Hawkeye Geschrieben 14. März 2002 Geschrieben 14. März 2002 Hallo Leute, wir verweden hier Outlook mit dem Exchange-Server. Nun wollen welche Auswertungen von Aufgaben fahren, dennoch die Ordner mehreren zugleich zugaenglich machen. Da letzteres aber nur mit oeffentlichen Ordnern geht und das Extrahieren in eine Excel-Datei nur mit einem lokalen Ordner, kam mir folgende Idee: Man koennte doch lokal einen Ordner schaffen, der sich mit einem oeffentlichen Ordner synchronisiert. So kann man auf oeffentliche Ordner schoen die Rechtevergabe gestalten und mehrere koennten zugleich darauf schauen, auf der anderen Seite koennen aber auch Auswertungen gefahren werden, indem man den lokalen Mirror davon benutzt. Dat klingt ja allet schoen und gut, aaaaber: Ich bin mal so frei gewesen und hab mich tatsaechlich von der Outlook-Hilfe leiten lassen. Ich hab ein Offline-Postfach (*.ost) auf meinem Rechner erstellt und dann wollte ich per Extras/Uebermittlungseinstellungen/Uebermittlungsgruppen definieren/Bearbeiten die Ordner definieren, die ich offline zur Verfuegung haben moechte. Dort wird auch, neben meinem Postfach, "Oeffentliche Ordner" angeboten. Allerdings befinden sich, wenn ich dort auf das [+] klicke, nur meine Favoriten. Aber im Prinzip muessten doch auch die anderen oeffentlichen Ordner zur Verfuegung stehen, oder? Weiss da einer mehr? Wie kann ich die anderen einbinden? Geht das ueberhaupt? Bin ich auf dem Holzweg? Helft mir (Achja: Ich habe zwar Outlook XP, dennoch werden die Nutzer, denen das eingerichtet werden soll, Outlook 97 benutzen. Zitieren
Hawkeye Geschrieben 14. März 2002 Autor Geschrieben 14. März 2002 Jetzt schelte ich mich mal selber. Ich war gerade auf der knowledgebase, nachdem ich den Beitrag hier erstellt habe. Stupid me. Da stand natuerlich, wie ich die synchronisiert kriege. Bevor ich jetzt die Frage zu meinem naechsten Problem stelle, schau ich erstmal nach, ob ich die nicht schon wieder selbst beantwortet kriege Zitieren
tobias-digital Geschrieben 14. März 2002 Geschrieben 14. März 2002 na das will ich aber auch meinen... Zitieren
Hawkeye Geschrieben 14. März 2002 Autor Geschrieben 14. März 2002 So, hab gesucht und nichts gefunden. Ich hab also einen offentlichen Ordner gespiegelt, indem ich ihn in die Favoriten kopiert habe und ihn als einen der Ordner markiert habe, die offline zur Verfuegung stehen sollen. Allerdings - und das ist der Knackpunkt - kann ich ihn immer noch nicht bei Export/Import anwaehlen, dass daraus eine Excel-Tabelle erstellt werden soll. Allerdings war das der Grund, warum ich ueberhaupt so einen Ordner haben wollte. Krieg das noch irgendwie von hinten durch die Brust ins Auge hin, dass ich aus diesem lokalen Ordner Daten in eine Excel-Datei ertrahiert kriege? Ansonsten muss sich derjenige, der den Export ausfuehren will, den oeffentlichen Ordner lokal in sein Postfach kopieren, damit er danach das ganze exportieren und dann den Ordner lokal wieder loeschen kann. @dersheriff Solche Kommentare werden inzwischen gerne kommentarlos von uns geloescht, weil sie nicht wirklich zur Sache beitragen. Zitieren
Terran Marine Geschrieben 14. März 2002 Geschrieben 14. März 2002 Hallo, wir haben bei uns auch öffentliche Ordner im Einsatz, diese Ordner kann ich auch anwählen und diese dann in eine Excel Datei exportierenen lassen, es muss also auch so eine Lösung geben. Leider bin ich kein Exchange Experte, aber ich kann mal probieren unseren Fachmann anzuhauen. Kann es vielleicht einfach ein Rechte-Problem sein, oder eine bestimmte Einstellung auf dem Exchange Server ? Wir haben übrigens Exchange 5.5 und Outlook 2000 im Einsatz. Gruss Terran Marine Zitieren
Hawkeye Geschrieben 14. März 2002 Autor Geschrieben 14. März 2002 Original geschrieben von Terran Marine Hallo, wir haben bei uns auch öffentliche Ordner im Einsatz, diese Ordner kann ich auch anwählen und diese dann in eine Excel Datei exportierenen lassen, es muss also auch so eine Lösung geben. Das ist ja schonmal wenigstens ein Anfang. Es geht also "irgendwie". Super Du gehst dann einfach auf Datei -> Importieren/Exportieren -> Exportieren in eine Datei -> Microsoft Excel und kannst im folgendem Dialog einen oeffentlichen Ordner auswaehlen? Leider bin ich kein Exchange Experte, aber ich kann mal probieren unseren Fachmann anzuhauen. Waere super, wenn Du das machen koenntest. Wenn Das naemlich auch mit den oeffentlichen Ordnern an sich geht, dann muss ich nicht mehr den Umweg ueber einen Offlineordner gehen, der sowieso nicht Fruechte zu tragen scheint... Kann es vielleicht einfach ein Rechte-Problem sein, oder eine bestimmte Einstellung auf dem Exchange Server ? Da bin ich ueberfragt. Die Einstellungen auf dem Exchange-Server kann ich jetzt nicht wirklich einsehen. Aber kann gut moeglich sein. Wir haben übrigens Exchange 5.5 und Outlook 2000 im Einsatz. Wenn es mit 2000 klappt, dann kann ich immer noch schauen, ob es in 97 auch funktioniert. Ansonsten wird wohl fuer diese Zwecke 2000 installiert werden muessen. Mal schauen.... Danke fuer die schnelle Antwort. Jetzt weiss ich wenigstens, dass es wohl ueberhaupt geht...nur das wie muss ich noch rausfinden *gruebel* Zitieren
Beezer Geschrieben 14. März 2002 Geschrieben 14. März 2002 Hi, im notfall mal zur folgenden seite surfen: MS Exchange FAQ dort werden Sie geholfen... ...be SMART ! Zitieren
Terran Marine Geschrieben 14. März 2002 Geschrieben 14. März 2002 Hallo nochmal, muss mich entschuldigen, habe mich vertan. Habe die Ordnerstruktur verwechselt. Hatte noch eine Mail an unseren Exchange-Experten geschickt, und bin es dann mit ihm durchgegangen. In diesem Artikel in der Knowledge Base steht auch nochmal drin das es nicht geht : http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q259776 Es gibt aber wohl kostenfreie Zusatztools die das bewerkstelligen Können, werde mir dieses mal ansehen : http://www.msexchangefaq.de/admin/tools.htm Sorry Terran Marine Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.