Valium Geschrieben 22. März 2002 Geschrieben 22. März 2002 Ich hab eine <select> Dropdownliste, welche ich mit dem Style width auf ne feste Breite bringen kann. Der IE und der Netrape 6 zeigen das auch mit der Breite an, Netscape 4.* macht aber (mal wieder) Probleme. Laut Selfhtml gibts noch nen "size" Attribut, nur dann ist das keine Dropdownliste mehr, sondern ein Auswahlfeld. Ich hab schon Probiert, fehlende Zeichen mit zu füllen, das wird aber ignoriert. Auch wenn das funktioniert hätte, wäre das nur eine schlechte Lösung, da ja nicht alle Buchstaben gleich breit sind. Hat jemand ne Idee, wie ich die Dinger gleich breit bekomme? Danke Zitieren
EvilInside Geschrieben 22. März 2002 Geschrieben 22. März 2002 Sorry, Dich enttäuschen zu müssen, aber es gibt in Netscape 4 keine Möglichkeit einen Selektor auf eine bestimmte Pixelbreite zu skalieren. Im Netscape ist der Selektor stets so breit, wie der längste Eintrag. Vorsicht also, bei langen Einträgen - das kann unter Umständen eine vorhandene Tabellenstruktur "zerlegen". :eek: Die einzige gangbare Möglichkeit ist -- wie Du schon versucht hast -- den Selektor mit einer Zeichenkette auf eine bestimmte Breite aufzuziehen. Dies klappt mit Gedankenstrichen ganz gut ("-" oder "_"). Es müßte aber auch mit dem non-breaking-space gehen. Wenn man diesen Eintrag nicht sehen will, könnte man den Eintrag im Selektor mittels JavaScript nach dem Laden der Seite entfernen. - Der Selektor behält dann nämlich seine Breite :cool: Damit kommt man einigermaßen zurande - schön ist es nicht, aber ein pixelgenaues Aufziehen geht meines Wissens einfach nicht. so long, EvilInside Zitieren
Valium Geschrieben 22. März 2002 Autor Geschrieben 22. März 2002 Jor, sowas hab ich mir schon gedacht. Da noch irgendwas zu tricksen wäre wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. .:[say NO to Netscape (4.x)]:. Zitieren
EvilInside Geschrieben 22. März 2002 Geschrieben 22. März 2002 Netscape 4x ist schlicht zu alt - mit dem IE 3x kommt man eben auch nicht mehr weit. Im Gegensatz zu den MSIE-Usern scheinen die Netscape-User aber hartnäckig auf extrem fehlerhafter, alter Software zu beharren. Nach Statistik hat Netscape 4 ja immer noch mehr User, als der Netscape 6... Es muß ja nicht gleich der MSIE sein, zumal es den nicht für andere Plattformen gibt. Indes: es gibt ja - inzwischen - genug brauchbare Alternativenm wie z.B. Mozilla / Netscape 6x oder auch Opera. Zitieren
Valium Geschrieben 22. März 2002 Autor Geschrieben 22. März 2002 Dann sag das mal den konservativen Leuten denen der Netscape 6 zu langsam und der Internet Explorer böse weil vom Microsoft ist. Da kann man nur drauf hoffen, dass Netscape die Entwicklung des 4ers irgendwann einstellt... oder: <? if(!eregi("msie",$HTTP_USER_AGENT)) { echo "Bitte benutzen Sie einen richtigen Browser"; }?> [/php] Zitieren
John77 Geschrieben 26. März 2002 Geschrieben 26. März 2002 ich kann mich da echt nur anschließen...habe auch ständig diese netscape probs...vor allem,weil wir seiten für firmen machen und irgendeiner muß netscape ma unter den mittelstand gebracht haben.über 30% arbeiten mit dem... und wenn sie den 4.* haben, bin ich schon glücklich... :confused: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.