Magoo Geschrieben 15. März 2002 Geschrieben 15. März 2002 Hallo Leute! Da es ja bekanntlich etwas leichter ist, mit einem WinNT-Rechner auf eine Win98-Freigabe zuzugreifen anstatt anders herum, wollte ich das auch machen. Ich habe einen Ordner unter Win98 mit einem Kennwort geschützt freigegeben. Wenn ich jetzt an dem WinNT-Rechner sitze und versuche eine Netzlaufwerkverbindung herzustellen, kommt das Dialogfeld für die Passworteingabe. Bei "Verbinden als" hab ich nichts eingetragen. Bei Kennwort das entsprechende Kennwort. (Bin 100%ig sicher, das ich es richtig eingegeben hab) Allerdings verbindet der Rechner mich nicht. Er sagt immer Benutzer oder Kennwort falsch (so ähnlich). Kennt jemand von euch das Problem? Die Rechner sehen sich gegenseitig im Netz. Eine Verbindung ohne Kennwort funktioniert einwandfrei. Woran könnte es noch liegen? Fehlt unter NT vielleicht ein Dienst? Wenn ja, welcher? Bitte helft mir. Vielen Dank schonmal!
pepper Geschrieben 15. März 2002 Geschrieben 15. März 2002 Hi! Du sagst, ein Zugriff ohne vergebenes Kennwort auf den freigegebenen Ordner bzw. Laufwerk funktioniert? Ich hatte auch schon ähnliche Probleme. Allerdings funktionierte damals der Zugriff ohne Kennwortschutz auch nicht ohne weiteres. Man musste einfach irgendein(!) Passwort ODER irgendeinen(!) Benutzernamen eingeben und schon ging's. Eine Parade-Lösung kann ich Dir nicht anbieten, würde mich insgesamt aber auch interessieren, wie dem beizukommen ist.
Road-Runner Geschrieben 15. März 2002 Geschrieben 15. März 2002 Hi, probier mal folgendes: nimm für die Freigabe das Passwort, mit dem Du Dich in win98 einloggst. Dann gehst Du über den Nt rechner auf die Freigabe und loggst Dich mit genau dem Benutzernamen und dem Passwort ein, welche Du unter Win 98 verwendest. Cu sven
TingleTangle Geschrieben 16. März 2002 Geschrieben 16. März 2002 Ich kann mich da an sowas erinnern. Du musst sich unter Windows98 von Anfang an mit dem selben Benutzernamen anmelden, den du auch auf der NT Maschine verwendest. Soweit ich weiss, kann man bei 98 ja beim Zugriff nur das Passwort angeben, hat aber keine Möglichkeit einen Benutzernamen einzugeben(Stimmt doch, oder?). Deswegen wird dann der Benutzername der Windowsanmeldung verwendet. Wichtig bei 98/ME der Rechner muss in der selben Workgroup sein wie die NT/2000/XP Maschine.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden