Debi@N Geschrieben 28. März 2002 Teilen Geschrieben 28. März 2002 Hallo ! Wie unten schonmal erwähnt habe ich eine LINUX Maschine in unserer Firma hochgezogen. Diese steht im Keller und ich habe natürlich keine Lust jetzt jedes mal runterzurennen wenn ich irgendwas konfigurieren will. Dafür habe ich mir gedacht melde ich mich mal mit Telnet am Rechner an. IP hab ich schon festgelegt und der Server steht auch als connected *Gg* wenn ich ihn anpinge. Das Problem wenn ich mit Telnet versuche zu connecten sagt er immer das es den Server nicht gibt. Ich denke ich muss da auf der Linux kiste irgendwas installieren um mit Telnet darauf zu zu gereifen? Ist das korrekt?? Wie mache ich sowas bzw oder muss ich einfach nur irgendwas umstellen und den zugriff per Telnet erlauben??? Bitte helft mir möglich schnell.... Schon im Voraus dankend K.D.C. 1994 :WD :WD :WD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Debi@N Geschrieben 28. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2002 --Ergänzung--- ES LÄUFT MANDRAKE 8.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FunkyBeat Geschrieben 28. März 2002 Teilen Geschrieben 28. März 2002 Telnet-Daemon installiert/aktiviert? Vielleicht ne Firewall mitinstalliert, die das blockt? mal mit netstat -a prüfen, ob der port für telnet offen ist (23). SSH würde sich auch anbieten, im Intranet nicht unbedingt nötig, aber wer weiß wer daaa alles mitliest... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
u_n_glaublich Geschrieben 28. März 2002 Teilen Geschrieben 28. März 2002 lade dir doch mal das tool webmin runter. Gibts hier Nutze ich auch. Ist ganz nett. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Debi@N Geschrieben 28. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2002 @ FunkyBeat: Nein erst ab ports 539 gehts auf *gg*. Wo kann ich den Daemon einstellen?? Ich meine wo kann ich in aktivieren bzw wie. Sehr dankbar K.D.C. 1994 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoecki Geschrieben 28. März 2002 Teilen Geschrieben 28. März 2002 mit /usr/bin/telnetd sollte er zu starten sein. sollte aber auch durch die inetd mit gestartet werden können. zur not in den man pages gucken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Debi@N Geschrieben 28. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2002 Gibts leider bei mir nicht ( och monnnn wie soll ich die kiste so zum laufen bringen *heulZ* No Support von Leuten die haben alle keinen Plan und mein UNIX Bzw. Linux wissen ist eher lückenhaft ( Also bitte vielleicht nicht so mit Fachausdrücken herumwerfen das wäre nett. Ich weiss ich bin ein NOOB und verdiene es nicht hier zu sein aber bitte helft mir nochma Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoecki Geschrieben 28. März 2002 Teilen Geschrieben 28. März 2002 Also ich weiß nicht, ob dir die "man pages" was sagen? Sind auchn nicht immer hilfreich, aber ich denke in dem Fall schon. mit dem Befehl "man telnetd" an der konsole bekommst du eigentlich alle Informationen, die du über den Telnetdämon brauchst. Genauso läufts bei inetd. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Debi@N Geschrieben 28. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2002 ICH KÖNNT GEHEUL!!! Bei mir gibts keine manuals =( Verdammter dreck *heulZ* Die waren bei der CD nicht dabei. Als ich die nämlich installieren wollte kam dann bitte legen sie CD 2 ein . Super ich hatte aber nur eine =( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
@@@ Geschrieben 28. März 2002 Teilen Geschrieben 28. März 2002 Kannst du den Rechner eigentlich anpingen? Evtl mal lokal am system: nmap <deine ip adresse> eingeben und mal nach Telnet 23 suche. Könnte sein das ne Firewall läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Debi@N Geschrieben 28. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2002 ich glaub ich spinn.... vielleicht bin einfach wirklich zu blöd... aber wenn ich nen befehl eingebe kommt: bash: nmap: command not found Was bedeute der mist? ich kann mich nur in den Verzeichniss strukturen bewegen also: ls etc... Och man ich glaub ich geh jetzt von der arbeit nach hause Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TVC#5 Geschrieben 28. März 2002 Teilen Geschrieben 28. März 2002 geh mal auf www.linuxiso.org, da findest du alle CDs die du brauchst. Vielleicht schaust du dann mal auf www.linuxbu.ch nach, wie man telnet aktiviert. TVC#5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Debi@N Geschrieben 28. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2002 danke werd ich schauen =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Debi@N Geschrieben 28. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2002 Auf der HP Ist das REDHAT umsonst?? ohne irgendwelche Kosten??? ich mein von der: www.linuxiso.org?? ist die 7.2 umsonst?? http://www.linuxiso.org/redhat.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MFBASSIST Geschrieben 28. März 2002 Teilen Geschrieben 28. März 2002 - Guck mal unter etc/services. - Wie wärs eigentlich mit ssh? - Iptables Port gesperrt? - Telnet auf einen anderen Port gemappt? - Telnet Dämon gestartet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TVC#5 Geschrieben 28. März 2002 Teilen Geschrieben 28. März 2002 kostet absolut nichts. Saug dir die Isos und brenn sie auf cd!! TVC#5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Debi@N Geschrieben 28. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2002 Ohh mein Gott war ich dumm! Das Nmap scheint ja anscheinend ein eigenständiges programm zu sein. Das muss mir ja mal einer sagen... naja jetzt geht der command. Dachte das das alles bei der Serverinstallation dabei gewesen wäre... Nun ja jetzt geht der COmmand! Weitere Frage: NUn erreiche ich den Server per Telnet schon nur es kommt immer gleich Verbindung wurde geschlossen. Das kommt sofort und komme gar nicht auf den Login Screen. Das scheint an der Firewall zu liegen? Wo kann ich nachschauen ob eine Firewall läuft etc... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.