Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute!

Ich hab demnächst ein paar Vorstellungsgespräche als FI und hätte da noch ein paar Fragen.

Wie erklär ich den Betrieb am besten ne 4 in Englisch??

Es soll ja oft vorkommen, wenn man in einem Fach ne Note hat, welche schlechter als 3 ist, man darauf angesprochen wird. Is meine einzige 4 im Zeugnis. Kann ich da so argumentieren als sei es ein Ausrutscher gewesen?

Ich hab in der Bewerbung angegeben das ich schon ziemlich viel Ahnung von der Materie habe (was auch korrekt ist). Glaubt ihr die werden mich da sehr auf meine Vorkenntnisse und mein Fachwissen ausquätschen? Wär ja peinlich wenn die mich was Fachbezogenes fragen würden und ich darauf keine Antwort wüste... :confused:

MfG

Fightz

Geschrieben

Also hi erstmal,

Ich glaub wegen der NOte würd ich mir nicht all zuviel Sorgen machen..ich hab ne 5 in Mathe, hab trotzdem die Einladung bekommen und die meinten nur das ich halt woandes meine Stärken hab (2in Englisch, 2 in INfo....) und die Bemerkung wichtig seie....Ich würd denen das sagen mit den Stärken woanders ! Wobei Englisch sicher nicht unwichtig ist aber ich glaub daran wirds net scheitern..wegen der Materie das war bei mir heftig..nach 20 Minuten Gespräch kam dann ein EDV Leiter dazu udn hat mich dann alles mögliche zu Sachen wie Router, Firewall, Netzwerk, Windows/Linux usw gefragt weil ich halt angegeben hab das ihc mich durch divere Praktikas damit auskenne....is schon hart wenn sie dich da richtig löchern auch wenn du dich gut auskennst weil die Fragen immer so komisch gestellt werden..naja hab mich durchgeboxt und hab morgen dort mein 2.Vorstellungsgespräch..

Geschrieben

die 4 in englisch würde ich auf jeden fall als ausrutscher hinstellen, aber ich würde nicht übertreiben, falls du dich wirklich nicht gut auf englisch ausdrücken kannst. ich hatte einmal ein gespräch, da hat mich die nette tante nach meinen englischkenntnissen gefragt. ich hab mir einen scherz daraus gemacht und gesagt, dass sie eher unterdurchschnittlich seien (sie hatte mein zeugnis in der hand...). jedenfalls meinte sie dann, dass wir ja das vorstellungsgespräch dann ja auf englisch fortführen könnten...na ja, halb so schlimm :D

das könnte dir auch passieren, und dass die leute dich nach deinen kenntnissen fragen, ist ja klar, schließlich wollen die wissen, ob du mit nicht vorhandenem wissen prahlst. also würde ich mich darauf einstellen. da du aber angegeben hast, dass du wohl ahnung von der materie hast, sollte das kein problem darstellen!

bloß keinen streß machen, wird schon!

greetz :D

Geschrieben

Erstmal solltest Du da ganz ruhig rangehen und abwarten, was überhaupt passiert. Ich würde die 4 nicht als Ausrutscher hinstellen, damit könntest Du Dir ein Eigentor schießen. Sag doch einfach, daß Dir in Englisch einfach die Theorie nicht so liegt und Du praktisch wesentlich besser Sprachen lernen kannst.

Geschrieben

Die Frage ist nicht, als was man die Note hinstellt, sondern wie es sich auswirkt. Ich würde mir halt überlegen, ob das Englisch ausreichend ist um sich in Dokus oder Anleitungen zurecht zu finden, oder ob es für den Alltagsgebrauch ausreicht, oder ob man überhaupt nichts damit anfangen kann. Irgenwozu muß es ja noch nützlich sein - und das würde ich in den Vordergrund rücken, anstatt sich für eine schlechte Note zu entschuldigen. Ist es wirklich zu nichts zu gebrauchen, würde ich halt klarstellen, daß Sprachen nicht Deine Stärke sind, aber dafür mehr Interesse und Begabung in handfesten Dingen liegen.

Geschrieben

Also in Dokus und Anleitungen komm ich noch ganz gut mit meinen Englisch zurecht. Fürs übersetzen reichts auf jeden Fall ausn nur in der Grammatik hacks eben 'n bissle (liegt aber auch daran das wir vor einigen Jahren eine völlig inkompetente Lehrkraft hatten, die nicht in der Lage war, den Stoff zu vermitteln und es ist in der Klasse allgemein schlecht ausgefallen). Ich werd auf jeden Fall sagen das ichs zum Jahreszeugnis wahrscheinlich noch auf ne 3 schaffe und das ich mein bestes dafür geben werde.

Was die Vorkenntnisse angeht mach ich mir da ein bisschen Sorgen. Hab da angegeben das ich "Grund"kenntnissen in div. Programmiersprachen habe. Allerdings hab ich da vielleicht mal ein Buch durchgearbeitet mehr auch net... ich kann also noch keine komplexen Anwendungen erstellen was ich damit ausdrücken will. Glaubt ihr die werden da fett drauf eingehen??? Was das Netzwerkzeugs und meine Kenntnisse in div. Betriebssystemen angeht sollte es eigentlich keine Probleme geben.

MfG

Fightz

Geschrieben

Hi,

Da hast Du doch vorkenntnisse. als ic damals anfing, hatte ich noch nie auch nur eine Zeile gecodet.

Die Ausbildung ist schließlich dazu da, solche Sachen zu lernen.

Und wenn Du im Netzwerkbereich vorkenntnisse hast, ist das doch spize.

Zur Englisch Gramattik, die finde ich nicht so unbedingt wichtig. Hauptsache ist das man sich mit Leuten die Englisch sprechen verständigen kann. Und das geht auch ohne zum Beispiel die Zeiten immer korrekt anzuewenden.

Also lockerbleiben.

Viel Glück dann.

Road-Runner

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...