Zum Inhalt springen

CD-Rom wird nicht gefunden

Jestertales

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe vor kurzem meinen zweiten Rechner neu installiert und zwar mit Windows 98. Allerdings befindet sich in diesem ein altes 24-fach CD-Rom von Toshiba (XM-61xx).

Jetzt habe ich das Problem, daß der Rechner das CD-Rom Laufwerk nicht mehr findet, bzw. es in "Arbeitsplatz" nicht anzeigt.

Ich habe es schonmal versucht, die Treiber, die bei den Laufwerk dabei waren zu installieren, dann wird es zwar erkannt, aber es läuft alles nicht richtig:

- Es dauert Ewigkeiten, bis sich der "Arbeitsplatz" öffnet, manchmal macht er das sogar gar nicht und der Rechner bleibt hängen.

- Autorun funktioniert auch nicht mehr

- Sämtliche Dateien werden auf der CD im DOS-Format (8+3 Zeichen) angezeigt und auch so kopiert.

Kennt jemand dieses Problem und weiß, wie ich die DOS-Treiber umgehen kann?

Danke im Voraus,

J

Schau mal nach ob nicht irgendein anderes Gerät den IRQ des IDE Ports belegt (normalerweise 14 oder 15), diese IRQs sollten zwar reserviert sein aber ich hatte das Problem mit einer Voodoo3 Grafikkarte: Sie hat jedesmal IRQ 14 belegt so dass das CD-ROM Laufwerk nicht funktioniert hat...

Nabend.

Hast das Laufwerk mal abgehängt? Wenn nicht, dann mach das mal. Treiber solltest Du eigentlich keinen anderen benötigen, denn Windows bringt den Standard-Treiber mit, und der sollte eigentlich auch laufen.

Passiert das nur, wenn Du eine CD drinnen hast? Dann könnte es nämlich auch sein, daß entweder Dein CD-ROM schlicht defekt ist, oder aber edjustiert, so daß es keine CDs mehr einloggen kann, es aber versucht, und die Sache so extrem herausztögert, Hatte das bei etlichen Kunden, CD-ROM getauscht, Fehler behoben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...