Zum Inhalt springen

Meeting via Internet?

Woodstock

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein Vater hat da ein Problem. Er muss aus beruflichen Gründen ca. 600km von uns wegziehen. Nun hat er mich gefragt wie er sich übers Internet mit Bild und Ton mit uns zu Hause unterhalten kann. Also, was brauchen wir dafür? Webcam (mit Micro) und was noch? Und geht das überhaupt. Wie haben DSL und eine Flat!

Bitte helft mir!

Bine

Hey...

also... eigentlich müsste des gehn... habs auch schonmal probiert... aber dann doch nicht gemacht... da man sich da irgendwo anmelden muss... ich mein jetzt übers NetMeeting... is ja bei windows glaub ich standardmäßig dabei... einfach mal Webcam und Micro kaufen... und NetMeeting starten...

Dann kannst dich bei irgendso nem Provider(oder was weis ich anmelden) zahlst halt dann monatlich a bissl... und ab gehts...

ok, folgendes...du brauchst zwei webcams, zwei mikrophone und kopfhörer, bzw. boxen. außerdem wären zwei breitbandige internetzugänge mit flatrate sinnvoll. du brauchst dich nirgends anmelden...das ist quatsch...beim ersten start von netmeeting startet ein assistent der mit dir die konfiguration von video und audio durchgeht(mikrolautstärke, video-qualität, usw....). jetzt kannst du eigentlich schon loslegen. als "telefonnummer" gibts du die aktuelle ip-adresse des rechners deines vaters ein...der kriegt ne dialogbox, klickt anruf annehmen und schon könnt ihr loslegen...

vorsicht: in windows xp ist netmeeting im ms messanger versteckt...funktioniert aber so ähnlich, nur das sich beide kostenlos ein passport konto anlegen müssen und alle geheimen daten an microsoft senden müssen...dann fügt ihr euch gegenseitig als "buddies" wie bei icq, o.ä. hinzu...

ps: die ip-adresse kriegst du mit ipconfig auf der shell raus, für flatrate nutzer empfielt es sich aber sich einen dns eintrag für dynamische ip-adressen zu besorgen, wie z.b. bei dns2go.com

hi!

zunächst mal solltest du dir eine firewall anschaffen und entsprechend konfigurieren, dann hast du es selber in der hand welches programm an wen welche daten sendet. aber das nur am rande.

ich selbst benutze eine tucam von philips, eine andere kenne ich nicht. auf jeden fall funktioniert sie sehr zufriedenstellend.

wenn du dich per pppoe über t-online ins internet einwählst erhältst du eine ip-adresse, die bei jedem einwählen eine andere ist. was das ist weißt du ja. da du eine flatrate hast nehme ich an, das du dann auch längere zeit online bist. außerdem möchtest du mit deinem vater quasi über diese ip-adresse kontakt aufnehmen. da würde es sich anbieten sich bei dns2go anzumelden. da suchst du dir dann einen benutzernamen aus, lädst dir ein kleines tool runter, installierst es und ab dann bist du immer unter dem dns-eintrag benutzername.dns2go.com erreichbar, egal welche ip-adresse du hast, weil das tool von dns2go nach jedem einwählen automatisch deine aktuelle ip-adresse zu dns2go schickt. der vorteil ist, das du nicht jedesmal umständlich die ip-adresse von deinem vater rauskriegen msust um ihn quasi über netmeeting anzurufen, sondern einfach benutzernamevondeinemvater.dns2go.com ins anrufenfenster von netmeeting schreibst.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...