Hawkeye Geschrieben 15. März 2002 Teilen Geschrieben 15. März 2002 Ja, ich weiss, ich nerve Allein schon, dass ich mich mit Outlook rumschlagen muss ist schon schlimm, aber die Steine, die mir MS da in den Weg legt...tse Zum Problem: Ich wuerde gerne einen Ordner mit sagen wir mal 3 Unterordnern einer gewissen Gruppe von Leuten zur Verfuegung stellen. Wie ich den Benutzern die Rechte dafuer gebe, ist ja klar. Aber wie kann der Benutzer sich mit dem Ordner verbinden? "Datei -> Oeffnen -> Ordner eines anderen Benutzers oeffnen" gibt mir nur die Moeglichkeit, die Standard-Outlook-Ordner (Posteingang, -ausgang, Aufgaben, Kalender, etc. pp.) zu oeffnen und nicht die benutzerdefinierten, hinzugefuegten. Desweiteren sehe ich den Ordner nicht in der Ordnerliste, sondern in einem neuen Fenster. D.h.: Schliesse ich den Ordner wieder, muesste ich mich beim naechsten Verbinden wieder durch "Datei -> usw." wurschteln. Ausserdem ist es nicht moeglich die - trotzdem fuer den Nutzer freigegebenen - Unterordner anzuwaehlen. Angenehmer waere es, wie beim Windows Explorer, sich einmal mit dem Ding zu verbinden, dann den Ordner immer in der Ordnerliste zu sehen und dementsprechend immer drauf Zugriff zu haben. Sowas muss doch implementiert sein, oder? :confused: Helft mir! Dann nerve ich auch nie wieder mit Outlook-Fragen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jomama Geschrieben 15. März 2002 Teilen Geschrieben 15. März 2002 Da gibts bei Outlook nur die Option, am Exchange-Server einen öffentlichen Ordner einzurichten. Eine andere Lösung wäre halt, du erstellst nen neuen Account und gibst allen Zugriff drauf. Dann klappts auch mit dem "Ordner von anderem Benutzer öffnen". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawkeye Geschrieben 15. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2002 Original geschrieben von jomama Da gibts bei Outlook nur die Option, am Exchange-Server einen öffentlichen Ordner einzurichten. Richtig. Aber (siehe meine anderen Threads ) leider moechte ich den Inhalt dieser Ordner in eine Excel Tabelle extrahieren, was bei oeffentlichen Ordnern NICHT moeglich ist. Also brauche ich einen freigegebenen perseonliche Ordner. Das klappt ja so oder so. Aber eben nur mit den Standardordnern und auch nur in einem neuen Fenster. Was ich eben gerne moechte, ist eine Einordnung des Ordners + Unterordner in der Ordnerliste. Wenn Du meinst, dass ich ein *.pst auf einem Server erstellen und fuer alle freigeben soll: Hab ich auch schon probiert. Da kann dann jeder drauf, weil ich da keine vernuenftige Rechtevergabe habe und ausserdem kann immer nur einer auf das *.pst zugreifen. Das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Mein Traum ist ein Ordnersystem von einem Ordner mit 3-5 Unterordnern, welche von mehreren Leuten zugleich eingesehen werden koennen, alle nur von einer Seite, bis auf einem Ordner, der noch von anderer Seite bearbeitet werden soll, bearbeitet werden koennen, und ebenso ein Export in Excel moeglich ist. Das Problem ist: Ersteres ist perfekt fuer oeffentliche Ordner, aber eben letzteres kann man nur mit lokalen Ordnern. So haben beide genau die Eigenschaft, die dem anderen fehlt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 15. März 2002 Teilen Geschrieben 15. März 2002 Morgen Hawkeye, hoffe ich kann dir diesmal helfen, Wenn du in Outlook auf Extras/ Dienste/ Microsoft Exchange Server / Eigenschaften / Erweitert gehst kannst du einstellen welche Postfächer beim Start von Outlook noch geöffnet werden sollen. Diese erscheinen dann in der Ordnerliste. Die Einstellungen ist allerdings Computerbezogen, d.h. meldet sich der User an einem anderen Rechner an, muss die Prozedur wiederholt werden. Excel-Export ist für die User die darauf zugreifen, afaik nicht möglich. Gruss Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawkeye Geschrieben 15. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2002 Original geschrieben von Terran Marine Morgen Hawkeye, hoffe ich kann dir diesmal helfen, Wenn du in Outlook auf Extras/ Dienste/ Microsoft Exchange Server / Eigenschaften / Erweitert gehst kannst du einstellen welche Postfächer beim Start von Outlook noch geöffnet werden sollen. Diese erscheinen dann in der Ordnerliste. Die Einstellungen ist allerdings Computerbezogen, d.h. meldet sich der User an einem anderen Rechner an, muss die Prozedur wiederholt werden. Excel-Export ist für die User die darauf zugreifen, afaik nicht möglich. Jo danke, ich hab das bisher mit einem neu erstellten *.pst auf einem anderen Server versucht und da hat es nicht geklappt. Aber das funktioniert jetzt. Was den Excel-Export angeht: Da reicht es, wenn der User, der die Ordner zur Verfuegung stellt, exportieren kann. Alles in allem: DANKE MANN! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 16. März 2002 Teilen Geschrieben 16. März 2002 @ terran Marine: Hm, man muß aber nicht nur die weiteren, zu öffnenden Postfächer angeben, sondern auch dem "Öffnenden" im entsprechenden Postfach die Rechte geben beziehungsweise die Benutzerstufe (so heißt das, glaube ich), zuweisen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 16. März 2002 Teilen Geschrieben 16. März 2002 Original geschrieben von SVEN EICHLER @ terran Marine: Hm, man muß aber nicht nur die weiteren, zu öffnenden Postfächer angeben, sondern auch dem "Öffnenden" im entsprechenden Postfach die Rechte geben beziehungsweise die Benutzerstufe (so heißt das, glaube ich), zuweisen, oder? Richtig, das ist die Grundvorraussetzung, wäre ja noch schöner, wenn man durch blosses Einträgen von weiteren Postfächer, auf diese zugreifen könnte. Hawkeye hatte auch in seinem Thread geschrieben, das er weiss wie das mit den Rechten zu regeln ist, deswegen hatte ich es nicht mehr extra erwähnt. Gruss Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 16. März 2002 Teilen Geschrieben 16. März 2002 Jetzt, wo Du es sagst... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.