Jaipur Geschrieben 18. März 2002 Teilen Geschrieben 18. März 2002 Hi, kann mir mal jemand bitte diesen Ausdruck erklären: [b]int[/b] main( [b]int[/b] argc, [b]char[/b] *argv[]) Das einzige was ich hier eigentlich gerne wissen möchte, ist: Was machen die Variablen in Funktionskopf von main? Das habe ich schon öfters gesehen, vorzugsweise bei Unix-Menschen. Und dann wird auch noch in main selber auf argc & argv zugegriffen bzw. die Werte abgefragt. Und wie kann ich main mit Variablen aufrufen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELLmut Geschrieben 18. März 2002 Teilen Geschrieben 18. März 2002 Original geschrieben von Jaipur Hi, kann mir mal jemand bitte diesen Ausdruck erklären: [b]int[/b] main( [b]int[/b] argc, [b]char[/b] *argv[]) Das einzige was ich hier eigentlich gerne wissen möchte, ist: Was machen die Variablen in Funktionskopf von main? Das habe ich schon öfters gesehen, vorzugsweise bei Unix-Menschen. Und dann wird auch noch in main selber auf argc & argv zugegriffen bzw. die Werte abgefragt. Und wie kann ich main mit Variablen aufrufen??? is ganz einfach: die argumente von main ruft du mit der datei auf. z.B. > leseprogramm readme.txt argc (steht für argcount) ist hier zwei (das erste argument ist das leseprogramm) *argv[] sollte dann der zeiger auf den string sein, welche datei zu öffnen ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaipur Geschrieben 18. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2002 sorry, aber verstehe ich so nicht: z.B. > leseprogramm readme.txt warum ist hier argc 2? ( eine 2 als integer, oder???) argc (steht für argcount) ist hier zwei sorry, aber das verstehe ich so auch nicht: (das erste argument ist das leseprogramm) das verstehe, glaube, ich , hier steht also in *argv[] - > readme.txt *argv[] sollte dann der zeiger auf den string sein, welche datei zu öffnen ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 18. März 2002 Teilen Geschrieben 18. März 2002 argc zaehlt die Anzahl der Argumente, mit denen ein Programm aus der Kommandozeile aufgerufen wird. *argv[] ist ein Array von Zeigern auf char. argv[0] ist ein Zeiger auf den Programmnamen argv[1] auf das erste Argument usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELLmut Geschrieben 18. März 2002 Teilen Geschrieben 18. März 2002 stimmt @ julius, so kommts eher hin... ansonsten sind die argumente von main grundsätzlich beim aufruf der ausführbaren datei in der kommandozeile nach dem dateinamen anzugeben. so in etwa hab ich das gemeint *schonzumüdesein* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaipur Geschrieben 18. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2002 Hi, sorry, man kann sich auch noch dümmer stellen als man wirklich ist ... @sub7: so schlecht war es nun auch nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexander Weipprecht Geschrieben 22. März 2002 Teilen Geschrieben 22. März 2002 Es ist ganz einfach, damit kannst du an die Mainfunktion Parameter übergeben mit denen sie dann arbeiten kann. Nomal werden diese über stdin in der Konsole eingegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.