Wasse Geschrieben 25. März 2002 Teilen Geschrieben 25. März 2002 Hallo! Nächstes Problem für mich! Ich muß ein Programm automatisieren und dafür eine Auswahl an Intervallen zur Verfügung stellen. Das heißt daß das Programm z.B. jeden Tag, jede Woche oder jeden Monat laufen soll. Problem ist jetzt das Datum hochzuzählen. Wie mache ich es wenn heute z.B. der 26. ist und das Intervall auf wöchentlich steht. 26 + 7 sind 33. 33 Tage hat nur leider kein Monat. Außerdem weiß ich nie ob der Monat 31, 30 oder weniger Tage hat. Einer ne Idee wie ich das lösen kann? Gruß Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Snypoo Geschrieben 25. März 2002 Teilen Geschrieben 25. März 2002 Hallo Wasse, Schau mal unter der Hilfe nach strftime, wcsftime. Da müßtest Du was Finden, was Dir helfen könnte. (im Borland C++ Builder) Gruß Snypoo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wasse Geschrieben 25. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2002 Also keine Ahnung wie ich damit weiter kommen soll! Könntest Du mir vielleicht ein Code Beispiel geben? Hab Visual C++ 6.0! Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 25. März 2002 Teilen Geschrieben 25. März 2002 Original geschrieben von Wasse Außerdem weiß ich nie ob der Monat 31, 30 oder weniger Tage hat. Du könntest eine Funktion schreiben, die das anhand des Monats und des Jahres ausrechnet. Das sollte das Problem doch schon lösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Snypoo Geschrieben 25. März 2002 Teilen Geschrieben 25. März 2002 Beim Borland C++ Builder gibt es eine Funktion, die Dir die anzahl der Tage des Monats wieder Giebt.Du must nur beachten obe es ein Schaltjahr ist oder nicht. Versuch dochmal bei deinem Visual in der suche "Wochentag" anzugeben, darüber findest du bei Borland ne ganze menge dazu, ich denke Visual bietet da auch einiges. Gruß Snypoo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wasse Geschrieben 25. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2002 Danke für die Antorten! Hab mein Problem aber gerade schon selber in den Griff bekommen. Geht ziemlich easy über CTimeSpan! Gebe dann nur die Sekunden für z.B. eine Woche mit: CTime Datum(2002, 03, 25, 0, 0, 0); CTimeSpan Woche(604800); Datum = Datum + Woche; So hat er auf jeden Fall immer das richtige Datum! :-D Schöööö Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mipe Geschrieben 26. März 2002 Teilen Geschrieben 26. März 2002 Na ja, grad im Borland reicht es auch, einfach zu sagen: Datum += 7; Und schon hast du eine Woche am Datum hinzugezählt. Der Borland kümmert sich um alles (Schaltjahre, Tage eines Monats etc.) Mipe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.