Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Programm mit dem ich u.a. 3D-Grafiken erstellen kann. Preis spielt erst mal keine Rolle (also egal ob freeware oder 5000 DM Programm). Ich kenn mich im Adobe Photoshop und Image Ready aus, aber hab halt noch nix mit Vektordesign gemacht. Deshalb wäre ich dankbar über jeden Rat, welches Tool da super wäre. In welche Richtung ich gehen will, schaut hier: http://www.heise.de/ct/motive/

Gruß

alligator

Geschrieben

ich kenne da 3d-Studio-max oder lightwave. beide liefern auch ganz gute bilder.;) allerdings befürchte ich, daß die programme etwas teuer in der anschaffung sind.

natürlich sind sie (meiner meinung nach) schwerer bedienbar als photoshop, erfordern also eine gewisse einarbeitungszeit (nix für ungeduldige)

Geschrieben

Hallo!

Ich kann Dir da Maxon Cinema 4D (XL) ans Herz legen. Das ist einfach zu bedienen und schnell beim Rendern. Infos gibts da: http://www.maxon.de/index_d.html

Wo das Programm preislich liegt weiß ich nicht so genau, aber auf jeden Fall vierstellig.

Geschrieben

Ich habe alle obengenannten Tools schonmal zumindest getestet, ich kann dir meine Eindrücke wiedergeben:

discreet 3D Studio MAX R4 - mein persönlicher Favorit, leistungsstark, Plugin Support(und unzählige PlugIns von zig 3rd-Party Herstellern), in Kombination mit PS 6 ein "Super-Duo".

Maxon Cinema 4D XL7 - Kenn ich nicht so gut, ich komm nicht gut mit der Oberfläche zurecht (3DS-geschädigt ;) ). Macht aber einen ganz vernünftigen Eindruck.

Blender - ist zwar umsonst und passt auf eine Diskette, aber viel mehr darf man hier auch nicht erwarten. Oberfläche ist nur von UNIX-Usern bedienbar und die Renderengine nicht brauchbar.

Alias Wavefront's MAYA ist unbezahlbar(weit über 10000 EUR) und sehr komplex und undurchsichtig. Aus der kostenlosen Personal Training Edition können nur so gut wie unbrauchbare Formate exportiert werden und die dürfen auch nicht komerziell verwendet werden.

Alias Wavefront's LightWave 7 hat seine Stärken beim Modelling. Die Partikeleffekte kommen hier etwas kurz. Die Oberfläche ist für einen Windowsuser ungewohnt.

Bryce - ist ausschliesslich zum Erstellen von Landschaften. Hier würde ich aber Vue d'Esprit bevorzugen.

P.S.: Was du machen willst hat mit konventionellem Vektor-Design so gut wie nichts gemein.

Geschrieben

@Docneo

Das über Maya stimmt so bald nicht mehr!

Ein Traum wird wahr!

Wenn Du Dich noch ganz kurz gedulden kannst, dann wirst Du Dir Maya in der Complete Edition bestimmt kaufen wollen, weil die nämlich jetzt in den Massenmarkt mit ihrem Produkt reinschlagen. Die gehen mit ihrem Top-Produkt aufs Preisniveau von Lightwave und Cinema 4D XL runter!!! Von ehemals weit über 10000 Euro runter auf 2700 - das hört sich wie Aprilscherz an, ist es aber nicht!!! Das Problem sind nur die Plugins - aber die werden vom Preis wohl teilweise nachziehen müssen, wenn sie die neu erschlossenen Märkte nutzen möchten. Maya ist die 1. Wahl und wird ja praktisch in allen Kinoproduktionen verwendet. Auch American Werewolf in Paris, Shrek und Final Fantasy waren damit gemacht - steht aber alles im Link genau nochmal drin.

Wenn Du aber eine innovative Benutzeroberfläche und ein günstiges aber extrem Leistungsstarkes Produkt haben möchtest, bei des die größte Anzahl an Plugins überhaupt gibt, dann empfehle ich Dir Truespace allerdings ist da die Realisierung von Hair und Fur vom Hauptprogramm aus etwas schwierig, Plugins dafür existieren aber schon. Laß Dich von den paar Plugins auf der HP nicht irritieren - es meines Wissens mehrere hundert, wie man hier sehen kann - und die meisten davon sind auch noch kostenlos!!! Aber die hauseigenen sind auch genial.

