Ronja666 Geschrieben 25. März 2002 Teilen Geschrieben 25. März 2002 Wie erstelle ich eine Passwortabfrage in VB? Benutzeroberfläche ist in VB -mit zugriff auf eine Datenbank!-Passwort soll verschiedene Eingabe Formulare - ja nach Bearbeitungsrechten- zur Verfügung stellen!-passwort und name sind in einer datenbank abgespeichert (eine Tabelle) Wie Überprüfe ich das Passwort - bzw. wie kann ich ein neues Passwort hinzufügen!!?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boro Geschrieben 25. März 2002 Teilen Geschrieben 25. März 2002 Original geschrieben von Ronja666 Wie erstelle ich eine Passwortabfrage in VB? Benutzeroberfläche ist in VB -mit zugriff auf eine Datenbank!-Passwort soll verschiedene Eingabe Formulare - ja nach Bearbeitungsrechten- zur Verfügung stellen!-passwort und name sind in einer datenbank abgespeichert (eine Tabelle) Wie Überprüfe ich das Passwort - bzw. wie kann ich ein neues Passwort hinzufügen!!?? *Grübel* Also dass Überprüfen des Passworts ist ja nicht schwer, dass kannst du ja aus der Datenbank auslesen und mit einer If- Abfrage prüfen. Ist dass Passwort denn verschlüssel (z.B. Ansi-Code) oder steht es so wie der Benutzer es eingeben hat in der DB ? Ich hab mal ein ähnliches Problem mit einer Kundenverwaltung gehabt. Ich habe dann die Tabelle mit den Benutzern + Passwort um eine Spalte "Berechtigungen" erweitert und mein Programm die Berechtigung jedesmal mit auslesen lassen. So hatte mein Chef z.B. die Ziffer 1 und konnte alles mögliche in der Datenbank machen, auch neue Benutzer anlegen. Bei anderen Leuten mit anderer Berechtigung habe ich die entsprechenden Buttons einfach "verschwinden" (.visible = false) lassen. Das hängt auch stark davon ab welches Datenbanksystem du benutzt, mit Oracle ist der Datenschutz wesentlich einfacher als mit Access. TIP : Du kannst den Textfelder die Eigenschaft "Password Char" (oder so ähnlich) zuweisen, dann erscheinen bei der Eingabe nur noch *****. Zugegeben, das ist wahrscheinlich nicht die Musterlösung, aber bei mir hat´s gut funktioniert. So long...! Feivel :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ronja666 Geschrieben 25. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2002 dank dir erstmal , das mit der "Erweiterung" (zusätzliche Salte werd ich ausprobieren!!) Und es ist eine Access Datenbank und eigentlich soll es nicht verschlüsselt sein!-(es hat auch nur eine Person Zugriffsrechte) also wer mir noch weiterhelfen kann - bitte schreiben!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.