Deschdrozer Geschrieben 20. März 2002 Teilen Geschrieben 20. März 2002 ich hab ein proggi mit dem ich aus ner excel tabelle daten hole gibts ne funktion mit der ich auslesen kann wieviele zeilen die excel tabelle hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feile Geschrieben 20. März 2002 Teilen Geschrieben 20. März 2002 Hi, wegen Deiner Funktion kann ich noch mal nachhaken, gibt's nich sowas wie max line ?? Aber ich hätte interesse an Deinem Proggi zum import. Wie stet's damit? Feile Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deschdrozer Geschrieben 20. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2002 öhm ich glaube du hast das mit dem import etwas falsch verstanden! das einzigste was das prog macht ist: excel tabelle öffnen und bis jetzt leider nur die erste zeile in ein array speichern! ich will das ganze jetzt in ne schleife packen aber ich brauch j aein zähler und die zeilenanzahl will ich mit dem zähler vergleichenaber wie bekomme ich die anzahl? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HansiPansi Geschrieben 20. März 2002 Teilen Geschrieben 20. März 2002 Hi, ich hoffe ich hab Dich richtig verstanden und Du willst die letzte Zeile ermitteln in der ein Wert ist. Dann ist es doch recht einfach mit einer For ... Next Schleife zu bewältigen mit Hilfe der MS Excel X.0 Object Libary. Dieser Code ermittelt die letzte Zeile und Spalte in einem definiertem Bereich (kann man ja auf die gesamte Tabelle ausweiten *gähn, warte, warte*). Mit diesen Werten kannst Du dann eine weitere Schleife starten und alle Werte in Dein Array aufnehmen die <> "" sind. Code: Option Explicit Private App As Excel.Application Private Sub Command1_Click() Dim i As Integer, c As Integer, Zeile As Integer, Spalte As Integer Set App = CreateObject("Excel.Application") App.Visible = False App.Workbooks.Open FileName:="F:\Test\Excel\Mappe1.xls" For c = 1 To 20 'Spalten 1 bis 20 durchgehen For i = 1 To 50 'Zeilen 1 bis 50 durchgehen If Not App.Cells(i, c).Value = "" Then If i > Zeile Then Zeile = i End If Spalte = c End If Next i Next c MsgBox "Höchste Spalte: " & Spalte & vbNewLine & _ "Höchste Zeile: " & Zeile App.Workbooks.Close App.Application.Quit End Sub Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Gruss HansiPansi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deschdrozer Geschrieben 20. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2002 mh schön und gut aber was mache ich wenn ich eine excel tabelle 60 zeilen hat *g der zähler schaltet ja nach 50 ab deswegen will ich ja zuerst die zeilenanzahl von der excel tabelle ermitteln und dann diese anzahl als zähler nehmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
biker.enti Geschrieben 21. März 2002 Teilen Geschrieben 21. März 2002 Versuchs mal damit. Ich hoffe, es hilft. For zaehler = 0 To zeilenzahl Combobox.AddItem (offBook.Worksheets(1).Range("A" & zaehler + 1).Value) Next zaehler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HansiPansi Geschrieben 21. März 2002 Teilen Geschrieben 21. März 2002 Hi, hab mich noch mal rangesetzt und hier hast Du eine Funktion die Dir die letzte Zeile angibt: Option Explicit Private App As Excel.Application Private Sub Command1_Click() Dim i As Integer, c As Integer, Zeile As Integer, Spalte As Integer Set App = CreateObject("Excel.Application") App.Visible = False App.Workbooks.Open FileName:="C:\Mappe1.xls" MsgBox App.ActiveCell.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Address' Dieser Aufruf gibt die Adresse der letzten Zeile im Format $"Spalte"$"Zeile" zurück App.Workbooks.Close App.Application.Quit End Sub Ich hoffe Dir ist damit geholfen. Gruss HansiPansi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HansiPansi Geschrieben 21. März 2002 Teilen Geschrieben 21. März 2002 Original geschrieben von Deschdrozer mh schön und gut aber was mache ich wenn ich eine excel tabelle 60 zeilen hat *g der zähler schaltet ja nach 50 ab deswegen will ich ja zuerst die zeilenanzahl von der excel tabelle ermitteln und dann diese anzahl als zähler nehmen Wie ich schon erwähnt hatte Dieser Code ermittelt die letzte Zeile und Spalte in einem definiertem Bereich (kann man ja auf die gesamte Tabelle ausweiten *gähn, warte, warte*). kann Du den Bereich der überprüft werden soll auf For c = 1 To 256 ' Alle Spalten For i = 1 To 65535 ' Alle Zeilen ausweiten. In der Zeit kannst Du dann aber schonmal Deine Mittagspause machen. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deschdrozer Geschrieben 21. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2002 öhm also ich weiss nich aber ich habe den code mal in nen vb formular reinkpopiert aber wenn ich auf ausführen klick sagt er: fehler beim kompelieren benutzerdefinierter typ nicht definiert! und er markiert diese zeile : Private App As Excel.Application Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HansiPansi Geschrieben 21. März 2002 Teilen Geschrieben 21. März 2002 Hi, Du musst unter Projekt->Verweise auch noch die Microsoft Excel X.0 Object Libary einbinden. Sonst gehts nicht. Oder hast Du Excel auf dem Rechner nicht installiert? Dann wird das ganze erst richtig "kompliziert". Gruss HansiPansi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deschdrozer Geschrieben 21. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2002 cool thx nu gehts danke für diene hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.