Geschrieben

Hallo,

Meiner Meinung nach ist PovRay ganz gut geeignet für den Einstieg.

Es ist Freeware, für nahezu jede Plattform verfügbar und es gibt nette User, die einem bei Problemen helfen.

Der Nachteil ist der daß es keinen mitgelieferten Modeller gibt, sondern das Bild über ein Textfile erzeugt wird.

Aber zum einen gibt es genug Modeller, ebenfalls umsonst, im Netz und zweitens kann es auch von Vorteil sein, wenn man ersteinmal die Zusammenhänge kennenlernt.

Geschrieben

Maxon Cinema ist eigentlich eine recht gute Empfehlung, da es auch fuer Laien noch halbwegs bedienbar ist. Du solltest auf keinen Fall den Lernaufwand fuer eine professionelles Programm unterschaetzen! Um mit Software wie "Maya" oder "Lightwave" vernuenftig umgehen zu koennen, braucht man mindestens ein halbes Jahr bis Jahr.

Die Bilder aus Heise sind recht einfach gestrickt, d.h. Du kannst Cinema 4D GO fuer ca. 170 Euro kaufen, die grosse Version kostet so um die 2000 Euro.

Nic

Geschrieben

Bei Truespace sind Lernsections dabei. Einmal direkt als Kurse und einmal kann man jede Funktion mit einem ? direkt im Einsatz erleben. Außerdem kann man selber Welche erstellen und sich gegenseitig zuposten, bzw. auf Seiten sind solche Lernthemen zum Download bereitgestellt. Überhaupt hat wohl kein 3D-Programm eine solch große Fangemeinde wie Caligari´s Monster - die so extrem überaktiv an der Entwicklung mitarbeiten. Truespace malt dann einfach Objekte und Szenen und zeigt (mit dokumentiertem Text) wie sich welche Funktion wie einsetzen lassen und was daraus entsteht sieht man auch gleich. Die beste Hilfefunktion, die ich je in einem Programm dieser Art gesehen habe. Es gab mal auf einer englischen Zeitschriftenseite die Version 1.0 oder gar 2.0 als Vollversion zum Download - daher weiß ich das. Aber die 5er ist schon Lichtjahre weiterentwickelt - und damals war das Programm schon unheimlich weit fortgeschritten - in der Benutzeroberfläche halte ich die für das Non-Plus-Ultra. Die neuesten Truespace-Versionen haben Funktionen aufgrund von User-Umfragen, -vorschlägen und -polls erstellt! Welcher Hersteller macht sowas schon? Den Umgang mit Truespace kann man wenn man gut aufpaßt an 1-2 Tagen erlernen - die Feinheiten bekommt man später dann auch durch weitere Tests oder der Anleitung raus. Ich bin von diesem Produkt und der Firma jedenfalls begeistert!

Geschrieben
Original geschrieben von nic_power

Truespace wurde urspruenglich fuer den Amiga entwickelt und spaeter auf die PC-Plattform portiert. Ich muss mal nachsehen, ob ich irgendwo noch die Amiga-Disketten rumfliegen hab.

LightWave und Cinema4D sind ebenfalls Programme die auf dem Amiga ihren Ursprung haben.

Geschrieben

90% der 3D-Programme haben ihren Ursprung auf dem Amiga. Z.B. noch Real3D alle Maxon Produkte überhaupt (da gab´s ja noch andere, die allerdings verworfen wurden) Imagine (da müßte es auch eine PC-Version von geben) und die oben genannten so oder so. Der Amiga hat der Grafik-Szene den Weg bereitet zu einer Zeit, als die PC-Welt davon nur träumen konnte - das wissen viele gar nicht. Das Magazin wo man Truespace full runterladen durfte war übrigens PC-Plus - stehen tut´s dort noch, aber ob man es noch runterladen kann ... weiß nicht - meine Leitung dort hin ist gerade irgendwie gestört.

Geschrieben

Ich habe mir mal Strata in einem Laden angeschaut und da fand das Preis/Leistungsverhältnis auch gigantisch. Jetzt habe ich zufällig gerade gesehen, daß die 3er-Version als Vollversion hier zum kostenlosen Download bereitsteht. Ich weiß, was ich heute abend noch mache ... anschauen!!!

Geschrieben

Also die Empfehlung "Povray" ist wohl mehr ein Scherz. Sorry aber dieses Tool ist weit davon entfernt sich mit den Kommerziellen zu messen.

