Zum Inhalt springen

Hardwareerkennung automatisch beim booten starten - Win98

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Halli-Hallo,

ich hab folgendes "kleines" Problem:

Ich möchte ein Windos 98 Image auf drei unterschiedliche Hardware Plattformen spielen. Das Problem ist, dass ich mich nicht an den einzelnen Rechnern anmelden kann, um dann die HW-Erkennung zu starten.

Ich habe jedoch schon einmal gesehen, dass es auch schon beim booten geht (Die Hardwareerkennung).

Ich weiß nur nicht wie! :confused:

Hat irgendjemand eine Idee wie das zu bewekstelligen ist??

Geschrieben

Ich würde Dir empfehlen, daß Du nicht für unterschiedliche Hardware dasselbe Image nimmst, da ja z.B. der Chipsatztreiber auch schon von Windows beim Setup eingebunden wird und wenn auf einem anderen System ein anderer Chipsatz vorhanden ist, gibt das ein Problem, weil diese Treiber ziemlich tief in Windows eingebettet sind.

Wenn Du es dennoch machen willst, dann ist es eigentlich kein Problem: die Hardwareerkennung läuft automatisch ab, wenn Windows neue Hardware erkennt. Somit braucht man nur die Treiber auszuwählen.

Geschrieben
Original geschrieben von Eye-Q

Ich würde Dir empfehlen, daß Du nicht für unterschiedliche Hardware dasselbe Image nimmst, da ja z.B. der Chipsatztreiber auch schon von Windows beim Setup eingebunden wird und wenn auf einem anderen System ein anderer Chipsatz vorhanden ist, gibt das ein Problem, weil diese Treiber ziemlich tief in Windows eingebettet sind.

Morgen,

ich kann Eye-Q da nur zustimmen, Microsoft selbst sagt auch , das bei einem Mainboard-Wechsel , der Rechner komplett neu installiert werden soll.

Ist in der Knowledge Base nachzulesen, frag mich aber nicht wo.

Gruss

Terran Marine

Geschrieben
Original geschrieben von smalchi

Halli-Hallo,

... Das Problem ist, dass ich mich nicht an den einzelnen Rechnern anmelden kann, um dann die HW-Erkennung zu starten....

Wie, du kannst dich an den einzelnen Rechnern nicht anmelden? :confused:

Fahren die nicht so weit hoch oder was? :confused:

Einloggen brauchst du dich da ja nicht, sondern bloss auf Abbrechen drücken, wenn du da bloss was installieren willst. ;)

Geschrieben

Hmmm,

also das sind echt viele Rechner und die Images werden remote da raufgedrückt.

Wenn ich jetzt bei jedem die HW-Erkennung abwarte oder auch nur an jeden Rechner ran muss, bin ich vielleicht 6 oder 8 Wochen (kleine Übertreibung) dabei.

Wenn ich jetzt aber mit einem RunOnce oder sowas, die Installations HW-Erkennung starten könnte, wäre das ein echter Gewinn.

Geschrieben

Servus!

Also, sorry, aber ich teile Crashs Verständnisproblem. Wie anmelden? Wobei?

Weiterhin schliesse ich mich TerranMarine (<- krass! Offenbar zum Mod aufgestiegen. Glückwunsch ;) )und Crashs Meinung an.

Wir arbeiten in der Firma auch mit Images, allerdings hat die Erfahrung gezeigt, dass Images von Win95 und demzufolge vermutlich auch von Win98 nur vernünftig auf solchen Hardware-Platformen laufen, von denen sie erstellt wurden.

Bei Win NT 4.6 SP6 funktionierte es allerdings.

Wärs denn wirklich soviel Arbeit, für jede der drei Hardware-Platforms ein eigenes Image zu erstellen, die Imagefiles auf mehrere Server zu verteilen und dann von jedem Rechner aus, das entsprechende Image übers Netz zu saugen :confused:

Geschrieben

Würde ich auch so machen, wie mein Vorgänger das beschrieben hat. 3 Installationen erstellen dauert ja schliesslich auch nicht die Welt (je nach Rechner bis ca. 1,5 Std/PC oder so) und die dann übers netzwerk einspielen.

Ansonsten sollte die Hardwareerkennung aber doch nach dem Starten automatisch kommen....

Oder verstehe ich da dein Problem nicht so ganz? :confused:

Geschrieben

Okay, nach langem Forschen hier die Lösung (ja, es gibt eine elegante 1 Image Lösung):

Also, MS hat ein Programm auf die Win98 CD gepackt (MSBatch, liegt unter tools), damit kann man ein inf file erzeugen und dann die Einstellungen der momentanen Konfig übernehmen und sogar verändern.

Dann startet man windows Setup mit den Parametern /P f damit wird der enum Zweig in der Registry gelöscht und windows neu installiert. Keine Angst... alle Progs und so bleiben erhalten.

nach einem Neustart wird die Hardware neu installiertund das System ist genau auf die neue HW eingestellt.

Hab lange gesucht, aber es hat sich ausgzahlt hartnäckig zu sein...:D :D :D :D :D :OD :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...