Tool-Time Geschrieben 1. April 2002 Teilen Geschrieben 1. April 2002 Ich habe folgendes Probelm, ich möchte mit einem PHP Script Tabellen auf dem Mysql-Server erstellen, dafür habe ich folgendes Script erstellt: <html> <head> <?php if ($send) { include "_language.inc"; include "__config.inc"; //datenbank verbindung $db = mysql_connect($mysqlhost, $mysqluser, $mysqlpassword); $sqlab ="create table test "; $sqlab .="(nummer int(20), regel char(255) )"; mysql_db_query("$mysqldb", $sqlab); $num = mysql_affected_rows(); mysql_error(); // abfrage if ($num>0) { echo "<b>Die Tabelle wurde erfolgreich erstellt<p></b>"; } else { echo "<div align=\"center\"><b>Beim erstellen der Datenbank ist ein Fehler aufgetreten<p></b></div>"; } //verbindung trennen mysql_close($db); } ?> </head> <body> <div align="center">Willkommen bei der Installation <p></div> <form action="install_regel.php" method="post"> <div align="center"> <input type="submit" name="send" value="Regel-PlugIn installieren"> </div> </form> </body> </html> wenn ich diese Script auch meinem Server ausführe bekommen ich immer eine Fehlermeldung (siehe Else: ...). Die Zugangsdaten liegen schon auf dem Server und werden somit einfach per $mysqluser etc. geladen. Vielleicht seht ihr ja einen Fehler - schon einmal danke tool-time Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 1. April 2002 Teilen Geschrieben 1. April 2002 Hallo, hast Du auch genügend Rechte, um die Tabelle erstellen zu dürfen? Lass doch mal $sqlab vor dem Ausführen als Text im Browser ausgeben. Dann kopier die Ausgabe und lass es in MySQL ausführen. Dann kannste sicher gehen, das die SQL Anweisung richtig ist und der Fehler woanders liegt. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Impulz Geschrieben 1. April 2002 Teilen Geschrieben 1. April 2002 Hallo, deine Ueberpruefung ist falsch. Du ueberpruefst auf affected rows, also veraenderte Zeilen. Bei einem create werden aber keine Zeilen veraendert. Siehe folgendes: mysql> create table test (nummer int(20), regel char(255) ); Query OK, 0 rows affected (0.02 sec) Ueberpruef am besten ob das Query korrekt ausgefuehrt wurde anstatt der affected rows. gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tool-Time Geschrieben 1. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2002 jup, danke werde ich gleich mal test n tool-time Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tool-Time Geschrieben 1. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2002 Nabend zusammen so das Problem wäre gelöst, ich habe es nun so gemacht : $db = mysql_connect($mysqlhost, $mysqluser, $mysqlpassword); $sqlab ="CREATE TABLE $tabelle(nummer INT (4) NOT NULL ,regel char(255) NOT NULL)"; echo "$sqalb"; mysql_db_query("$mysqldb", $sqlab); $num = mysql_affected_rows(); mysql_error(); bis denn Tool-Time :WD :OD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.