munson Geschrieben 27. März 2002 Teilen Geschrieben 27. März 2002 hi kann mir jemand mal diesen abgef***ten VI-Editor erklären? manche skripte lassen sich unter der unix-konsole einwandfrei kompilieren, unter AIX wiederrum nicht. an der shell liegts nicht - skript an sich ist auch in ordnung (bs-unabhängig) woran könnte des denn noch liegen??? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMartens Geschrieben 27. März 2002 Teilen Geschrieben 27. März 2002 Was hat das mit dem VI zu tun? Bzw. was hab ich jetzt nicht verstanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 27. März 2002 Teilen Geschrieben 27. März 2002 Original geschrieben von DocMartens Bzw. was hab ich jetzt nicht verstanden? Du hast das gleich wie ich nicht verstanden;) Keine Ahnung, was der Fragesteller eigentlich meint. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Redfox Geschrieben 28. März 2002 Teilen Geschrieben 28. März 2002 @munson: Bei deiner Darstellung des Problems fehlt irgendwie der Zusammenhang. Ordne mal deine Gedanken und dann beschreib dein Problem nochmal Redfox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fermat Geschrieben 28. März 2002 Teilen Geschrieben 28. März 2002 Ganz ruhig bis 10 zählen und dann noch mal von Vorne .... Der VI ist IMHO der leistungsfähigste und portabelste Editor, den ich kenne (zugegeben, man muss sich erst mal an ihn gewöhnen, bzw. die wichtigsten Kürzel drauf haben :-)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 28. März 2002 Teilen Geschrieben 28. März 2002 Original geschrieben von fermat Der VI ist IMHO der leistungsfähigste und portabelste Editor, den ich kenne Oha, da hole ich doch schon mal das Popcorn. Wer so eine Behauptung aufstellt muss damit rechnen, einen der ueblichen emacs vs. vi Glaubenskriege zu entfachen. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMartens Geschrieben 28. März 2002 Teilen Geschrieben 28. März 2002 Original geschrieben von nic_power Oha, da hole ich doch schon mal das Popcorn. Wer so eine Behauptung aufstellt muss damit rechnen, einen der ueblichen emacs vs. vi Glaubenskriege zu entfachen. Nic Ich hab mich ja schon zurückgehalten, darauf zu antworten um das zu verhindern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fermat Geschrieben 28. März 2002 Teilen Geschrieben 28. März 2002 Ich wollte hier keinen Glaubenskrieg losbrechen, ich wollte eigentlich nur den VI verteidigen, da der wohl auf allen Unix-Systemen verfügbar ist und vernünftig laufen sollte ("wenn nichts mehr läuft, der VI läuft immer !!") und ich das Problem (was auch immer das Problem sein mag ) nicht beim VI sehe !! (Oh Gott, viel zu langer Satz !!) Gruß an alle Emacs/VI-Fans !! Fermat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 28. März 2002 Teilen Geschrieben 28. März 2002 und wenn der vi nicht laeuft (beispielsweise wegen einer kaputten Terminalemulation) kann man immer noch auf "ed" ausweichen. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fermat Geschrieben 28. März 2002 Teilen Geschrieben 28. März 2002 @munson Shell-Skripte werden doch gar nicht kompiliert, das haben Skript-Sprachen doch so an sich, dass diese bei Ausführung interpretiert werden (war ´ne Frage in meiner ZP :D ) Falls du Fragen zum VI hast, musst du nur mal bei Google nach VI und Tutorial suchen, dann bekommst du massenhaft gute Anleitungen. Gruß Fermat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FunkyBeat Geschrieben 28. März 2002 Teilen Geschrieben 28. März 2002 Naja, wenn es ein Shell Skript ist, dann ist vielleicht ne andere Shell aktiv? Nicht jedes System hat die bash als Standard (leider). Ist VI eigentlich auf skriptfähig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 28. März 2002 Teilen Geschrieben 28. März 2002 Original geschrieben von fermat Der VI ist IMHO der leistungsfähigste und portabelste Editor, den ich kenne (zugegeben, man muss sich erst mal an ihn gewöhnen, bzw. die wichtigsten Kürzel drauf haben ) Das war aber eindeutig nicht die Frage und auch welcher Editor besser oder schlechter ist. Wie wäre es wenn ihr erstmal abwartet, bis munson seine Frage etwas besser erklärt, bevor ihr hier weiter offtopic postet.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
munson Geschrieben 2. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2002 hab mir grad meinen frage nochmal durchgelesen. hm. very clever würde mein chef jetzt sagen. lololol. war nach einem 9 stunden seminar, drum verzeiht. war ein blödsinn. aber schön zu wissen dass hier fach-publikum ist grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.