Zum Inhalt springen

Aufklappbares Menü über Frame hinaus

T. Schiffler

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich möchte gerne das momentane Menü auf Pitbull-Live.de austauschen gegen eines mit Untermenüs. Gehe ich mit der Maus über einen Punkt der Unterpunkte hat, so klappen diese automatisch nach unten auf und ich kann einen auswählen.

Mein Problem ist nun, dass ich kein Script finde mit dem ich über mein Frame hinaus navigieren kann. Ich möchte also aus dem oberen Frame ein kleines temporäres Fenster nach unten in das andere Frame öffnen oder so.

Hat einer ein solches Script ?

Wo finde ich das ?

Geht das ?

Erbeere

Original geschrieben von Erbeere

Hat einer ein solches Script ?

Wo finde ich das ?

Geht das ?

Du stellst die Fragen in der falschen Reihenfolge. So wär´s besser:

1) Geht das?

2) Wie geht das?

3) Gibt es bereits eine fertige Lösung?

4) Wo gibt es diese?

Und dann würdest Du bei Frage eins schon ein "Nein" erhalten, denn die Inhalte einer Website können natürlich nicht über die Ränder des Anzeigebereiches hinaus reichen.

Die Idee, die DIVs in dem anderne Frame unterzubringen ist in diesem Fall nicht abwegig, ist aber etwas komplizierter zu codieren; möglicherweise ist dieses Konstrukt auch labiler, denn du bewegst dich damit immerhin im Bereich einer JavaScript-Kommunikation über zwei Webseiten hinweg.

viele Grüße,

Matze

Original geschrieben von Erbeere

Schade, in das andere Frame möchte ich es auf keinen Fall einbaun, sonst habe ich zu viel rumbastelei ;(

Stimmt schon. Würde ich mich auch nicht ran wagen, es sei denn, der Tag hätte 96 Stunden ;)

Naja dumm gelaufen

Versuch doch mal eine noframes-Version zu machen. (Ja ich bin ein er dieser Verfechter von framesetlosen Seiten).

Grüße

Matze

@lapso

Cool, eine Seite die nur aus Appletts besteht..

Ja, mit dem Verkauf von Applets verdient die Firma schließlich ihr Geld und für den nichtkommerziellen Einsatz sind die Programme auch noch kostenlos. Die meisten Applets, z.B. die für die Menuesteuerung, finde ich hervorragend und besser als immer die gleichen langweiligen Menueführungen die man sonst so sieht.

(gesehen, genervt, geschlossen, vergessen)

Warum, weil es keine Scripte sind die man kopieren und dann als sein eigen verkaufen kann?

Manne :cool:

hi erbeere,

ich habe mal ein Script geschrieben bei dem ein Untermenue ausfährt, wenn man mit der Maus auf den Hauptmenuepunkt klickt. Es muss nur von Hand angepasst werden (ist halt nicht so komfortabel, wie bei den Cool Focus Applets), falls du Interesse hast kann ich es dir zuschicken.

Manne :cool:

Original geschrieben von Manne

Ja, mit dem Verkauf von Applets verdient die Firma schließlich ihr Geld und für den nichtkommerziellen Einsatz sind die Programme auch noch kostenlos. Die meisten Applets, z.B. die für die Menuesteuerung, finde ich hervorragend und besser als immer die gleichen langweiligen Menueführungen die man sonst so sieht.

Aber: ein HTML-Menü lädt im Bruchteil der Zeit und erfüllt dabei genauso gut seinen Zweck: Navigation. Der primäre Zweck eines Menüs ist nicht Entertainment. Und wenn doch, dann sollte man Flash und nicht Applets benutzen.

Meine Nachricht kam deshalb, weil es sich hier um ein dHTML-Problem handelt. Entsprechend deplaziert und OT ist dadurch der Hinweis auf einen Applet-Anbieter.

Warum, weil es keine Scripte sind die man kopieren und dann als sein eigen verkaufen kann?

Im Gegentum: Ich verstehe mich als Entwickler, nicht als Scriptkid. Ich denke, das kann man auch recht deutlich an meinen anderen Nachrichten erkennen. Im übrigen bin ich nicht gerade ein Freund des dHTML, auch das wirst du sicher schnell in diesem Forum in Erfahrung bringen können.

Viele Grüße

Matze

Man kann übrigens zumindest im IE 5+ ein Popup-Menu bauen, welches auch über den Fensterrand hinaus geht.

Dazu bietet der IE ein extra JavaScript-Objekt Popup :-)

Man kann das dann per

var temp = new Popup();

erstellen. Inhalt kann normales HTML sein.

Eine genaue Syntax habe ich leider nicht im Kopf, aber das geht auch eh nur mit dem IE :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...