Veröffentlicht 25. März 200223 j Wie erstelle ich eine Passwortabfrage in VB? Benutzeroberfläche ist in VB -mit zugriff auf eine Datenbank!-Passwort soll verschiedene Eingabe Formulare - ja nach Bearbeitungsrechten- zur Verfügung stellen!-passwort und name sind in einer datenbank abgespeichert (eine Tabelle) Wie Überprüfe ich das Passwort - bzw. wie kann ich ein neues Passwort hinzufügen!!??
25. März 200223 j Original geschrieben von Ronja666 Wie erstelle ich eine Passwortabfrage in VB? Benutzeroberfläche ist in VB -mit zugriff auf eine Datenbank!-Passwort soll verschiedene Eingabe Formulare - ja nach Bearbeitungsrechten- zur Verfügung stellen!-passwort und name sind in einer datenbank abgespeichert (eine Tabelle) Wie Überprüfe ich das Passwort - bzw. wie kann ich ein neues Passwort hinzufügen!!?? *Grübel* Also dass Überprüfen des Passworts ist ja nicht schwer, dass kannst du ja aus der Datenbank auslesen und mit einer If- Abfrage prüfen. Ist dass Passwort denn verschlüssel (z.B. Ansi-Code) oder steht es so wie der Benutzer es eingeben hat in der DB ? Ich hab mal ein ähnliches Problem mit einer Kundenverwaltung gehabt. Ich habe dann die Tabelle mit den Benutzern + Passwort um eine Spalte "Berechtigungen" erweitert und mein Programm die Berechtigung jedesmal mit auslesen lassen. So hatte mein Chef z.B. die Ziffer 1 und konnte alles mögliche in der Datenbank machen, auch neue Benutzer anlegen. Bei anderen Leuten mit anderer Berechtigung habe ich die entsprechenden Buttons einfach "verschwinden" (.visible = false) lassen. Das hängt auch stark davon ab welches Datenbanksystem du benutzt, mit Oracle ist der Datenschutz wesentlich einfacher als mit Access. TIP : Du kannst den Textfelder die Eigenschaft "Password Char" (oder so ähnlich) zuweisen, dann erscheinen bei der Eingabe nur noch *****. Zugegeben, das ist wahrscheinlich nicht die Musterlösung, aber bei mir hat´s gut funktioniert. So long...! Feivel :D :D
25. März 200223 j dank dir erstmal , das mit der "Erweiterung" (zusätzliche Salte werd ich ausprobieren!!) Und es ist eine Access Datenbank und eigentlich soll es nicht verschlüsselt sein!-(es hat auch nur eine Person Zugriffsrechte) also wer mir noch weiterhelfen kann - bitte schreiben!!
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.