gugelhupf Geschrieben 26. März 2002 Teilen Geschrieben 26. März 2002 Hallo Leutz ! @Mods: Ich wusste nicht wohin mit diesem Thema, ihr könnts ja verschieben http://www.pms.informatik.uni-muenchen.de/eignungstest/ Das is ein Link zu einem Eignungstest für angehende Informatiker (oder solche die es werden wollen). Die letzte Aufgabe (5min) hat es mir besonders angetan. Ich habs mit binärer Logik versucht, aber komm nich so recht weiter ? Jemand ne Idee ? Ausserdem könnten wir ja auch die anderen Fragen diskutieren ! Hab bis jetzt keine Lösungen im Netz gefunden, deswegen bin ich auf Eure Vorschläge gespannt Viel Spass ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheWho Geschrieben 26. März 2002 Teilen Geschrieben 26. März 2002 Binäre Logik brauchst da weniger. Eher einfache menschliche Logik. Geh doch einfach mal die Möglichkeiten durch. Wenn Du nicht drauf kommst, kann ich Dir die Lösung gern sagen. Gruß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gugelhupf Geschrieben 26. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2002 sags mir... Ich bin halt so vorgegangen: 1. Aussage "Max lügt"-> A 2. Aussage "Otto lügt"-> B 3. Aussage "Paul lügt"-> C Nun kann man Regeln aufstellen, z.B. Wenn A->!B etc. Entweder hab ich da einen falschen Ansatz, oder...?! Wenn Du mir ne menschliche Erklärung gibst, so mag diese zwar stimmen, aber sie muss auch verifizierbar sein (Uni-Konform soz.). Wie siehts eigentlich mit der Produkt-Summe-Aufgabe aus ? Is glaub die 2. Wie sieht da eine vernünftige Lösung aus ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DonMaro Geschrieben 26. März 2002 Teilen Geschrieben 26. März 2002 Bin ich froh, dass ich den Ausbildungsplatz schon hab...... ich wär gnadenlos durchgefallen... zumindest bei den Aufgaben, bei denen ich mir die Mühe gemacht habe, sie durchzulesen... Und das mit "Summe und Produkt" blick ich auch nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gugelhupf Geschrieben 26. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2002 Du hast da was falsch verstanden: Das ist ein Eignungstest für Leute die an ner Uni Informatik studieren möchten und damit sehen können, ob es Ihnen liegt !! Dies ist kein Test für eine Ausbildungsstelle !!!!!!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheWho Geschrieben 26. März 2002 Teilen Geschrieben 26. März 2002 Original geschrieben von gugelhupf sags mir... Ich bin halt so vorgegangen: 1. Aussage "Max lügt"-> A 2. Aussage "Otto lügt"-> B 3. Aussage "Paul lügt"-> C Nun kann man Regeln aufstellen, z.B. Wenn A->!B etc. Entweder hab ich da einen falschen Ansatz, oder...?! Naja, ich habs was unwissenschaftlicher angepackt. Hab einfach durchprobiert... Also, wenn Paul die Wahrheit sagen würde, dann würde Max ja behaupten, daß Otto eigentlich die Wahrheit sagt; dies falsifiziert sich selber (danach sollte Paul nämlich lügen). Sagt Otto die Wahrheit, so würde Max aussagen, daß Otto die Wahrheit sagt, also verifiziert; jedoch soll Paul dann sagen, daß Max eigentlich die Wahrheit gesagt hat, also daß Otto lügt. Dieser Fall ist damit ebenfalls falsifiziert. Nur im dritten Fall ergibt es einen Sinn: Max sagt die Wahrheit, Otto lügt demnach. Hierbei ist zu beachten, daß nicht Max und Paul die Wahrheit sagen müssen! So kommst Du zur richtigen Lösung: Nr. 1. Wenn Du mir ne menschliche Erklärung gibst, so mag diese zwar stimmen, aber sie muss auch verifizierbar sein (Uni-Konform soz.). Solche Dinge muß man nicht verifizieren, sondern falsifizieren. Sowas lernt man übrigens an der Uni... Hab da nämlich Methodenlehre gehabt und da lernt man genau das. Soviel zu Uni-konform.... Wie siehts eigentlich mit der Produkt-Summe-Aufgabe aus ? Is glaub die 2. Wie sieht da eine vernünftige Lösung aus ? Tja, daran bin ich leider selber gescheitert :OD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue55 Geschrieben 28. März 2002 Teilen Geschrieben 28. März 2002 Also bei Aufgabe zwei peil ich absolut nix. Wieso funktioniert der Test bei mir nicht richtig? Nach Aufgabe zwei wird nur noch ne leere Seite angezeigt. Blue55 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheWho Geschrieben 28. März 2002 Teilen Geschrieben 28. März 2002 Original geschrieben von Blue55 Also bei Aufgabe zwei peil ich absolut nix. Wieso funktioniert der Test bei mir nicht richtig? Nach Aufgabe zwei wird nur noch ne leere Seite angezeigt. Blue55 Hi Blue, es gibt nur 2 Zahlen zwischen 1 und 100, die das geforderte Kriterium erfüllen, d.h. die Summe und das Produkt sind quasi einmalig. Hm, ich glaube, ich bin didaktisch nicht gerade gut. Kann das jemand anders besser erklären? Wieso Du nix mehr angezeigt bekommst, verstehe ich nicht. Ich bekomme ihn sowohl mit IE als auch NS ohne Probleme. Teste einfach erstmal mit einem anderen Browser. Cya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue55 Geschrieben 29. März 2002 Teilen Geschrieben 29. März 2002 Ich kann da ehrlich gesagt keine Kriterien in der Aufgabenstellung finden. 