redsywi Geschrieben 12. März 2002 Teilen Geschrieben 12. März 2002 Es ist wieder mal Hilfe angesagt! Folgendes Problem: Einige DS aus Tabelle1 wurden absichtlich gelöscht, weil z.B. nicht mehr nötig, in Tabelle2 (dies ist eine verknüpfte Tabelle (MySQL)) sollen die gelöschten DS auch rausgenommen werden. Ich habe eine Auswahlabfrage geschrieben, um mir erst einmal die DS anzuzeigen, die in Tabelle1 gelöscht wurden. So weit so gut! Wenn ich nun eine Löschabfrage starte die auf dieser Abfrage beruht, dann merkert Access. Habt ihr eine Lösung parat???? Hoffe ihr habt ne Lösung . Danke!!!!!!!!!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sweetie110 Geschrieben 13. März 2002 Teilen Geschrieben 13. März 2002 Wie sieht deine Löschabfrage denn genau aus und was bringt Access als Fehlermeldung? Sweetie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
master_cello Geschrieben 17. März 2002 Teilen Geschrieben 17. März 2002 Es sollte eigentlich möglich sein die Beziehung der Tabellen so zu definieren, das die dazugehörigen Datensätze automatisch mit dem orginalen Datensätzen gelöscht werden (jedenfalls unter Access). Funktioniert aber nur bei referentieller Integrität. Nennt sich "Löschweitergabe". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 17. März 2002 Teilen Geschrieben 17. März 2002 Wenn ich redswyi richtig verstanden hab, sucht er diese Abfrage: DELETE * FROM Tabelle2 WHERE IN ( hier-Auswahlabfrage-der-geloeschten-DS-aus-Tabelle1-einfuegen ) Referenzielle Integritaet: Fuer eine Loeschweitergabe muesste der Fremdschluessel mit dem Attribut ON DELETE CASCADE versehen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.