Captain B.J.Honeycut Geschrieben 12. März 2001 Geschrieben 12. März 2001 Hi Leute, kennt jemand von euch einen Mutex ? wenn ich von einem bestimmten Rechner auf einen HP870cxi an einer D-Link Printbox zugreife, schmeißt er erst ne Schutzverletzung bei der explorer.exe und dann meldet er nach weggeklickter Fehlermeldung: "Die Testseite konnte nicht gedruckt werden. Es wurde versucht einen Mutex freizugeben, der nicht im Besitz des Aufrufes ist." Was soll das bitte heißen ? Bitte um Übersetzung. Der Captain ------------------ --------------------- To boldly go where no mousepointer has gone before.... --------------------- Zitieren
maddin Geschrieben 12. März 2001 Geschrieben 12. März 2001 Mutexe arbeiten grundsätzlich in der gleichen Weise wie kritische Abschnitte*). Allerdings setzt man Mutexe ein, wenn man Ressourcen zwischen mehreren Anwendungen gemeinsam nutzen will. Mit einem Mutex läßt sich garantieren, daß keine zwei Threads, die in einer beliebigen Anzahl von Anwendungen laufen, auf dieselbe Ressource zum selben Zeitpunkt zugreifen. *)Ein kritischer Abschnitt ist ein Mechanismus, der den Zugriff auf eine bestimmte Ressource auf einen einzelnen Thread innerhalb einer Anwendung beschränkt. Ein Thread tritt in den kritischen Abschnitt ein, bevor er mit der angegebenen gemeinsam genutzten Ressource arbeiten muß, und verläßt den kritischen Abschnitt, nachdem der Zugriff auf die Ressource abgeschlossen ist. Wenn ein anderer Thread versucht, in den kritischen Abschnitt einzutreten, bevor der erste Thread den kritischen Abschnitt verlassen hat, wird der zweite Thread blockiert und erhält keine Prozessorzeit, bis der erste Thread den kritischen Abschnitt verläßt und damit dem zweiten Thread den Eintritt ermöglicht. ------------------ mfg maddin Zitieren
Tachyoon Geschrieben 12. März 2001 Geschrieben 12. März 2001 Gut zu wissen, wußte ich vorher auch nicht -> thx @ maddin Also im Prinzip eine Sache des Multitaskings, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Tachyoon Zitieren
Markus Geschrieben 13. März 2001 Geschrieben 13. März 2001 Deswegen ist WinX auch kein Multitaskingsystem . (Erinnerung : Diskette formatieren und ein Programm starten........................................................................................................,ok nu gehts es ) bibi Markus Zitieren
Captain B.J.Honeycut Geschrieben 13. März 2001 Autor Geschrieben 13. März 2001 Gut, also habe ich dasjetzt richtig verstanden daß der mutex-irgendwat-tädärä ein Nachfolgefehler von der Explorer Schutzverletzung ist ? ------------------ --------------------- To boldly go where no mousepointer has gone before.... --------------------- Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.