as77 Geschrieben 16. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2001 Hallo Leute, ich mache zur Zeit eine Umschulung zum FI, naja, eigentlich habe ich die Umschulung als ITSE angefangen, habe dann aber festgestellt, daß in der Firma wo ich arbeite nix mit SE ist. Als bin ich dabei das ganze zum FI umzuwandeln. In der Berufsschule haben die Pauker null Ahnung, und sind in der verzweifelten Situation uns aus einem Buch vorlesen zu müssen, und bei Fragen zum Thema erst ihr Buch fragen zu müssen. Daher habe ich beschlossen die Umschulung ohne Schule zu machen. Das geht, da ich nicht mehr berufsschulpflichtig bin. Habe mir Schulbücher bestellt, und Bücher aus der Uni - BIBO geliehen. Nun meine Frage : Gibt es noch jemanden auf diesem Planeten, der ebenso auf die Penne verzichtet?? Und hätte dieser eventuelle jemand bock auf Kontakt und oder Erfahrungsaustausch ?? Wäre toll mal andere Meinungen zu hören, und Erfahrungen auszutauschen. Bis Bald AS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wizzardxx Geschrieben 28. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2002 Hallo, kann man eine Umschulung zum Fi auch ohne Berufsschule absolvieren ??? Also ich mache auch eine Umschulung zum FiSi und mir sagte man das ich die Berufsschule besuchen muss obwohl ich schon 36 Jahre alt bin. Bei mir ist das Problem mit der Penne das geliche wie bei dir und würde die auch am liebsten direkt abbrechen. Also könnte ich theoretisch morgen zur Schulleitung gehen und sagen ich mache meine Umschulung ohne Berufsschule weiter ? Ich glaube auch das ich ohne Berufsschule mehr lernen würde als mit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 28. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2002 Ich denke das kommt auch immer auf den Träger der Umschulung an! Und ob Du hauptsächlich eine schulische Umschlung mit ein paar wenigen Praktika machst - oder ob Du eine betriebliche Umschulung machst! Und wenn Du eine betriebliche Umschlung machst, dann hat der Betrieb sicher (wie in der Ausbildung auch) ein Wörtchen mitzureden. Der kann da nämlich sagen man muss! Also erkundige Dich vorher genau! Bine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpd Geschrieben 28. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2002 Originally posted by wizzardxx Hallo, kann man eine Umschulung zum Fi auch ohne Berufsschule absolvieren ??? Ja, das ist möglich, sofern du eine betriebliche Umschulung machst. Berufsschulpflichtig bist du, wenn du a) noch nicht 18 Jahre alt bist und du eine Erstausbildung machst. Da du aber eine Umschulung machst, wirst du ja über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen (oder vergleichbares). Damit entfällt die Berufsschulpflicht für dich. Eine Einschränkung gibt es allerdings; wie Woodstock es schon sagte : Der (Umschulungs-) Betrieb muss einverstanden sein, wenn du nicht zur Schule gehen willst, da du dann ja die komplette Ausbildungszeit im Betrieb verbringen musst & der Betrieb zusätzlich noch den Schulstoff vermitteln muss. Einfach von der Schule abmelden geht leider nicht; du musst einen Antrag bei deiner zuständigen kammer einreichen (Wobei wieder gesonderte Fristen zu wahren sind), damit du anschließend auch zur Prüfung zugelassen wirst, da die Teilnahme am Berufsschulunterricht zunächst eine generelle Voraussetzung für die Zulassung ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wizzardxx Geschrieben 28. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2002 Also bei mir ist es eine Betriebliche Einzelumschulung und mein Arbeitgeber führt selber Umschulungen zum IT-Kaufmann durch. Die würden mich auch lieber selber Schulmäßig ausbilden als mich zur Berufsschule zu schicken. Nur teilte uns meine Berufsberaterin vom AA mit, dass ich zur Berufsschule muss. Aber so wie es aussieht hatte die wohl nicht gerade den Durchblick. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpd Geschrieben 28. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2002 Originally posted by wizzardxx Nur teilte uns meine Berufsberaterin vom AA mit, dass ich zur Berufsschule muss. Aber so wie es aussieht hatte die wohl nicht gerade den Durchblick. Nun, sie hat Recht & doch nicht. Es handelt sich bei den IT-Berufen ja um Ausbildungsberufe im dualen System; was ja schon besagt, dass die Ausbildung in Schule & Betrieb stattfindet. Aber es gibt eben Ausnahmen. Dafür sind aber dann auch nicht die AA, sondern die Kammern zuständig und deshalb auch die besseren Ansprechpartner. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 28. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2002 Originally posted by lpd Berufsschulpflichtig bist du, wenn du a) noch nicht 18 Jahre alt bist und du eine Erstausbildung machst. Nicht ganz. Die Berufsschulpflicht ist im Schulgesetz der einzelnen Bundeslaender geregelt. Du bist i.d.R. bis zum 21. Lebensjahr berufsschulpflichtig. Wird eine Ausbildung vor dem 21. Lebensjahr begonnen, besteht die Berufsschulpflicht bis zum Ende der Ausbildung, d.h. auch ueber das 21. Lebensjahr hinweg. siehe http://www.bimei.de/faq_04.html#[3.1] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_abgemeldet_ Geschrieben 29. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2002 Ich hab selber mal in meiner BS nachgefragt. Es läuft darauf hinaus, dass die Ausbildung grundsätzlich ohne BS möglich ist, sofern keine Schulpflicht mehr besteht. Allerdings hast Du dann eine abgeschlossene Ausbildung ohne schulischen Abschluss. Das kann angeblich Probleme geben, wenn Du später mal den Techniker machen willst, da dafür (laut BS) der Berufsschulabschluss vorliegen muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wizzardxx Geschrieben 29. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2002 Also ich habe mich heute mal bei meiner zuständigen Kammer erkundigt. Die sagten mir das ich mich sofort bei der Berufsschule abmelden kann da ich definitiv nicht mehr Berufsschulpflichtig bin. Von nachteilen haben die mir nichts gesagt. Naja ich überleg mir das aber noch ob ich mich abmelde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Florum Geschrieben 29. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2002 Ich verstehe nicht das ihr alle auf Schulen geht, wo die Lehrer alle keine Ahnung haben?!?:confused: Mhh, bei mir ist das irgendwie nicht so! Grüße Florum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.