Ich kann aus eigener Erfahrung eigentlich nur 3D Studio MAX empfehlen. Zumindest auf Windowsplattform. MAYA und Lightwave finde ich in der Bedienung unmöglich. Calligari Truspace ist auch nicht so professionell.

Das einzige was ich an MAYA positiv finde ist das es unter Linux rennt wie Harry Hirsch.

3D-Studio ist erste Wahl weil es unendlich erweiterbar ist, und Zusatzprogramme wie 3D Painter nicht übertrieben teuer sind. Auch die Unterstützung von z.B. Photoshop-Filtern für die Post Production machen diesen nervigen Vorgang leichter.

Ansonsten sind schon Unmengen an feinen Plugins verfügbar z.B. 3D-Swift für Shockwave Flash Export, erweiterte Partikelsystem, Hairy für Hairs'n'Furs, Character Studio für perfekte IK, PoserPro Pack Plugin für Poser Interaktion,....

Und zwecks der Einarbeitung: mit 3DSMAX bist du in einem Monat superfit vertraut.

Geschrieben

Also wenn die Professionalität und das Geld keine Rolle spielen: Von Renderman habe ich bisher am meisten gehört - Powermäßig soll das wie Maya oder besser sein und vom Umgang her ohne weiteres mit Studio-Max mithalten können.

Das Truespace nicht professionell sein soll möchte ich aber schon abweisen, weil die meisten Plugins für Studio-Max auch für Truespace zu haben sind - ich habe auch mal Studio kurz mal "angetestet" und hatte ein wesentlich schlechteres "Feeling" beim Modellieren. Ich habe auch mal nur die "freien" Plugins für Truespace runtergeladen und komme auf mehrere hundert - und die reichen für professionelle Produktionen vollkommen aus! JA! Für Truespace gibt es sogar kostenlos Cloth & Fur-Plugins sind dafür zu haben. Welches 3D-Programm hat sowas schon kostenlos? Und natürlich auch der Pryocluster (ist ja Standard) und viele weitere exotischen Plugins sind dafür zu haben.

Kostenbehaftete Plugins gibt es auch hunderte dafür! Nur allein die Plugins sind keineswegs rückständiger als die die fürs Studio-Max zu haben sind ... bestimmt auch deshalb, weil oft dieselben Produzenten dahinter stecken, die die Plugins nur für verschiedene Renderer anbieten.

Ich jedenfalls würde Truespace vor Studio Max den Vorrang geben - und wenn es wirklich nachmal mehr bieten soll, dann würde ich Max gleich überspringen und auf Maya umsteigen, das ja wie gesagt bald im selben Preissegment wie Studio Max liegen wird.

Das Strata halte ich übrigens für Schlunz - ist besonders unhantlich zu bedienen, wenn auch "scheinbar" sehr leistungsfähig.

Geschrieben

Man sollte aber auch nicht vergessen, was der Fragesteller urspruenglich fuer 3D-Grafiken erstellen wollte. Dafuer reicht naemlich ein einfaches Programm voellig aus, Maya und Co sind an dieser Stelle ein ziemlicher Overkill. Die Qualitaet der Heise-Bilder ist eher im Hobby-Bereich zu finden.

Nic

Geschrieben
Original geschrieben von DocNeo

Bryce - ist ausschliesslich zum Erstellen von Landschaften. Hier würde ich aber Vue d'Esprit bevorzugen.

das mit dem "ausschließlich" würde ich aber anders sehen...

Ich verwende selbst seit mehreren Jahren Bryce (ab der Version 3 und jetzt in der Version 5).

Landschaften erstellen mache ich (fast) gar nicht, sondern vor allem Grafiken im Bereich SF.

Terrains kann man auch wunderbar für anderes verwenden - so manche Science-Fiction-Maschinerie is in Wirklichkeit ein Terrain:eek: *fantasie-ist-angesagt*

Aus geometrischen Grundobjekten kann man mittels boolescher Operationen auch richtig tolle Sachen machen!

Außerdem kann man ja auch Objekte importieren!

Vue d'Esprit kenne ich nicht, darum kann ich nicht beurteilen in wie weit es besser wäre als Bryce.

Aber ich bin mit Bryce voll zufrieden und möchte es nicht mehr missen! :)

Gruß,

Technician

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...