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kann mal jemand "übersetzen" ??


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mir mal bitte jemand folgende Formel für Borland 5.0 übersetzen ??

U© = U * e [hoch] (- (t / (R*C)))

(kann in nächster Zeit sicherlich diese Hilfe öfter's gebrauchen :) )

Geschrieben

@maxim_42

Also bis #include <math.h> hab ich's noch kapiert ;)

Also es ist 'ne stinknormale physikalische Formel zum Entladen eines Kondensator's.....das muss ich irgendwie mit Hilfe einer Kurve grafisch darstellen

(also Benutzer gibt Werte für R,C,U ein,drückt Button "Kurve" und das Proggy zeichnet die dazugehörige Kurve)

Ich glaub ihr habt auch die eulersche Zahl (e) unterschlagen :)

Geschrieben

Lass t in einer Schleife laufen, dann bilden die Wertepaare aus t und dem Formelergebnis einen Punkt.

Und wir haben nichts unterschlagen: exp(x) berechnet e hoch x.

Für die grafische Darstellung bist Du im falschen Forum ;)

Geschrieben

Oki, danke erstma...werd es demnächst mal ausprobieren, wenn ich 'n bissl mehr Zeit hab.

Hab Übrigens dieAufzeichnungen gefunde mit den Kurven (die ich darstellen muss) und den Formeln.

Vielleicht könnt ich euch die mal schicken daamit die Sahe mal klarer wird was ich nun genau machen muss und ihr mit vielleicht noch Tipps geben könnt ?? :)

Grafische Darstellung falsches Forum, wo soll denn das sonst rein ?? :confused:

Geschrieben
Original geschrieben von toppy

Grafische Darstellung falsches Forum, wo soll denn das sonst rein ?? :confused:

Wenn Du mit "grafisch" etwas meinst, dass über das ausgeben von Sternchen mittels printf oder cout hinausgeht, dann ist das plattformabhängig, hat nichts mehr mit dem C/C++-Standard zu tun, und gehört demzufolge nach Compiler, IDEs, APIs zu C++ :)

Geschrieben

Oki, dann unterlass ich Fragen betreffs der grafischen Darstellung :)

Kann ich dir denn mal die Unterlagen mailen damit du bitte noch paar Tipps/Vorschläge geben könntest ??

Geschrieben

Ich kapier's net, bekomm nur 'ne blöde rote senkrechte Linie :(

Code:

//---------------------------------------------------------------------------

#include <vcl.h>

#pragma hdrstop

#include "Unit1.h"

#include <math.h>

//---------------------------------------------------------------------------

#pragma package(smart_init)

#pragma resource "*.dfm"

TForm1 *Form1;

//---------------------------------------------------------------------------

__fastcall TForm1::TForm1(TComponent* Owner)

: TForm(Owner)

{

}

//---------------------------------------------------------------------------

void __fastcall TForm1::btnBeendenClick(TObject *Sender)

{

Close();

}

//---------------------------------------------------------------------------

void __fastcall TForm1::FormShow(TObject *Sender)

//zeichnet 'ne weisse Fläche

{

imgGrafik->Canvas->Rectangle(0, 0, imgGrafik->Width, imgGrafik->Height);

imgGrafik->Canvas->FloodFill(10, 10, clWhite, fsBorder);

}

//---------------------------------------------------------------------------

void __fastcall TForm1::btnBerechnenClick(TObject *Sender)

{

//soll später in einem Memo die Formel etc. ausgeben

double LadeU, Zeit, Kapazitaet, Widerstand;

LadeU = StrToFloat(edtLade->Text);

Zeit = StrToFloat(edtZeit->Text);

Kapazitaet = StrToFloat(edtKapa->Text);

Widerstand = StrToFloat(edtWider->Text);

memBerechnung->Clear();

memBerechnung->Lines->Add(" Formel blablabla ");

}

//---------------------------------------------------------------------------

void __fastcall TForm1::btnGrafikClick(TObject *Sender)

{

//weisse Fläche wieder

imgGrafik->Canvas->Rectangle(0, 0, imgGrafik->Width, imgGrafik->Height);

imgGrafik->Canvas->FloodFill(10, 10, clWhite, fsBorder);

int xPos, yPos, Skala, xAbstand, yAbstand, Ergebnis, i;

float xWert;

xAbstand = 20;

yAbstand = 30;

Skala = 100;

//"einstellen des Stiftes"

imgGrafik->Canvas->Pen->Color = clRed;

imgGrafik->Canvas->MoveTo(xAbstand, imgGrafik->Height - yAbstand);

xWert = 0.1;

//Rechnung

while(xWert<2.1)

{

xPos = xWert * Skala;

Ergebnis = LadeU * exp(( -(Zeit / (Widerstand * Kapazitaet)))) * Skala;

for(i=1; i<5; i++)

{

yPos = Ergebnis * i;

}

//zeichnen der Kurve

imgGrafik->Canvas->LineTo(xAbstand + xPos, imgGrafik->Height - yAbstand - yPos);

xWert +=0.1;

}

}

//---------------------------------------------------------------------------

Erkennt einer den Grund ?? :confused:

Geschrieben
Original geschrieben von toppy

Ergebnis = LadeU * exp(( -(Zeit / (Widerstand * Kapazitaet)))) * Skala;

Die Zeit sollte sich schon ändern, nimm doch statt dessen mal xWert.

for(i=1; i<5; i++)

{

yPos = Ergebnis * i;

}

Das macht keinen Sinn, ist das gleiche wie:

yPos = Ergebnis * 5;

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