Rain Geschrieben 23. März 2002 Teilen Geschrieben 23. März 2002 Ich haben eine Java Application, die nur auf einem Pc läuft. Gibt es eine Möglichkeit dieses Programm zu beschleunigen? Bringt's was wenn ich jdk 1.4 statt 1.3 verwende? Thx a lot Rain Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 23. März 2002 Teilen Geschrieben 23. März 2002 Es gibt native Compilers für Java. Die sind teilweise auch in manchen Umgebungen schon integriert. Der Java-Source wird normalerweise in bytecode gewandelt und dieser wird von der VM praktisch als Interpreter abgearbeitet. Mit einem JIT-Compiler wird on-the-fly native Code aus dem Byte-Code erzeugt, wordurch die Geschwindigkeit drastisch ansteigt. Das Schnellste ist aber, aus dem Java Source gleich direkt eine ausführbare .exe in native Code des Betriebssystems zu erzeugen, welches eigenständig ohne weitere Hilfe mit maximaler Geschwindigkeit laufen kann (natürlich und gerade ohne Browser). Ich programmiere eigentlich aktiv kein Java, deshalb kann ich Dir nicht genau sagen, wie viel schneller was ist und wie man diese Compiler verwendet. Aber hier ist ein Performance-Test verschiedener native Compiler. IBM scheint den Besten zu haben - allerdings schneidet der GCJ knapp dahinter insgesamt mit Platz 2 am besten ab - und kostet nix - es gibt aber auch andere Freeware Compiler. Geschwindigkeitszuwächse bis zum 20-Fachen sind anscheinend möglich. Wenn Du mal selber damit etwas experimentiert hast, könntest Du mir noch kurz eine PM schreiben um wieviel Dein Programm damit schneller läuft. In News-Foren habe ich schon unterschiedliche Diskussionen gesehen und viele meinten, daß Java mit den native-compilern nahezu gleich schnell läuft wie C++. Allerdings Leute, die an 3D-Engines für Java arbeiten meinten, daß C++ ca. 5 mal schneller wäre als Java... wahrscheinlich hängt das auch davon ab, was man programmiert und wie. Hier wurde das Thema auch angesprochen (les ich mir gleich mal durch). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rain Geschrieben 24. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2002 Danke für deine Tipps, werde die verschiedenen Compiler gleich mal ausprobieren! Thx Rain Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.