kartoffeln Geschrieben 14. März 2002 Teilen Geschrieben 14. März 2002 Hallo, folgendes Problem habe ich: ich möchte vom Hauptmodule aus(NICHT Klassenmodul) eine Formular ansprechen, mit der "Dim frm as Form" deklaration geht leider nicht. Kennt jemand vielleicht das problem ? Was muss ich achten? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piomode1 Geschrieben 15. März 2002 Teilen Geschrieben 15. März 2002 Hi, kartoffeln! Leider geht aus Deiner Frage nicht genau hervor, was Du mit dem Formular machen möchtest. Wenn es einfach geöffnet werden soll, nimmst Du folgenden Befehl: DoCmd.OpenForm ("DeinFormularName") Für 'DeinFormularName' trägst Du den Namen Deines Formulars ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kartoffeln Geschrieben 15. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2002 Hallo, ich möchte die Steuerelemente beeinflussen, z.B. lbl1.caption = "bla" schreiben können. Wie geht das :-( ???? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli_Master Geschrieben 18. März 2002 Teilen Geschrieben 18. März 2002 Das ist manchmal ein wenig trickreich im Access. Da du nur ein Verweis auf ein "normales" Form-Objekt bekommst kann die VBA-Programmierhilfe nicht wissen welche Steuerelemente sich in dem Formular befinden - da zeigt es einfach keine an. Da man aber intern das richtige Formular anspricht kann man die Steuerelemente ganz normal verwenden!!! Mann muss Sie nur komplett hinschreiben. Beispiel: 2 Formulare, auf dem 1. befindet sich ein "Bezeichnungsfeld", dessen Text von einem andern Formular aus geändert werden soll. Private Sub Befehl1_Click() 'Formular öffen DoCmd.OpenForm "Formular1" 'Verweis auf das Formular holen Dim frmMyForm As Form Set frmMyForm = Forms("Formular1") 'Eigenschaften ändern frmMyForm.Bezeichnungsfeld0.Caption = "Neuer Text A" End Sub Es gibt noch eine viel elegantere und einfache Lösung. Dafür muss man sicherstellen, dass das anzusprechende Formular ein Modul besitzt. Dann deklariert Access intern eine Variable Form_Formular1 die genau vom richtigen Typ ist. Hier funktioniert dann auch die Eingabehilfen von Access korrekt. 'Vorraussetzung: Formular1 muss ein Modul enthalten Private Sub Befehl2_Click() 'Formular öffen DoCmd.OpenForm "Formular1" 'Eigenschaften ändern Form_Formular1.Bezeichnungsfeld0.Caption = "Neuer Text B" End Sub Hilft das weiter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.