nawatnu Geschrieben 22. März 2002 Teilen Geschrieben 22. März 2002 Hi. Ich bin ein absoluter Shell-Prog-Neuling und habe ein kleines Problem: Ich will einer Variable die Anzahl der Dateien in einem Verzeichnis zuweisen. Mit dem Befehl ls [pfad] -A | wc -l kann ich mir die Anzahl in der Kommandozeile ausgeben lassen. Wie kann ich aber diese Zahl einer Variablen zuordnen? Hab schon x Möglichkeiten durchprobiert und nichts erreicht. Das Programm soll nichts ausgeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FunkyBeat Geschrieben 22. März 2002 Teilen Geschrieben 22. März 2002 VAR=`ls -blabla` (Umgekehrtes Hochkomma verwenden) Alternativ dazu geht auch VAR=$(ls -blabla) Doku: man bash (Nach Stichwort 'Command Substitution' suchen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nawatnu Geschrieben 22. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2002 danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 25. März 2002 Teilen Geschrieben 25. März 2002 Aber nicht die Pipe vergessen ("|wc"), sonst wird nicht die Anzahl zugewiesen, sondern die Liste der Dateinamen. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.