JPEG Konverter Geschrieben 12. März 2002 Teilen Geschrieben 12. März 2002 Hallo, weiß jemand wie ich den Computernamen (Windows NT) mit PHP auslesen kann? Wenn es mit PHP nicht geht, mit welcher Programmiersprache geht es dann? MfG JPEG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valium Geschrieben 12. März 2002 Teilen Geschrieben 12. März 2002 Da PHP auf dem Server läuft, kannst Du leider nicht den Rechnernamen auslesen. Wenn jemand ne Standleitung hat, steht der Rechnername vielleicht in den HTTP_SERVER_VARS["REMOTE_HOST"], ansonsten steht da nur sowas die 'dÃp-2F3942-t-dialin.net', also Deine Hostmask im Internet mit der Du nix anfangen kannst. Alle Parameter die Du mit PHP auslesen kannst, zeigt Dir http://www.php.net/manual/de/function.phpinfo.php an. Abfragen kannst Du die z.B. mit http://www.php.net/manual/de/function.getenv.php oder direkt mit echo HTTP_SERVER_VARS["REMOTE_ADDR"]. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 12. März 2002 Teilen Geschrieben 12. März 2002 Hallo, hier ist der passende Code: echo strtok(gethostbyaddr($REMOTE_ADDR),'.'); Bis dann. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deschdrozer Geschrieben 12. März 2002 Teilen Geschrieben 12. März 2002 mh doch net *wiederzurücknehmwasichgeschriebenhab *peinlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomee Geschrieben 12. März 2002 Teilen Geschrieben 12. März 2002 Hallo, also wenn du die Rechnernamen in deinem LAN auslesen willst, geht das prinzipiell mit jeder Programmiersprache, die Systembefehle ausführen kann. Z.B. mit Perl oder PHP. Probier mal auf einem NT-Rechner aus: nbtstat -A "ip-adresse" <- für "ip-adresse" setzt du eine dir bekannte IP-Adresse im Netzwerk ein. Die Ausgabe mußt du dann noch mit grep oder einem ähnlichen Tool filtern. Das ganze baust du dann in dein php script in einer Schleife ein: for ($i=0; $i<255; $i++) { echo system("nbtstat -A 192.168.1.".$i); } Für Linux gibts auch nen Befehl: nmblookup -T "IP-Adresse" Wie du den benutzen mußt kann ich dir aber im Moment nicht sagen, weil ich ihn nicht testen kann. Mir fehlt der dazugehörige Windows Rechner. cu, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.