Lung Geschrieben 12. März 2001 Geschrieben 12. März 2001 Moin! Kann mir einer sagen, wie ich unter Windows98 oder Windows2000 einen Ordner als Laufwerk simuliere? Also zum Beipiel der Ordern D:\Daten\ soll mit dem Laufwerksbuchstaben J über den Arbeitsplatz angesprochen werden. Unter DOS weiß ich gab's sowas noch, aber wie funktioniert das bei den 'höher' entwickelten Betriebssystemen? Ciao Yours Lung Zitieren
AVEN Geschrieben 12. März 2001 Geschrieben 12. März 2001 Moin Lung... is ganz easy... du gibst den Ordner einfach frei und Mapst ihn dann... Freigabe: Rechtklick auf den Ordner, dann Freigabe Mappen: Rechtsklick auf Netzwerkumgebung, Netzlaufewerk verbinden dann in der Eingabe folgendes eingeben: \\"DeinRechnerName"\"DeinFreigegebenerOrdner" Dann hast du den Ordner als Laufwerk im Arbeitsplatz und im Explorer.... Gruß AVEN Zitieren
Lung Geschrieben 12. März 2001 Autor Geschrieben 12. März 2001 Wenn's leichter nicht ist! Danke, auf die Idee hätt' ich ja selber kommen können, hab wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen! Ciao Yours Lung Zitieren
ingh Geschrieben 13. März 2001 Geschrieben 13. März 2001 unter 98 gehts noch einfacher: subst t: c:\temp in der autoexec.bat mappt dir zB das Verzeichnis c:\temp als Laufwerk t: ob das allerdings unter 2000 auch funktioniert habe ich (noch) nicht getestet... Zitieren
Lung Geschrieben 13. März 2001 Autor Geschrieben 13. März 2001 Cool, danke! Wußte doch doch daß es unter DOS nen Befehl gab, hieß da ja auch SUBST, aber wann arbeitet man den heute noch mit DOS! Lung Zitieren
SaschaH Geschrieben 13. März 2001 Geschrieben 13. März 2001 Hi, das mit dem Subst ist schn ganz richtig, der funzt auch unter NT4, hat auch den Vorteil, das man ganze UNC Pfade mappen kann, also nicht nur die Freigabe als Laufwerk bekommt, sondern ein darunterliegendes Verzeichnis verbinden kann, was mit dem "NET USE" Befehl nicht geht! SUBST F: \\SERVER\FREIGABE\VERZ1\VERZ2 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.