raysono Geschrieben 18. März 2002 Teilen Geschrieben 18. März 2002 Wie kann ich von einem Gerät (CD-ROM Server) dessen MAC Adresse ich kenne die IP Adresse herausfinden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 18. März 2002 Teilen Geschrieben 18. März 2002 mit dem Adress Resolution Protocol, kurz ARP. unter Windows: in der Eingabeaufforderung arp -a eingeben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 19. März 2002 Teilen Geschrieben 19. März 2002 Original geschrieben von hades mit dem Adress Resolution Protocol, kurz ARP. unter Windows: in der Eingabeaufforderung arp -a eingeben Morgen, muss gerade mal frech nachhaken, arp -a gibt den arp-Cache aus, dort kann aber die IP-Adresse des CD-ROM-Servers nur drinstehen, wenn vorher eine Kommunikation auf IP-Ebene stattgefunden hat. Dieses kann aber afaik nicht der Fall sein, da die IP-Adresse des Servers ja nicht bekannt ist. Bin mir selbst nicht sicher, hatte es aber mal so gelernt. Gruss Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raysono Geschrieben 19. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2002 ja, das mir arp hab ich schon ausprobiert, funktioniert aber wie im Kommentar beschrieben nicht. Es muss doch irgendwie mir RARP gehen ich kenn aber eine Konsolenbefehle dafür. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
biirusooseeji Geschrieben 19. März 2002 Teilen Geschrieben 19. März 2002 Unter Windows geht das mit nbtstat. Bsp: nbtstat -A 192.168.0.1 ---- Hmm, hab zu schnell gelesen. nbtstat gibt die MAC Adresse zu einer bekannten IP Adresse aus, nicht umgekehrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 19. März 2002 Teilen Geschrieben 19. März 2002 Original geschrieben von biirusooseeji Unter Windows geht das mit nbtstat. Bsp: nbtstat -A 192.168.0.1 ---- Hmm, hab zu schnell gelesen. nbtstat gibt die MAC Adresse zu einer bekannten IP Adresse aus, nicht umgekehrt. Bitte erst den Thread sorgfältig lesen, bevor du postet, er hat die MAC-Adresse und braucht die IP-Adresse. Das geht mit RARP, finde aber irgendwie keinen rarp-client. Gruss Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jomama Geschrieben 19. März 2002 Teilen Geschrieben 19. März 2002 Auf jeden Fall wäre es sinnvoll, wie das bei uns der Fall ist, die festen IP-Adressen mit MAC-Adresse in einer Datenbank aufzulisten. Empfehle ich jedem, geht schneller als irgendwelce Scans. Hier steht was zu ARP: http://searchnetworking.techtarget.com/sDefinition/0,,sid7_gci214257,00.html Die sagen, das mit RARP nur der Gateway-Cache abgefragt wird. Was genaueres hab ich aber nicht gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
@@@ Geschrieben 19. März 2002 Teilen Geschrieben 19. März 2002 Ich weis nicht ob das klappt, aber es ist einen Versuch wert; geht aber nur wenn der CD-Rom Server den gleichen IP-Bereich wie an deinem PC hat. Zuerst sendest du einen Broadcast an alle Rechner in deinem Netzwerk. Broadcastadresse, wenn du keine Subnetze verwendest, ist die 255. Z.b. ( Class C: 192.168.1.255 ,je nachdem was ihr für IP Adressen verwendet) Anschließend listest du mit arp -a den Arp Cache und suchst nach nem PC mit der genannten MAC Adresse. Habs aber selber noch nicht probiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jomama Geschrieben 19. März 2002 Teilen Geschrieben 19. März 2002 Hab das grade selber mal probiert. Funktioniert. Nur kriegst du eine ewig lange Liste mit Adressen, das wird nicht einfach zu finden sein. Viel Spaß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
@@@ Geschrieben 19. März 2002 Teilen Geschrieben 19. März 2002 Original geschrieben von jomama Hab das grade selber mal probiert. Funktioniert. Nur kriegst du eine ewig lange Liste mit Adressen, das wird nicht einfach zu finden sein. Viel Spaß! Liegt natürlich daran, wie viele Rechner sich im Netz befinden. Zur Einfachheit einfach mal die arp -a in eine Textdatei umleiten und dann kannst du mit ner Suchfunktion ganz schnell die MAC finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TAZttDevil Geschrieben 19. März 2002 Teilen Geschrieben 19. März 2002 Hiho.. eine andere Möglichkeit wäre einfach eien Netzwerksniffer zu nehmen.. einen Trace mitschneiden, ihn nach der Mac-ID zu filter und die IP daraus lesen.. das würde ich als erste machen.. funzt 100pro... viel spaß.. Taz... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raysono Geschrieben 20. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2002 Ich denk das mit dem Broadcast müsste gehen. Aber wie versende ich einen Brodcast??? gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TAZttDevil Geschrieben 20. März 2002 Teilen Geschrieben 20. März 2002 Hi... du schckst einen Ping an die Broadcast addresse eures Netztes... wenn ihr die subnetmask auf 255.255.255.0 habt, dann nimmst du dier ersten drei stellen deiner ip und hängst dann ein 255 an... Die Broadcast addy eines subnetztes ist immer die letzte Adresse in diesem Bereich... Verstanden?? wenn nicht, daa poste einfach mal deine ip und SubNet Mask... Gruß Taz.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TAZttDevil Geschrieben 20. März 2002 Teilen Geschrieben 20. März 2002 vielleicht noch ein Beispiel... ich habe die 172.16.232.121 und ne Mask von 255.255.255.0... mein Broadcast wäre dann: 172.16.232.255... wenn du dann mit arp -a deinen Arp-Cahe anguckst, hast du alle rechner in deinem Subnet... bei mir hast das gefuzt... viel spaß, Taz... