Abahatschi Geschrieben 21. März 2002 Geschrieben 21. März 2002 Hallo, ich bin im 2 Jahr Ausbildung Informatikkaufmann. Da ich von der Schule nicht allzuviele Informationen bekommen habe wie ein Abschlussprojekt auszusehen hat, frage ich hier einmal !!! Wie muss soetwas aussehen was kann ich alles als Projekt machen ??? Würde z.B auch gehen das ich HTML für Einsteiger erkläre, eine kleine Seite mache, und dann ins Detail gehe ??? Oder was gibt es für Richtlinien dabei ??? Gibt es Irgentwo eine Seite wo Projekte mit Beschreibung liegen ??? Vielen Dank für eure Hilfe !!! Zitieren
osenzig Geschrieben 22. März 2002 Geschrieben 22. März 2002 also meine IHK brachte als Beispiel für Informatikkaufleute: 1. Erstellen eines Pflichtenheftes für ein System der IT-Technik einschließlich der Analyse der damit der verbundenen Geschäftsprozesse. 2. Durchführen einer Kosten-Nutzen Analyse zur Einführung eines Systems der IT-Technik. ich selber habe als Projekt Thema "Ausarbeitung eines Schulungskonzeptes und Erstellung von Schulungsunterlagen für eine Lotus Notes Anwenderschulung" ist ohne Probleme genehmigt worden. Zitieren
volker4u Geschrieben 22. März 2002 Geschrieben 22. März 2002 Hi ! Mein Projektthema war: Einbindung eines IMB XSERIES-Servers in eine bestehende Serverfarm mittels WIN-NT (TSE) und Cytrix Metaframe Wie du siehst ist also der kaufmännische Schwerpunkt nicht so relevant.... Zitieren
Schotti101 Geschrieben 22. März 2002 Geschrieben 22. März 2002 Original geschrieben von volker4u Hi ! Mein Projektthema war: Einbindung eines IMB XSERIES-Servers in eine bestehende Serverfarm mittels WIN-NT (TSE) und Cytrix Metaframe Wie du siehst ist also der kaufmännische Schwerpunkt nicht so relevant.... Dann haste aber mege schwein gehabt!! Wollte auch so was änliche smachen und es ist abgeleht worden. Grund: Es wird ausschliesslich eine Pflichtenheft oder Kosten nutzen analyse verlangt! Das war die Begründung von der IHK Zitieren
volker4u Geschrieben 22. März 2002 Geschrieben 22. März 2002 Mir ist mein Projekt ohne Auflagen genehmigt worden....smile Ich wüsste auch nicht warum dem nicht so sein sollte, ein Pflichtenheft ist nicht IFK-relevant sondern wird, bei Bedarf, von allen Azubis in den neuen Fachrichtungen verlangt.... Eine Kosten-Nutzen-Analyse kann nur Projektbezogen erstellt werden..... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.