Zum Inhalt springen

BIOS-Update bedeutet dies auch mehr MHZ und RAM???

Hajooo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

um eine SCSI Platte in meinen alten Rechner einzubauen, musste ich ein BIOS-Update machen.

Es ist ein ASUS P/I-P55TP4XE(G) - Board

Auf der www sind folgende Spezifikationen aufgeführt:

Prozessor

ZIF Sockel 7 für die CPU

Intel Pentium Prozessor 75 - 200 MHz (P54C/P54CS)

AMD-K5 PR75 - PR166

System Speicher

RAM

Vier 72-pin SIMM Sockel unterstützen 8 MB bis 128 MB

Benutzt 4/8/16/32/32MB 72-Pin DRAM Module mit Fast Page Mode oder EDO DRAM

Kann ich jetzt nach dem BIOS-Update eine größere CPU und mehr Speicher einbauen?

Wenn Ihr mir eine Begründung für ja oder nein geben könntet wäre ich sehr dankbar.

Gruß Hajooo

Hi!

Hatte auch ein ASUS-Board, das mit 233MHz max. angegeben war, BIOS-Update und schwupps... Siehe da...: EIn AMD K6-2/400 lief so richtig schön stabil! Einfach mal auf die Homepage von ASUS, neuestes Datenblatt runterladen und schauen. Oft steht bei den BIOS-Files auch eine Beschreibung der geänderten Merkmale nach dem Update dabei. Aber vorsicht: Nur das richtige BIOS ziehen, dabei auch auf Revisionsnummer achten! Sonst ist der Frust vorprogrammiert!

Beim Speicher allerdings wirst Du auf jeden Fall schlechte Karten haben, denn das ist unter anderem auch vom Chipsatz abhängig, und die konnten, wenn ich das richtig weiß, höchstens 64MB cachen...

Wenn ich mich nicht täusche hat dein Board kein Dual Voltage Support, was heisst, dass du eh keine MMX CPUs verwenden kannst.

P.S. Das bedeutet im Klartext du kannst keinen K6 und keine Intel P55C CPU einbauen. Da bleiben eh nur die Pentium-Erstlinge ohne MMX (die gehen bis 200MHz glaub ich) oder K5 CPUs(noch viel langsamer) als mögliche Auswahl.

Ich habe auch das Asus T2P4 Board, und auf meinem läuft ein AMD K6/450;

Du musst aber ein BIOS Update durchführen. Ausserdem solltest Du bei Deinem Board ausmessen, bei welcher Jumpereinstellung die richtige Spannung anliegt.

Dann läuft der AMD K6 problemlos (aber nur der AMD K6!)

Jumpereinstellung für die Taktfrquenz wie folgt:

1/3 der Prozessor-Taktfrequenz

d. h. hat der Prozessor 450 MHz, dann auf dem Board 150MHz einstellen!

ich hoffe, dies hilft Dir.

Auf der Asus-Homepage steht aber genaueres.

Viel Spass!

Cuminschwabe

P. S.:

Beim Speicher ist bis max. 256 MB möglich, 2x64MB pro Bank, bei mehr als 64MB benötigst Du aber ein TAG-RAM, sonst bringt Dir das mehr an Speicher relativ wenig

Original geschrieben von Cuminschwabe

P. S.:

Beim Speicher ist bis max. 256 MB möglich, 2x64MB pro Bank, bei mehr als 64MB benötigst Du aber ein TAG-RAM, sonst bringt Dir das mehr an Speicher relativ wenig

TAG-RAM bringt aber auch nur etwas beim HX-Chipsatz. Bei FX, TX usw. ist der Cachable Area immer auf 64 MB begrenzt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...