Scherzkeks Geschrieben 13. März 2002 Teilen Geschrieben 13. März 2002 Hallo! Ich bin ein blutiger Access Anfänger und habe eine Frage. Ich möchte gerne in einer Datenbank den Inhalt eines Ordners anzeigen lassen. Wie ich das anzeigen muss kriege ich schon hin ( hoffe ich zumindest ), aber nicht, wie ich einen Ordner nach Dateien durchsuchen kann. Ich hoffe es ist verständlich erklärt!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli_Master Geschrieben 13. März 2002 Teilen Geschrieben 13. März 2002 Was hast du denn genau vor? Zum Suchen macht sich normalerweise das FileSearch-Objekt ganz gut. Schau mal in der Access-Hilfe, da gibts ein nettes Beispiel dazu. Ein wenig bisschen VBA Kenntnisse brauch man aber schon dafür. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scherzkeks Geschrieben 13. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2002 Ich will einige Dateinen in eine Datenbank-Tabelle eintragenlassen und diese dann einzeigen. Alos z.B von einem Lied zum anderen blättern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scherzkeks Geschrieben 13. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2002 Danke für den Tipp mit dem FileSearch-Objekt. Ich gucke mir das gerade in der Hilfe nach. Is gut erklärt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scherzkeks Geschrieben 13. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2002 Ich komme da doch nicht ganz klar. Muss ich irgend ein Verweis machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli_Master Geschrieben 14. März 2002 Teilen Geschrieben 14. März 2002 Ich denke du willst nur den Dateinamen, oder? Was meinst du mit Verweis? Eine etwas genauere Problembeschreibung wäre hilfreich. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scherzkeks Geschrieben 14. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2002 Mist habe ich mich falsch ausgedrückt! Ja, du hast recht, ich will die Dateinamen anzeigen lassen. Aber ich kann ja, wenn ich in der Codeansicht bin auf Extras und dann auf Verweise gehen. Muss ich da irgendwas auswählen damit das läuft? Das war eigentlich die Frage. Wie schon gesagt ich bin ein blutiger Access Anfänger. Sei bitte nicht böse, auch wenn die Antworten vielleicht einfach sind!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli_Master Geschrieben 14. März 2002 Teilen Geschrieben 14. März 2002 Nein, für das FileSearch-Objekt brauchst du keine Verweise. Schwierig wirds nur wenn du noch bestimmte Zusatzinformationen zur Datei brauchst. Beispiel für ein Access-Modul Option Compare Database Option Explicit ' Testfunktion ' ' Gibt alle Dateien aus, die sich auf Laufwerk C: befinden '(nur das Wurzelverzeichnis) Public Function Test() 'Variablen deklarieren Dim i As Long 'Attribute für die Suche festlegen Application.FileSearch.FileName = "c:\*.*" 'Suche durchführen und auswerten With Application.FileSearch If .Execute() > 0 Then MsgBox "Es wurde(n) " & .FoundFiles.Count & _ " Datei(en) gefunden." For i = 1 To .FoundFiles.Count MsgBox .FoundFiles(i) Next i Else MsgBox "Es wurden keine Dateien gefunden." End If End With End Function Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scherzkeks Geschrieben 14. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2002 Ich möchte dich nicht nerven, aber bei diesem Beispiel findet er keine Dateien. Ich habe schon verschiedene Laufwerke und Ordner gewählt aber es kommt immer die Meldung " Es wurden keine Dateien gefunden". Und noch eine Frage: Wozu ist das "Application"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 14. März 2002 Teilen Geschrieben 14. März 2002 Schau mal in die VB Hilfe und suche nach FileSearch.NewSearch oder nur NewSearch. Dort sind brauchbare Beispiele fuer die Dateisuche drin. Applikation ist Deine aktuelle Anwendung. FileSearch koenntest Du auch in Excel oder Word starten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scherzkeks Geschrieben 14. