Slayer8 Geschrieben 31. März 2002 Teilen Geschrieben 31. März 2002 Auf dem Lappi von meinem Daddy habe ich mit Exel was für ihn erstellt und auf einmal kommt die Fehlermeldung "Auf Laufwerk C kann nicht zugegriffen werden". Ich dachet mir nichts bei und klickte die Fehlermeldung weg. Anschließend stürzte das System ab und nach einem Reboot ging gar nichts mehr. Windwos ME ließ sich nicht mehr starten. Über eine Bootdisk konnte ich noch auf die Festplatte zugreifen und mit Norton Diskdoktor wurde ein ohysikalischer Fehler festgestellt. "Toll", das hieße ja das die Festplatte (schon) defekt ist, und das nach nur 3 Monaten. Aber mit 'ner Bootdisk/-CD kann ich noch starten, schätze der Bootsektor oder FAT der HDD ist hin. Kann ich das irgendwie beheben? Gruß! Arne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 31. März 2002 Teilen Geschrieben 31. März 2002 Nabend, ich würde es mal mit einer lowlevel Formatierung probieren, Infos dazu findest du in der Suchfunktion. Gruss Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Debi@N Geschrieben 1. April 2002 Teilen Geschrieben 1. April 2002 Also. Es gibt da ein kleines Tool es heisst PARTION MAGIC *gg*. Damit kann man auf bestehenden Partitionen veränderungen vornehmen ohne diese löschen zu müssen bzw das daten verloren gehen. (ausser du machst natürlich die Partition kleiner als daten drauf sind *gg*). Mit diesem Tool kannst du eine neue FAT anlegen ohne das die Daten weg sind . Mit dem Bootsekter nimm einfach die Start Diskette und: A:\Fdisk/mbr Dann schreibts dir nen neuen MBR ( Master Boot Record). Vielleicht hilft das nochma was wenn es den Bootsekter zerballert hat. *gg* Wenn du dann wieder hochfahren kannst würd ich mir gleich mal Norton Utilities besorgen und mal drüber laufen lassen. Das Tool (Norton Disk Doctor) haut dann die kaputten sektoren ans Ende der Festplatte so das die erst benutzt werden wenn die Platte voll ist *g*. Ja wenn das alles nichts hilft: Muss ich den el' Chéfe " Terran Marine " hier im Forum zustimmen. LOW LEVEL FORMAT *gg*, da hauts dir alles Sektoren und Spuren neu weg *gg*. Also GOOD LUCK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Old Man Geschrieben 2. April 2002 Teilen Geschrieben 2. April 2002 Meldet Norton beschädigte Cluster/Sektoren? - Wenn ja, über Norton für das Betriebssystem zum Lesen/Schreiben als defekt makieren lassen und prüfen ob die defekten Cluster "wandern" (beim arbeiten mit den Lapptop zunehmen) - dann Festplatte auf jeden Fall tauschen. Da auf das Gerät ja noch Garantie ist, würde ich bei defekten Cluster auf jeden Fall die Garantie in Anspruch nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 2. April 2002 Teilen Geschrieben 2. April 2002 Alles schön und gut, so mit Garantie und so, aber die meisten Hersteller werden hier ganz einfach sagen, es handle sich um einen physikalischen Schaden, also keine Garantie. Kann sein, daß sie es aus Kulanz machen, aber ich würde mich nicht darauf verlassen. Ist jetzt vielleicht ein wenig böse, aber wir haben die PLatten bei physikalischen Fehlern immer "gebraten", dann prüfen die Hersteller gar nicht auf Headcrashes oder ähnliches Zeug... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Slayer8 Geschrieben 2. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2002 @ Old Man Nein, defekte Sektoren wären kein größeres Problem. Es wird angezeigt, das die FAT und die Kopie der Fat beschädigt ist. Daß ließ sich mir Norton Disc Doctor beheben, doch dann kahm die Fehlermeldung "Festplatte enhält physischen Schaden, Reperatur nicht möglich" (oder so ähnlich)! Werde heute versuchen, das Notebook bei Media Markt zu reklamieren. Nach drei Monaten darf es noch nicht den Geist aufgeben! Für mich ein klarer Fall von Hardwaremangel ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FunkyBeat Geschrieben 2. April 2002 Teilen Geschrieben 2. April 2002 Ich würde die Platte umtauschen lassen. Low Level format wird a) nur kurzfristig helfen, wenn überhaupt Bei den meisten neuen Platten führt eine low-level formatierung zu Garantieverlust (Ich weiß zwar nicht, wie sie das prüfen wollen, aber es ist so!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Old Man Geschrieben 2. April 2002 Teilen Geschrieben 2. April 2002 ich habe ein paar Jahre in einer kleinen Bude PC geschraubt und dadurch auch eine Menge mit Reklamationen zu tun gehabt... die Reklamation müsste durchgehen, sieht ganz nach einen Crasch des Schreib- Lesekopfes aus - damit Gewährleistung. Denn der HDD-Hersteller kann wohl kaum dir das Fallenlassen unterstellen. Und DOS 2...3 mit extra Park-Befehl für die HDD ist 10 Jahre her.... Norton repariert im übrigen in diesem Fall nicht - es werden nur die Cluster und Sektoren in ihrer Lage als nicht nutzbar markiert. "Schleift" der Kopf weiter, wachsen die defekten Bereiche natürlich weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 2. April 2002 Teilen Geschrieben 2. April 2002 Hab auch bis vor kurzem in ner kleinen "Klitsche" gearbeitet (auch geschraubt), und die Erfahrung zeigt, daß viele Hersteller zwar "Gnade vor Recht" walten lassen, aber sie wären nicht dazu verpflichtet, eine Festplatte nach einem Headcrash zu tauschen. Hier ist, und da gibt es tatsächlich Grundsatzurteile, der Kunde in der Beweispflicht. Ich will Dich nicht entmutigen, normalerweise sollten sie es schon umtauschen, und wenn nicht, ich sag ja, ich hab die normalerweise dann richtig gegrillt, denn dann lohnt für den Hersteller die Überprüfung schlicht nicht und die Platte fliegt in den Müll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Old Man Geschrieben 2. April 2002 Teilen Geschrieben 2. April 2002 Nur als Hinweis, seit diesem Jahr haben wir eine neue Rechtslage zu Garantie und Gewährleistung. Da Du noch in den ersten sechs Monaten bist, liegt die Beweislast beim Hersteller/Händler. Erst danach kann man von dir die Beweislast aufbürden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 2. April 2002 Teilen Geschrieben 2. April 2002 Da hast grundsätzlich recht, aber Du weißt, wenn Du in der Branche gearbeitest hast, daß der Hersteller jederzeit einen derzeitigen Schaden anzweifeln kann. Ob er es macht, ist eine andere Frage. Tatsache ist, daß ein Headcrash, wenn es denn einer ist, normalerweise ein physikalischer Defekt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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