Soltac Geschrieben 14. März 2002 Teilen Geschrieben 14. März 2002 Ich möchte statt mit der Tab-Taste mit der Enter-Taste in das nächste Feld wechseln ohne die einzelnen Elemente auflisten zu müssen. Gibt es da nicht etwas wie SetNextFocusControl oder ähnlich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schaf Geschrieben 14. März 2002 Teilen Geschrieben 14. März 2002 Du kannst ja auch hinter die einzelnen Felder einen Code hinterlegen, indem beim betätigen der Entertaste das darauffolgende Feld angesprungen wird. Also quasi wenn chr(13) dann Focus auf nächstes feld Schaf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soltac Geschrieben 14. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2002 ja das könnte ich, aber erstens ist mir das zu umständlich und zweitens muss das auch anders gehen! Was mach ich wenn ich zum Beispiel 30 Objekte auf meinem Formular habe? nein da gibts schon irgendwas aber ich kann mich nicht mehr genau dran erinnern! Vielleicht weiß ja einer von euch etwas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 14. März 2002 Teilen Geschrieben 14. März 2002 Wäre gut zu wissenwas für ne Sprache du benutzt ... also hier mal für Delphi aber ich denke es ist allgemein genug um es ohne großen Aufwand auch woanders einzusetzen. Es gibt im Formular eine eigenschaft KeyPreview, d.H. dass zuerst das Formular von einem Tastendruck erfährt und dann die jeweilige Komponente. In der OnKeyPress Methode des Fromulars wird dann einfach überprüft ob Return gedrückt wurde und wenn ja ein Tastendruck der Tab-Taste simuliert (SendKeys oder so, müsste erstmal nachsehen) ... Das ganze kann man natürlich auch nur für Eingabefelder machen, also in jedem OnKeyPress der Eingabefelder sowas machen und nicht beim Formular. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soltac Geschrieben 15. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2002 ich hab das Problem jetzt gelöst, ich mach das jetzt mit einer windows-message Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.