snopsy Geschrieben 28. März 2002 Teilen Geschrieben 28. März 2002 Hi, ich habe eine Adressverwaltung geschrieben. Die Daten werden in einer Access-Datenbank abgelegt. In der Anwendung werden diese Daten in einer Tablle angezeigt. Diese können direkt dort geändert werden. Wenn nun das Programm über den Button Beenden geschlossen wird, soll die Tabelle neu gespeichert werden. Dabei geht mir aber immer der letzte Datensatz, der in der Tabelle steht verloren. Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt? Ich finde diesen gerade nicht. Hier die Methode die beim Beenden aufgerufen wird: private void exit() { db_write(); System.exit(0); } Hier die Methode wo die Tabelle neu gespeichert wird: private void db_write() { try { // alte Datensätze löschen int Saetze = statement.executeUpdate("Delete from Adresse"); // alle Datensätze for (int y=0; y < daten.size(); y++) { Adresse tmp = (Adresse)daten.get(y); // sql-Statement aufbauen StringBuffer sql = new StringBuffer(256); sql.append("insert into Adresse "); sql.append("(Name,Vorname,Strasse,PLZ,Ort, "); sql.append("Telefon, Fax, Handy, email) "); sql.append("values ("); sql.append("'" + tmp.Name + "',"); sql.append("'" + tmp.Vorname + "',"); sql.append("'" + tmp.Strasse + "',"); sql.append("'" + tmp.PLZ + "',"); sql.append("'" + tmp.Ort + "',"); sql.append("'" + tmp.Telefon + "',"); sql.append("'" + tmp.Fax + "',"); sql.append("'" + tmp.Handy + "',"); sql.append("'" + tmp.email + "')"); Saetze = statement.executeUpdate(sql.toString()); } } catch (SQLException err) { JL_Error.setText("SQL-Fehler : " + err); } } Danke & Gruß Snopsy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 28. März 2002 Teilen Geschrieben 28. März 2002 Hallo, 1. Warum löscht du alle Datensätze und fügst sie dann komplett wieder ein? Du solltest einen Primary Key verwenden, wenn nämlich nach dem löschen deine Anwendung abstürzt, sind alle Daten weg. 2. Du solltest dir mal Prepared Statements anschauen, da das was du machst tierisch Performance schluckt. Das merkst du vielleicht nicht bei 1-100 Datensätzen, ist aber trotzdem so nicht schön. 3. Normalerweise schliesst man alle Connections, Statements und ResultSets, vielleicht liegt da dein Problem. Ansonsten sollte das was du geschrieben hast funktionieren. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Snowghost Geschrieben 28. März 2002 Teilen Geschrieben 28. März 2002 Bist du dir sicher, dass der letzte Datensatz der Tabelle auch in deinem Vektor steht? Überprüfe das doch am besten mal mit System.out.println in deiner Schleife. Snowghost Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snopsy Geschrieben 28. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2002 Das Problem, daß der letzte Datensatz gelöscht wurde ist gelöst. Es lag daran, weil ich vergessen hatte die Verbindung zu schließen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.