Zum Inhalt springen

System

Schlingel

Empfohlene Beiträge

Hi hab mal ne Anfrage für jemanden der an mich herangetreten ist wegen eines Systems, dachte mir das ich hier gut aufgehoben sein könnte, also was meint ihr?

Was ich suche:

PC mit dem ich massig saugen kann, also große Festplatte (40 gb vorhanden, sollen eingebaut werden), Bilder und Video's bearbeiten (Firewireanschluß für Anschluß Camcorder erforderlich), zocken tu ich nicht, Office-Anwendungen müssen natürlich auch vernünftig laufen, dürfte aber nicht das Prob sein.

Ich stelle mir also in etwa folgendes vor:

BigTower mit 300-350 W Netzteil, P4 1,8 , Mainboard mit Intel 850-Chip und min. 5 PCI, 512 MB DDR , vernünftige 64 MB GraKa mit TV-out, PCI-Kombi-Karte für USB 2.0 und Firewire, ordentliche Soundkarte (muß nix außergewöhnliches sein), 60gb Festplatte (+ die vorhandene 40 GB), evtl Brenner (hab ein SCSI-System aus 2 GB Festplatte, Plextor-Brenner und Controller, das kann evtl übernommen werden, wenn ausreichend Platz dafür da und das ganze überhaupt sinnvoll ist), DVD-ROM , Videokarte.

Was braucht man sonst noch ? Kann mir jemand die "Zutaten" so zusammenstellen, daß qualitativ vernünftige Sachen verarbeitet werden und sich nix gegenseitig behindert ?

Also erstmal wegen dem Mainboard: wenn Du wirklich DDR-RAM haben willst, dann kann das Board nicht den i850-Chipsatz haben, dieser kann nämlich nur RDRAM. Als DDR-Chipsätze gibt es i845D, VIA P4X266 und SiS 645 (beim SiS bin ich mir bei der Bezeichnung nicht so sicher).

Als Grafikkarte würde ich eine ATI Radeon 7500 oder 8500 holen, da der TV-Out da qualitativ auf jeden Fall besser ist als bei NVidia-Karten. Außerdem haben die beiden auch gute 3D-Leistungen, wobei die 8500er natürlich besser ist (DirectX8-Unterstützung), so daß Du je nach Dicke des Geldbeutels verfahren kannst.

Wegen Brenner+2GB-Platte an SCSI: ich würde mal sagen, daß das nichts bringt, da kann man sich eine potenzielle Fehlerquelle (PCI-SCSI-Controller) sparen. Gute Brenner gibt es auch schon ab € 100,- oder so, auch 24x-Speed. Eine höhere Brenngeschwindigkeit bringt nichts und die Rohlinge dafür sind entweder noch nicht auf dem Markt oder extrem teuer, die 32 oder 40x aushalten.

Als Soundkarte würde ich eine Creative Soundblaster Audigy nehmen, je nach Gelbeutel eine der 3 Versionen, die es gibt.

Meines Wissens gibt es keine PCI-Karten, die USB2.0 und Firewire auf einer Karte vereinen, aber ich denke, daß die neuesten Mainboards für PIV auch einen USB2.0-Controller haben, so daß Du Dir keine Extrakarte dafür kaufen mußt. Außerdem hat die Soundblaster Audigy schon einen Firewire-Anschluß onboard, so daß Du dir diese Zusatzkarte auch sparen kannst.

Als DVD-Laufwerk würde ich ein LiteOn mit 16/48x nehmen, die sind qualitativ hochwertig und auch nicht zu teuer.

Was man sonst noch braucht: am besten optische Mouse, je nach Geschmack Logitech Mouseman Dual Optical oder Mici$oft Intellimouse Explorer, dann noch eine ordentliche Tastatur, auch da sind die Logitech-Keyboards bei den besten auf dem Markt.

Außerdem würde ich für das System auch einen ordentlichen Monitor, mindestens 19" CRT, holen.

Falls ich noch was vergessen habe, werde ich das gerne weiter ausführen. ;)

Hm, mir stellt sich hier zuerst einmal die Frage, wieso da unbedingt ein P IV mit 1,8GHz reinmuß, wenn er nicht wirklich zockt? Nimm ein MSI- oder ABIT-RAID-Board, da kannst Du dann den DDR-Speicher verbauen und kommst immer noch günstiger weg als mit dem P IV. Außerdem kannst Du, wenn er wirklich viel saugen will, problemlos mal noch ne dritte oder vierte Platte dazuhängen, denn sonst wäre der Rechner jetzt schon voll. (CD-ROM, CD-Brenner, 2 x IDE-Platte). Und schneller. (In den Office-Anwendungen merkst Du in dieser Größenordnung sowieso nix mehr).

Gib ihm ordentlich Speicher, schnelle Platten, sorge für gute Be-/Entlüftung, und dann sollte eigentlich alles klar sein.

Ach ja, die SCSI-Platte würd ich draußen lassen, 2GB sind ein Witz in diesem System, und Du kannst, wie oben schon erwähnt, eine mögliche Fehlerquelle abhaken.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...