Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

folgendes porblem:

mein heim-pdc (win2k server, 1 hdd 20gb am primary ide-controller) soll morgen mit einem raid1 ( also 2te 20gb hdd für spiegelung+raidcontroller) aufgerüstet werden.

hab dafür nun nen dawicontrol raidcontroller und die besagte 2te hdd.

etz hab ich mir folgende lösung überlegt um ohne w2k zu installieren auf raid1 umstellen kann, und hätte diese nun gerne von einem bestätigt da ich nen serverausfall nur ungern riskiere:

1. controller einbauen (hdd am pimary ide lassen)

2. win2k booten und treiber für raid installieren

3. hdd mit norton ghost auf zusätzlichen datenträger image erstellen

4. bisherige hdd + neue hdd an den controller hängen

5. raid aufbauen

6. image zurückspielen

7. w2k sollt etz wieder booten

so weit hab ich mir das etz gedacht, und meine fragen sind etz ob w2k dann auch wirklich booten kann (kein "inaccesible boot-device bluescreen) oder änliches.

wäre nett wenn mir da einer weiterhelfen könnte,

am besten mit praktischer erfahrung...

Geschrieben

Junge Junge, Raid-Controler für daheim, da bleibt mir ja gleich die Spucke weg. Soviel ich weiß, geht das nicht, weil beide Festpletten bei der Raid-Konfiguration dranhängen müssen.

Ich weiß aber nicht, ob die Spiegelung bei der Konfiguration nicht automatisch von statten geht. Aber du kannst ja vorher mal ne Spiegelung mit dem Festplattenmanager von Win2k versuchen, wenn du die andere Platte dranhängst. Das sollte gehen.

Geschrieben

Hi

Im allgemeinen ist das was du vorhast eine eher unsaubere Lösung! Da Treiber für Raidcontroller usw. bei W2k in den Kernel mit eingebunden werden sollte sowas nicht nachträglich installiert werden. Da es sich hier um ein Heim PDC handelt solltest du dir echt überlegen ob du den Rechner nicht neu und sauber aufsetzen willst!

Meine Erfahrungen mit Norton Ghost und W2k DC waren bis jetzt eher schlecht! Eine Installation hab ich mir komplett zerschossen bei einer anderen gab es keine Möglichkeit mehr das Active Directory wieder aufzubauen!

Berichte von deinen Erfahrungen!

gruß Olorin

Geschrieben

Hi agentx,

1. controller einbauen (hdd am pimary ide lassen)

2. win2k booten und treiber für raid installieren

3. hdd mit norton ghost auf zusätzlichen datenträger image erstellen

4. bisherige hdd + neue hdd an den controller hängen

5. raid aufbauen

6. image zurückspielen

7. w2k sollt etz wieder booten

Punkt 3 muss an erster Stelle stehen, denn in dem Manual (Seite 6) zu deinem Kontroller steht folgendes:

4. Start Creating Process

Aktiviert den ausgewählten RAID Level und speichert die Konfigurationsdaten

auf jede Festplatte. Achtung! Bei einem RAID 0 oder RAID 0+1 Array

werden nach diesem Schritt alle auf den Festplatten befindlichen Daten

gelöscht. Sollten sich noch wichtige Daten darauf befinden, so sichern Sie

diese unbedingt vorher.

Manne :cool:

Geschrieben

so, also ich hab das problem etz zu meiner vollsten zufriedenheit gelöst. wobei ich etz festgestellt hab das ich mir das image auch getrost hätte sparen können, weil der controller das selbsständig beim array-aufbau macht.

also hier nochmal ne kurzanleitung für alle die das auchmal machen wollen/müssen.

1. raidcontroller ohne platten rein, bereits eingebaute platte am ide-controller lassen

2. w2k booten und treiber für raidcontroller installieren

(2.1) die bereits einbebaute platte an dem raid hängen und booten, falls man sich versichern will

3. beide platten an raidcontroller hängen, raid creation starten (halt raid1 einstellen). danach fragt der contoller ob er die hdds synchronsieren soll....das bejahren...

4. w2k sollte nun booten ( tuts bei mir jedenfalls,...ach ich bin ja sooooo glücklich :)) )

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...