnicht sein, da er bei jedem Neustart ne andere Adresse hat und ich die Bausteine auch schon einzeln getestet habe. Kann es sein, dass NU2K mit der größe des RAMs nicht zurecht kommt und daher nen Fehler anzeigt obwohl keiner da ist?

Geschrieben
Original geschrieben von Weekend_Warrior

Moin!!

Ich hab nen AMD XP1700+ mit 512MB RAM und WIN ME

Nun hab ich mit Nortin Utillities nen RAM Test durchgeführt und bin auf nen Fehler gelaufen

Physikalisch kann er eigentlichnicht sein, da er bei jedem Neustart ne andere Adresse hat und ich die Bausteine auch schon einzeln getestet habe. Kann es sein, dass NU2K mit der größe des RAMs nicht zurecht kommt und daher nen Fehler anzeigt obwohl keiner da ist?

Meiner Erfahrung nach kann das sehr wohl ein Hardware-Fehler sein, nämlich dann, wenn entweder das Modul-Management, Deine Speicherslots, oder Dein Board einen Schuß haben, oder aber, auch möglich, sich die beiden Speichermodule nicht vertragen.

Bei AMD-Prozessoren empfiehlt sich grundsätzlich nur Markenspeicher, da diese weniger Probleme mit dem AMD-typischen, agressiven Speichertiming / -managing.

Was für Speicher ist es denn? Hast ihn vielleicht im BIOS übertaktet bzw. falsches Timing eingestellt? Versuchs mal mit CAS3 anstatt CAS2, falls Du das so drin hast, oder mit dem Wert "auto".

Poste mal ein paar genauere Infos!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...