realxonic Geschrieben 10. September 2000 Geschrieben 10. September 2000 Hallo zusammen, kann mir jemand erklären wie ich den bind8 unter linux benutze ??? für ein lokales netzwerk daheim. leider habe ich sonst niemand der mir das erklärt. *g* ------------------ MfG, Carsten (realxonic) - eMail: carsten@comfirma.de - Zitieren
DevilDawn Geschrieben 11. September 2000 Geschrieben 11. September 2000 Kommt darauf an. Für ein lokales Netz willst du wahrscheinlich einen caching DNS, ein Server der Anfragen ins 'Net weiterleitet und kurzzeitig speichert. Wenn du eine "interne Domain" in deinem lokalen Netz fahren willst, wird es schon komplizierter. Für bind8 brauchst du zumindest eine /etc/named.boot die named mitteilt, welche Master er befragen soll und für welche Zonen er sich primär oder sekundär zuständig fühlen soll. Für Zonen benötigt man dann noch sog. Zonefiles (normal in /var/named/). Ausführlich erklärt wird das ganze im DNS-Howto. Ich kann gerne dabei etwas Unterstützen, wenn ich mehr Details bekomme HTH ------------------ http://home.netuse.de/ae/ Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.