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TAZttDevil Geschrieben 20. März 2002 Teilen Geschrieben 20. März 2002 ne.. funzt doch net... habe nur ca. 30 Einträge... sollte aber weit über 100 sein... Ach so.. du mußt natürlihc mit routern und einigen switches aufpassen, die leiten dies form des Broadcastes (eigenltihc ein Multicast) nicht weiter, da sie wissen dass an ihren Ports kein Gerät mit dieser "IP" angeschlossen ist.. da müsstes du dann einen richtigen echten Broadcast nehemn... 255.255.255.255 nur geht das dann nciht mehr mit nemm ping.. ****** dilema... Gruß Taz... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raysono Geschrieben 20. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2002 ich glaub bei mir funkt das nicht, hier ist ne kopie von meinem eingabefenster. C:\>arp -d C:\>arp -a Keine ARP-Einträge gefunden. C:\>ping 192.168.1.255 Ping wird ausgeführt für 192.168.1.255 mit 32 Bytes Daten: Antwort von 192.168.1.255: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=60 Antwort von 192.168.1.255: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=60 Antwort von 192.168.1.255: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=60 Antwort von 192.168.1.255: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=60 Ping-Statistik für 192.168.1.255: Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust), Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms C:\>arp -a Keine ARP-Einträge gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 20. März 2002 Teilen Geschrieben 20. März 2002 Das: Original geschrieben von raysono Antwort von 192.168.1.255: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=60 finde ich sehr seltsam. Wie lautet Deine Subnetzmaske? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TAZttDevil Geschrieben 20. März 2002 Teilen Geschrieben 20. März 2002 das klingt aber nicht gut.. weil wenn du ein reply kriesgt, antwortet ja wer.. dieser jemand muß ne Mac-ID haben.. (sonst funzt keine Ethernet Kommunikation)... hmmm.. Das klingt so nach nem kaputten TCP/IP-Stack... is aber unwahrsceinlihc.. welches OS nutzt du?? ansonsten nimm dir doch nen Sniffer.. die Biester kann man immer gut gebrauchen.. mein Favourit ist Ethereal http://www.ethereal.com das ist ein grafisches Front-End für ne Bib, die ursprünglich von Linux kommt... .. ist ausserdem Freeware... Have fun, Taz... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 20. März 2002 Teilen Geschrieben 20. März 2002 ethereal funtzt bei mir net... ich hab sniffit installiert.. auch ein sehr genialer scanner... nur find ich die parameter nich, um nen broadcast trace durchzufuehren... weiss da jemand was? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TAZttDevil Geschrieben 20. März 2002 Teilen Geschrieben 20. März 2002 Sorry... keine Ahnung.. wir verwenden in der Firma überwiegend Ethereal und LANalyser... wenn du so nen Trace haben willst, setzt du keinen(!) Filter.. Dann wird die Datei zwar groß, du siehst aber alles, was an deinem Rechner vorbeiläuft.. (du solltest im Occoupied Modus sniffen).. mit nem Pre Filter filterst du dir in der Regel das weg, was du sehen willst.. *ggg* Deshalb erst sniffen, und hinterher mit nem Post filter auf ihn stürzen... have fun, Taz... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raysono Geschrieben 20. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2002 ich hab win2k meine subnetzmask ist 255.255.255.0 und das mit nem sniffer hab ich auch schon probiert aber wie soll der was sniffen wenn das ding nichts hörenläßt?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TAZttDevil Geschrieben 20. März 2002 Teilen Geschrieben 20. März 2002 jedes normale Gerät schickt abund an daten ins Netzwerk... Vor allem in Einschaltmomenten gÃbt sich ein Arp Request nach dem anderen die Hand.. ich kenne kein Gerät das wirklich die klappe hält, wenn esnichts zu tun hat... also denke ich, das du mit ein bischen GLück und geduld da einiges erreichen kannst... ansonsten hast du ne möglichkeit im einschaltmoment zu messen?? kannste dem ding nen reset geben?? irgnedjemand wird den server doch wohl nutzen.. oder?? gruß Taz... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raysono Geschrieben 20. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2002 das ding wurde mal benutzt und soll wieder zum einsatz kommen, ich hab mich auch schon nur mit dem ding an nen hub gehängt und gesnifft hat aber nix hörenlassen, naja ich geh jez verstaubte ordner durch und such ob es irgendwann mal ne doku dazu gab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TAZttDevil Geschrieben 20. März 2002 Teilen Geschrieben 20. März 2002 es scheint ja so, als ob zu freien Zugang zu dem Ding hast.. hast du auch schon versucht, dich mit ihm an einen Hub zu hängen, deinen Sniffer starten und dann erst den Server einzuschalten?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raysono Geschrieben 20. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2002 nö eingeschalten hab ich ihn dann noch nicht, test ich gleich mal aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.