Zum Inhalt springen

SDI Doc/View Methodenproblem


Empfohlene Beiträge

Hallöchen an alle !

Mir hat der Osterhase ein dickes Ei gelegt. Also folgendes: ich habe ein MFC SDI Projekt mit einer Hilfsklasse für diverse Funktionen. Meine Viewklasse ist mit der CListView Klasse überschrieben. Ich habe halt mehrere Column für Hook Messages die in dem CListCtrl geschrieben werden. Die Daten kommen aus einem CArray Objekt, welches in der Hilfsklasse deklariert ist. Alles funktioniert soweit super. Mein Problem ist ein Methodenaufruf für das Löschen der Daten zur Laufzeit des Programms, wenn zum Beispiel jemand neue Recorddaten aufnehmen möchte. Es muß zum einen das CListCtrl im View gelöscht werden, um die sichtbaren Daten zu löschen und zum anderen das CArray Objekt aus der Hilfsklasse sonst währen ja die Daten aus dem View gelöscht aber immernoch via Menübefehl "play" abspielbar. Das soll ja nicht sein. ICh habe beide Funktionen und weiß auch das Sie funktionieren. ICh scheitere an einem SDI Doc/View Problem. Die Methode zum löschen soll ja ein Menübefehl sein "löschen" den kann ich entweder im Doc oder im View auslösen. Mache ich das im View wird das CListCtrl gelöscht aber nicht das Array aus der Hilfsklasse. (Obwohl ich mir in der View ein Objekt der CHilfsklasse instanziere und auch an die Funktion herankomme). Mache ich das in der DocKlasse kann ich das Array löschen aber das CListCtrl bleibt mit Daten gefüllt und es passiert nichts (obwohl ich mit ein Objekt der ViewKlasse instanziere und an die Funktion zum löschen des CLIstCtrl herankomme) Woran liegt sowas. Im Prinzip bräute ich mal ein Codebeispiel bei dem ein CListCtrl bearbeitet wird per Methode die im Doc und nicht im View ausgelöst wird. Das sollte das Problem für mein Verständnisirrtum beseitigen.

Vielen Dank und Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...