Zum Inhalt springen

Access Anfänger - Hilfe!!!!


G@t€_Cr@sh€r

Empfohlene Beiträge

kann exitus nur zustimmen, ein gutes buch ist fast unerlässlich und die f1-hilfe ist bei access ziemlich gut, vor allem wenn du vba code brauchst ist diese hilfe meiner erfahrung nach sehr gut.

die datenbankgrundlagen sind etwas trocken zu lernen - hab mir das zum glück mal in der schule antun müssen - aber diese kapitel würd ich in deinem buch dann trotzdem nicht überspringen, weil ein paar grundlagen gerade was tabellenverknüpfungen und sowas angeht schon von nöten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay also ich möchte eine Datenbank machen die, die daten halt auf nimmt, is ja logisch, und wenn ich die PLZ eingebe soll sie in einer Unterdatenbank nachgucken was das für ein Ort mit der PLZ ist und die dann automatisch in die erst Tabelle einfügen.

Okay wie geh ich jetzt da am besten vor.

Ich starte erstmal Access okay und dann????!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is denk ich ein bisschen zuviel um das schnell mal so aufzuführen. außerdem führen bekanntlich viele probleme nach rom: ich persönlich neige dazu sehr viel mit vba zu machen. dann müsste du grobdeine tabellen anlegen, primärschlüssel nicht vergessen, ne oberfläche dazu zusammenklicken und die fehlenden funktionalitäten als ereignis in vba hinzufügen.

im einzelnen würde ich dir wie gesagt ein gutes buch empfehlen, dass auf access und auch auf visual basic for applications im speziellen einegeht. hatte damals eins das acces kompendium oder so hieß, damit bin ich ziemlich weit gekommen, wenn du dann noch die hilfe benutzt und bei speziellen problemen mal google fragst müsstest du das eigentlich ganz gut hinbekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, ich würde es ehrlich gesagt erstmal ohne VB-Anbindung versuchen.

Zieh Dir erstmal die ganzen DB-Basics rein und versuch dann eine eigene kleine Datenbank zu kreieren. Du hast IMO erstmal genug zu tun, dich in Access und seine Eigenheiten einzufuchsen, danach kannste Dich dann an VB/VBA ranwagen (sehr zu empfehlen übrigens Michael Kofler; Visual Basic 6)

btw, heißt Du wirklich GateCarsher? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kompendium Access 2000 hab ich vor mir liegen. Und ich hab jetzt scho kei lust mehr.

Mein ausbilder hat es in 20 min. gehabt ja und ich tüftel da jetzt scho knapp ne woche dran. Mir hängt des Access echt sprichwörtlich zum Hals raus!!!

PS.: Hab meinen namen jetzt geändert, is mir bis jetzt noch gar nich aufgefallen das der falsch geschrieben war!! *peinlich* Aber danke für den Hinweis!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da brauchst du eigentlich nur eine Tabelle in der die PLZ´s und Städte schon drin sind. Danach mit einer SQL Abfrage z.b.

SELECT Tabelle.StadtName

FROM Tabelle

WEHRE (Tabelle.PLZ) Like [Formulare]![DeinFormular]![DeinDasFeldDasDuAbfragenWillst]&"*" ;

abfragen und ins gewünschte Feld eintragen.

Naja von meiner sicht ist das logisch, aber ob das dir weiter hilft weiss ich nicht.

Die Kompendium Reihe finde ich für den einstieg in ein Thema nicht so gut, da mir der rote Faden fehlt. Ist halt gebaltes Wissen auf einem Haufen. VB6 von Michael Kofler finde ich super. Sollte sich jeder zulegen der mit VB in berührung kommt. Deckt sogut wie alles ab das mit VB zutun hat, aber ist so verständtlich das auch ein anfänger nicht verzweifelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bevor Du überhaupt anfängst mit Access zu arbeiten, solltest Du Dir erstmal Gedanken über Dein Datenmodell machen. Das ist das A & O Deiner Datenbank.

Also am besten Du fängst an und erstellst ( auf einen Blatt oder in einem Tool, ERWin z.B. ) Deine Tabellen und welche Daten Du brauchst. Also Deine Attribute und was für ein Format diese haben ( Zahl, Text, Datum usw )

Dann fängst Du an zu Normalisieren , also alles was mehrfach vorkommt in weitere Tabellen ausgliedern. Am besten such mal bei Google unter diesem Stichwort.

Dann machst Du Dir Gedanken, was sind die Primärschlüssel Deiner Tabellen und wie sind die Beziehungen zwischen diesen. 1:N, 1:1, N:M --> Google Suche

Damit hast Du dann ein ERM -> Entity Relationship Model. Der Vorteil besteht darin, dass Du es nicht nur in Access verwenden kannst , sondern auch für andere Datenbanksysteme wie Oracle.

Wenn Du willst , kann ich Dir ein paar Unterlagen zu Datenbanken schicken. Kannst mir ja ne Mail schicken oder Deine hier posten.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...