ThaNeub Geschrieben 20. März 2002 Teilen Geschrieben 20. März 2002 Hi Leute, weiß einer von euch wie ich ein VB programm in die System try schicken kann? Danke im Voraus ThaNeub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
progmaker Geschrieben 20. März 2002 Teilen Geschrieben 20. März 2002 Das machst du mit API-Funktionen. Welche das sind weiß ich jetzt nicht. Guck doch mal in der Hilfe nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Technician Geschrieben 20. März 2002 Teilen Geschrieben 20. März 2002 Hi! Ich habe den Code und kann ihn dir morgen mal posten! ... uups, ob ich's morgen schaff, weiß ich nicht. Aber bis MOntag spätestens. Gruß, Technician Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HansiPansi Geschrieben 20. März 2002 Teilen Geschrieben 20. März 2002 Hi, das macht Du mit der API Funktion Shell_NotifyIcon. Wenn Du ein Beispiel haben willst schicke ich Dir gerne eins per Mail. Gruss HansiPansi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Technician Geschrieben 21. März 2002 Teilen Geschrieben 21. März 2002 Hi! Ich hab gestern abend noch das Tutorial rausgekramt. Ist eigentlich alles drin, was man mit dem Systray-Icon alles so machen kann (inklusive Menü) Gruß und viel Spaß damit Technician - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Eigenes Icon in der Taskbar Jeder kennt sie, die futzeligen Bildchen, meist unten rechts in der Ecke gelegen. Das geht auch mit VB. Neben dem Darstellen eines beliebigen Symbols und dem einschlägigem Starten des zugehörigen Progamms nach einem Doppelklick auf dieses, kann hiermit auch ein PopUp-Menü eingespielt werden. Weiterhin kann zwischen Klick & Doppelklick mit der rechten bzw. linken Maustaste reagiert werden. Auch ein Mausmoveereignis und die Möglichkeit des ToolTipTextes gibt es. Option Explicit Private Declare Function Shell_NotifyIcon Lib "shell32"Alias _ "Shell_NotifyIconA" (ByVal dwMessage As Long, pnid As _ NOTIFYICONDATA) As Boolean Const NIM_ADD = &H0 Const NIM_MODIFY = &H1 Const NIM_DELETE = &H2 Const NIF_MESSAGE = &H1 Const NIF_ICON = &H2 Const NIF_TIP = &H4 Const WM_MOUSEMOVE = &H200 Const WM_LBUTTONDOWN = &H201 Const WM_LBUTTONUP = &H202 Const WM_LBUTTONDBLCLK = &H203 Const WM_RBUTTONDOWN = &H204 Const WM_RBUTTONUP = &H205 Const WM_RBUTTONDBLCLK = &H206 Private Type NOTIFYICONDATA cbSize As Long hWnd As Long uId As Long uFlags As Long ucallbackMessage As Long hIcon As Long szTip As String * 64 End Type Dim TIcon As NOTIFYICONDATA Private Sub Form_Load() Me.Hide App.TaskVisible = False mnBar.Visible = False TIcon.cbSize = Len(TIcon) TIcon.hWnd = Picture1.hWnd TIcon.uId = 1& TIcon.uFlags = NIF_ICON Or NIF_TIP Or NIF_MESSAGE TIcon.ucallbackMessage = WM_MOUSEMOVE TIcon.hIcon = Me.Icon TIcon.szTip = "Was soll ich dazu sagen" & Chr$(0) Shell_NotifyIcon NIM_ADD, TIcon End Sub Private Sub Form_QueryUnload(Cancel As Integer, UnloadMode As Integer) Form1.Hide If UnloadMode = vbAppWindows Or UnloadMode = vbFormCode Then Shell_NotifyIcon NIM_DELETE, TIcon Else Cancel = 1 End If End Sub Private Sub mnBeep_Click() Beep End Sub Private Sub mnExit_Click(Index As Integer) Shell_NotifyIcon NIM_DELETE, TIcon Unload Me End Sub Private Sub mnMsgShow_Click() MsgBox ("Hier bin ich") End Sub Private Sub Picture1_MouseMove(Button As Integer, Shift As Integer, _ x As Single, Y As Single) Dim Msg& Msg = x / Screen.TwipsPerPixelX Select Case Msg Case WM_MOUSEMOVE: Beep Case WM_LBUTTONDBLCLK: Me.Show Case WM_LBUTTONDOWN: Case WM_LBUTTONUP: Case WM_RBUTTONDBLCLK: Me.Show Case WM_RBUTTONDOWN: Case WM_RBUTTONUP: Me.PopupMenu mnBar End Select End Sub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.