Zum Inhalt springen

Security?

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab vor etwas längerer Zeit schon mal den Vorschlag gemacht eine Rubrik der Security zu widmen. Wurde diese Idee verworfen? Vielleicht aus mangelnden Interesses? Bin ich wirklich der einzige den das interessiert? Ich kenn kein Netz mit Internet-Anschluss das keine Firewall-Lösung hat oder mit DMZ für die Server. Oder auch beim Mail-Kontakt mit Kunden muss man doch auf Verschlüsselung sensibler Daten (z.B. Konfigurationen, Preise usw) achten. Kryptographie (Verschlüsselungen jeder Art), Viren- und Intruderschutz, Gerichteter Verkehr, BU-Lösungen, RAID-Systeme, News zu aktuellen Sicherheitslöchern usw.

Ist nur als Verbesserungsvorschlag des Forums gemeint. Immerhin gehts hier um einen großen Bereich der IT-Landschaft.

So viel von mir. Macht damit was ihr wollt.

Ich weiß nicht, ob da ein extra Bereich für notwendig ist. Virenschutz kann z.B. unter Windows Betriebssysteme und Anwendungen, RAID unter Hardware angesprochen werden. Noch mehr Rubriken erhöhen nicht unbedingt die Übersichtlichkeit.

Original geschrieben von dersheriff

hey ihr security fans! ich glaub die anderen hören uns nicht...

Das stimmt nicht, wenn du die Moderation meinst. Wenn ihr euch die Mühe macht, mal den alten Thread von blackhat zu suchen, dann werdet ihr feststellen, dass ein solcher Bereich von uns nicht grundsätzlich abgelehnt wurde & wird. Zur Zeit diskutieren wir intern, in welchem Rahmen wir so etwas anbieten können. Ganz so einfach ist das eben nicht, da dieser Bereich natürlich auch Risiken mit sich bringt und wir uns eben gut überlegen müssen, was damit auf uns zukommen könnte und wie das alles in geordnete Bahnen gelenkt werden kann, schliesslich möchten wir aus verständlichen Gründen nicht enden wie manch ein anderes Forum in diesem Bereich, sprich´ eine Bedienung für ScriptKiddies u.ä.

Ich kann nicht sagen, wann mit einem Ergebnis gerechnet werden kann, ich verspreche allerdings, dass das Thema nicht wieder im alltäglichen Trubel untergehen wird. Habt einfach etwas Geduld.

• 3 Wochen später...
Original geschrieben von gaiusjUlius

Das Security-Forum haette eigentlich gestern schon online sein sollen.

freu ich mich schon drauf. im voraus ein dankeschön!

Der Mod hat aber die Grippe,

gute besserung!

so dass wir noch etwas warten.

denke mal, dann können wir die paar tage auch noch warten... ;)

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...