Zum Inhalt springen

Mein Rechner ist zu langsam?!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

also ich hab zuhause einen Rechner bei dem ich mir mittlerweile ein par Gedanken mache...

Das ist ein 800 Athlon auf einem Asus A7V und 256 MB Ram... in Farbe gesetzt wird das Ganze von einer Elsa Gladiac GTS 2 Die Platten (2x IBM 307030) hängen am onboard ATA 100 von Promise...

Jetzt meine Frage:

Warum hab ich in 3D Mark 2000 nur 2655 Punkte?

laut der Tabelle müßte ich zwischen 5000 und 6000 Punkten haben... also gut das doppelte

Das Problem hab ich unter Win 98 und ME, kann also nicht am OS liegen...

Ich hab die ELSA Treiber ausprobiert, die Releasten von Nvidea und auch die neuen Beta 1025 von Nvidea... immer knapp die gleiche Punktzahl...

Kann also auch kein Treiberprob sein...

Zum Vergleich unter Quake 3 Timedemo hab ich bei höchster Grafik und Detailstufe ca 80 fps...

Sandra gibt mir in den Benchmarks für CPU, Multimedia und Speicher im Vergleich zu den Referenzwerten die richtigen Werte für meinen Rechner aus...

Irgentwo wird vermutlich meine Grafikkarte ausgebremst... nur wo?

Was zum Henker hab ich übersehen? Irgentwas im Bios? Oder sonst was?

Ich bin für jeden Tip dankbar...

Gruß AVEN

Geschrieben

Versteh ich das jetzt richtig, du hast ein System mit dem alles Klasse läuft, aber machst dir Sorgen weil ein Benchmark weniger Anzeigt als er sollte?

Ich kann da kein Problem sehen. Wenn alles zufriedenstellend läuft, was willst du dann mehr?

BTW hat auch ein Bekannter von mir (ABit KT7A+Raid mit nem Athlon > 800, weiß nicht genau) gemeldet das der neue 3DMark niedrige Werte meldet. Vermutlich also eher ein Fehler im Benchmark zusammen mit den AMD-CPUs...

Geschrieben

Stimmt schon das das System gut läuft aber das mit dem Benchmark stört mich schon irgentwie... und ich würde gerne wissen woran das liegt...

man ist halt ehrgeizig was seinen Rechner angeht biggrin.gif

Zumal wenn man dann von einem der einen Aldirechner gekauft hat gesagt bekommt: "wie nur 2500?! ich hab 4500 Punkte" wink.gif

Zurück zu dem 3D Mark... die Prangern doch im Startscreen damit das das Ding Athlons unterstüzt... von daher Beruhigt mich deine Erklärung nicht so ganz...

Aber dank dir für die Antwort...

Gruß AVEN

Geschrieben

Hallo Aven

Ein Kumpel von mir hat genau das selbe Problem gehabt und auch fast die gleiche Rechnerbestückung. Nach etlichen Wochen Rumfrickeln kommt er bei 3D-Mark auf etwa 6000 Punkte. Am Anfang auch nur auf etwa 2500. Am 3D-Mark kann's also nicht liegen. Was er da aber genau gemacht hat, weiss ich leider nicht. Ich glaube ein entscheidener Punkt war die Speicher-Latency Einstellung im Bios.

Geschrieben

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von AVEN:

Das hört sich gut an... das Bios werd ich mal genauer inspizieren...

THX Ferris

Geschrieben

Interesse!

BTW haben die bei der CT sowas wie ein online Archiv von älteren Ausgaben? Ansonsten wäre ich über eine Kopie per Mail sehr erfreut...

Nochmal Danke Ferris

PS: ich mache hier bestimmt niemandem einen Vorwurf wenn ich mir auf seinen Tip hin meinen Rechner fragge...

@Mods wie Wärs mit dem Zusatz "Alle Angaben ohne Gewähr" wink.gif

Geschrieben

Hallo nochmal

Also, die Ausgabe hab ich mittlerweile gefunden. 10/2000. Ein Online-Heftarchiv gibt's auch, jedoch immer nur mit ein paar Artikeln. Und dieser ist leider nicht dabei. Vielleicht hat ja jemand in Deinem Bekanntenkreis die Archiv-CD. Da sind alle Artikel drauf. Ansonsten könnte ich den Artikel mal scannen. Würde aber was dauern, da ich zu Hause keinen Scanner hab und hier in der Firma nicht die C't smile.gif

Geschrieben

Danke aber die Sache mit der CT hat sich erledigt... ich wußte doch das das Firmenarchiv mal zu was zu gebrauchen ist smile.gif

*/me studiert jetzt ertmal das Athlon kompendium*

Gruß AVEN

Geschrieben

Nöö... die CT konnte mir da auch nicht weiterhelfen... frown.gif

Nach dem BiosUpdate auf 1007 is das Ding sogar noch langsamer...

Also wenn einer noch eine Idee hat...

Geschrieben

a)Nein... Weil wenn ich die VIA Treiber installiere sind meine CDROMS weg (hängen am primären IDE) Häng mit dem DMA Modus zusammen... wenn der DMA Modus aktiviert wird verschwinden die CDROMS aus dem Explorer...

Aber ich könnte mal versuchen nur den AGP Treiber zu installieren... auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen...

2)siehe oben wink.gif

3) öh.. Detos!? was das?

Achso Dtonator?... da hab ich zur Zeit den 1025 und davor den releasten 631 mit dem Treiber hat das aber nix zu tun da das Prob mit den Reverenztreibern von NVida und denen von Elsa auftritt...

Geschrieben

THX Free-J

lag am fehlenden VIA AGP Treiber und jetzt hab ich statt 2500 6000+ in 3D Mark 2000 smile.gif

@DevilDawn

Jetzt läuft mein System klasse...

Geschrieben

Ansonsten könntest Du noch den V-Sync in den Grafikkarteneinstellungen ausstellen (falls Du das noch nicht gemacht hast). Das holt auch noch mal ne Menge raus.

------------------

Ciao,

Hawkeye

Geschrieben

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von AVEN:

THX Free-J

lag am fehlenden VIA AGP Treiber und jetzt hab ich statt 2500 6000+ in 3D Mark 2000 smile.gif

@DevilDawn

Jetzt läuft mein System klasse...

Geschrieben

@Hawkeye: Alles doch schon längst erledigt...

@Beginner:

Also Win 98 SE hat alle Via Treiber gut abgedeckt... bis auf den AGP Treiber halt...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>original erstellt von Beginner

und denk dran ! im BIOS primärer Grafikadapter auf AGP zu stellen

Geschrieben

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Xeno:

haha

hab asus a7v+900mhz+gf2mx+630mb

und hab um die 7000 punkte im 2k

im 2k1 um die 2800 smile.gif)))))

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...