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2002 Aha. Jetzt weiss ich wenigstens was Application ist. Ich konnte damit nichts anfangen und in der Hilfe habe ich das auch nicht verstanden. Thanks! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SuperAndi Geschrieben 20. März 2002 Teilen Geschrieben 20. März 2002 Hi Manchmal ist das auch von der jeweiligen Access-Version abhängig. Das Beispiel von Olli-Master funzt in Access 2000 cu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli_Master Geschrieben 21. März 2002 Teilen Geschrieben 21. März 2002 Das obere Beispiel war übrigens für Access 97 und funktionierte auch. Ich habs nochmal ein wenig idiotensicherer gemacht. Versuchs bitte nochmal: Option Compare Database Option Explicit ' Testfunktion ' ' Notwendige Verweise: ' Access 97: Microsoft Office 8.0 Object Library ' Visual Basic For Applications ' ' Gibt alle Dateien aus, die sich auf Laufwerk C: befinden '(nur das Wurzelverzeichnis) Public Function Test() 'Variablen deklarieren Dim i As Long With Application.FileSearch 'Attribute für die Suche festlegen .NewSearch .LookIn = "C:\" .SearchSubFolders = False .FileType = msoFileTypeAllFiles .FileName = "*.*" 'Suche durchführen und auswerten If .Execute() > 0 Then MsgBox "Es wurde(n) " & .FoundFiles.Count & _ " Datei(en) gefunden." For i = 1 To .FoundFiles.Count MsgBox .FoundFiles(i) Next i Else MsgBox "Es wurden keine Dateien gefunden." End If End With End Function Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scherzkeks Geschrieben 21. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2002 Jau, danke Olli! Jetzt geht es! Vielleicht war es gut, dass du es idiotensicher gemacht hast. Aber noch eine Frage. Ich habe "msoFileTypeAllFiles" auskommentiert, weil er das nicht zu kennen scheint. Kann es daran liegen, das ich Office XP habe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli_Master Geschrieben 21. März 2002 Teilen Geschrieben 21. März 2002 Ist möglich, msoFileTypeAllFiles ist für Access 97 in der "Microsoft Office 8.0 Object Library" deklariert und es kann sein, dass das bis Office XP verändert wurde. Es macht aber bestimmt nichts, wenn du es weglässt. Hauptsache es funktioniert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scherzkeks Geschrieben 21. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2002 Ja, es geht auch ohne, das habe ich auch so gemacht. Aber noch eine kurze Frage. Wie kann ich denn noch andere Laufwerke durchsuchenlassen? Hab versucht anstatt C:\ D:\ einzutippen. Geht nicht. Wieso, und wie kann ich das realiesieren? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli_Master Geschrieben 22. März 2002 Teilen Geschrieben 22. März 2002 Normalerweise gibt es da keine Einschränkung. Es sollte reichen die Eigenschaft LookIn auf das gewünschte Laufwerk zu setzen. [..] .LookIn = "D:\" [..] Ich brauch ja wohl nicht erwähnen, dass sich dort auch Dateien befinden müssen. Wenns nicht geht versuchs mal mit einfachen Sachen wie "C:\Programme\" "C:\WINNT\" "C:\TEMP\" "D:\TEMP\" Als letzte Möglichkeit kann man noch SearchSubFolders auf "true" stellen, das kann aber je nach Ordnerstruktur ganz schön lange dauern. Bei mir funktioniert es prima (Access 97,2000) ----- Sollte es trotzdem nicht klappen, gibt es (zur Not) auch noch eine ganz andere Möglichkeit um Dateien, Ordner usw. zu durchsuchen. Die Methode ist aber ein wenig komplizierter. Das Stichwort heisst Windows Scripting Host. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scherzkeks Geschrieben 22. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2002 @Olli Danke für deine Hilfe und die damit verbundene Mühe. Es hat sich gelohnt (für mich zumidest). Alles hat jetzt gut geklappt. Vielen Dank!!! Cu! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.