2 Zahlen zwischen 1 und 100. Der eine kennt die Summe, der andere das Produkt. Produkt kennt die Zahlen nicht. Summe auch nicht. Nur weil Summe weiß, daß Produkt sie nicht kennt, soll Produkt sie jetzt plötzlich auch kennen??? :confused: Blue55 PS: Ich hab den IE 6. Wenn ich jetzt die Version für Netscape nehm, wird der Test komplett angezeigt. Ist das denn normal??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 30. März 2002 Teilen Geschrieben 30. März 2002 Original geschrieben von Blue55 Nur weil Summe weiß, daß Produkt sie nicht kennt, soll Produkt sie jetzt plötzlich auch kennen??? Die Tatsache, dass Summe weiß, dass Produkt die Zahlen nicht kennen kann, ist der Schlüssel zur Lösung. Produkt würde die Zahlen sofort wissen, wenn es ein Produkt aus zwei Primzahlen wäre. Damit fallen Antwort 1 und 2 sofort raus, denn da sind beide Zahlen prim, das Produkt wäre eindeutig. Dass Summe weiß, dass Produkt die Zahlen nicht kennt, bedeutet, dass, egal wie die Summe zerlegt wird, dabei niemals zwei Primzahlen als Summanden herauskommen, denn dann könnte Produkt die Zahlen kennen. Die Summe von 8 plus 11, 19, lässt sich aber auch als 2 plus 17 schreiben, und das wären zwei Primzahlen. Bei Lösung 3 könnte sich also Summe nicht sicher sein, dass Produkt nicht doch die Zahlen kennt. Übrig bleibt Lösung vier, und tatsächlich lässt sich 17 nicht als Summe zweier Primzahlen darstellen. Der Rest der Aufgabenstellung ist irrelevant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 30. März 2002 Teilen Geschrieben 30. März 2002 Ab und zu hat man beim Weitergehen das Gefühl gehabt, die Seite wäre leer, weil man eine überdimensionale Seite von unten her angezeigt bekommen hat. Das habe ich leider auch erst zu spät gemerkt (F5 gedrückt) und nochmal vorrollen müssen - war etwas doof. Darauf sollte der am Anfang gleich mal hinweisen. Ich hab mal das ganze im Schnellformat durchgespielt (war Anfangs eher Spaß, aber dann fand ich´s recht lustig) ... wer hat das noch gemacht? Teilweise war ich meiner Meinung nach schon etwas enttäuschend =8-(. Aber ich habe immerhin in nur 40 Minuten schon alle Aufgaben gelöst gehabt (vielleicht schlägt ja meiner den Fly-through-Rekord? Ohne vorher einmal zu testen oder die Aufgaben zu überfliegen) - im Ernstfall hätte ich also noch Zeit gehabt unsicher gelöste Aufgaben nochmal so richtig durchzukauen. Bei den letzten 2 Aufgaben habe ich nur allerdings nur getippt und lag natürlich falsch (zählen meiner Meinung nach deshalb noch nicht - keine Zeit muß weg, am Montag probier ich´s mal logisch). 51 waren richtig und 21 falsch - fast alle in der letzten Hälfte - ohne Hilfsmittel wie Notizen oder Rechner. Die Fehler lagen praktisch immer dort, wo ich sie auch vermutet und erwartet hatte, so hätte ich das Ergebnis noch ziemlich aufpeppen können mit erneuter Kontrolle schätze ich mal is zu 10 hätte ich noch rausholen können. Wie waren Eure Ergebnisse? Aber ehrlich sein! Immerhin heißt das, ich dürfte Informatiker werden wenn´s sein müßte! =8-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue55 Geschrieben 30. März 2002 Teilen Geschrieben 30. März 2002 @ Klotzkopp: Ist irgendwie logisch, wär ich aber selbst nie drauf gekommen. Danke! Blue55 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gugelhupf Geschrieben 31. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2002 @Klotzkopp Super Lösung Ich hatte mir das so ähnlich gedacht, aber ich konnte keine LÖsung finden, weil ich davon ausgegangen bin, dass die zwei Zahlen auch 1 sein können !!! Wenn die beiden Zahlen aber exklusiv 1 und 100 sind dann gehts prima, ansonsten könnte Produkt die Zahlen nie kennen, weil man 15 entweder mit 3*5 oder mit 1*15 schreiben kann. Das hätten sie aber auch besser formulieren können. Ansonsten -> Frohe Ostern ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.